BL West: FCC - TSV Breitengüßbach 3:2 (0:1)

|   1. Mannschaft

FC Coburg siegt mit Kraftakt

Von „mausetot“ zu „quicklebendig“: Der FC Coburg hat im Heimspiel gegen den TSV Breitengüßbach eine schon verloren geglaubte Partie mit einem Kraftakt in den letzten 20 Minuten aus dem Feuer gerissen und einen enorm wichtigen Dreier eingefahren. Die junge Elf von Trainer Matthias Christl drehte einen 0:2-Rückstand noch zu einem 3:2-Sieg, offenbarte dabei erneut spielerische Schwächen, zeigte aber zum wiederholten Mal große Moral und Kampfgeist. Die Vestekicker sind damit auf Tabellenplatz drei geklettert und haben wieder Kontakt zur Spitze des Klassements.

Dabei war Breitengüßbach der von Coburger Seite erwartete wehrhafte und bissige Gegner, der den FCC spielen ließ, aber immer wieder selbst gefährlich wurde. So in Minute sieben, als Eck perfekt in die Gasse geschickt wurde und eiskalt zum 0:1 einschoss. Coburg kam zwar durch Daniel Alles per Kopf, Lukas Mosert aus spitzem Winkel, Calle Schiebels Drehschuss und Davide Dilauro aus kurzer Distanz zu Chancen, doch die Gäste hatten das Spiel im Wesentlichen unter Kontrolle. Nach dem Seitenwechsel schien sich das Match dann endgültig zum Nachteil des FCC zu entwickeln. G. Sener und Schiebel mussten verletzt vom Feld, und als S. Herl eine zu kurze Abwehr schon Scheler zum 0:2 verwertete, gab kein Zuschauer auch nur einen Pfifferling auf die Coburger.

Wendepunkt war Adrian Guhlings erstes Senioren-Punktspieltor mit platziertem Linksschuss aus 18 Metern (69.). Plötzlich waren die Vestekicker präsent. Der in seinem Bezirksligadebut überzeugende A-Junior Luis Heinze machte Druck über die rechte Seite, und Sertan Sener lief heiß: Erst scheiterte er aus zehn Metern am Gästekeeper, dann schweißte er nach Freistoß von Kapitän Heinze das Leder aus 14 Metern zum Ausgleich unter die Latte (82.). Coburg wollte mehr, und Mosert hämmerte kurz darauf das Leder aus 22 Metern mit Links in den Torwinkel zum umjubelten Siegtreffer (86.). Gästetrainer Roman Herl war bedient: „Wir haben das Spiel 70 Minuten im Griff und müssen uns nur vorwerfen, dass wir nicht das dritte Tor machen. Das 1:2 war dann wie ein Genickschlag!“ FCC-Coach Christl war einfach erleichtert. „Wir haben eine schwierige Phase. Umso positiver ist, wie die Mannschaft sich da rauszieht. Spielerisch haben wir viel Luft nach oben, körperlich sind wir aber topfit.“

Aufstellung FC Coburg

Churilov, Kimmel, E. Heinze, Schmidt, Schiebel (54. L. Heinze), Mosert, Sener S., Alles, Sener G. (50. Scheler), Guhling (90. Schuster), Dilauro

Aufstellung TSV Breitengüßbach

Stapf, Stärk, Grasser, Kruppa, Bessler (76. Melsa), Mayer, Herl S., Ott, Dillig, Herl C., Eck

Torfolge

0:1 Eck (7.), 0:2 Herl S. (59.), 1:2 Guhling (69.), 2:2 S. Sener (82.), 3:2 Mosert (86.)

Schiedsrichter: Franz (Assistenten: Höhn, Klempert)

Zuschauer: 150

Zurück