Bezirksliga West: FCC U21 - TSV Schammelsdorf 4:2 (1:1)

|   2. Mannschaft

FCC siegt mit ganz viel Moral

Die U21 des FC Coburg hat den in der Bezirksligatabelle deutlich höher rangierenden TSV Schammelsdorf mit 4:2 besiegt und den nächsten Schritt aus dem Tabellenkeller vollzogen. In einer engen und sehr ereignisreichen Partie (sechs Tore, drei Elfmeter, zwei Platzverweise) auf dem Coburger Kunstrasenplatz bewies der FCC in Spiel eins unter Christian Schiebel als Chefanweiser viel Moral und den längeren Atem und ließ sich auch durch mehrere Rückschläge nicht aus dem Konzept bringen. Mit namhafter Unterstützung aus dem Kader der Ersten gelang ein Stück weit die Revanche für die 1:6-Hinspielschlappe, vor allem aber ein erfolgreicher Start in die Punktspiele nach der schwierigen Wintervorbereitung mit dem überraschenden Rücktritt von Coach Lars Teuchert und wieder der Sprung auf den ersten direkten Nichtabstiegsplatz.

Der Klassenrehalt der U21 ist für den FCC eine eminent wichtige Gemeinschaftsaufgabe – das hatte Sportlicher Leiter Lars Müller Anfang der Woche betont, und genau das lebten die Vestekicker gegen die starken Gäste aus Schammelsdorf. Der Start allerdings misslang. Denn Valentin Rom schoss sich in Minute sechs den Ball selbst an die Hand, was Schiedsrichter Toni Rudrof erstaunlicher Weise als elfmeterreif einstufte. Daniel Krüger ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum frühen 0:1. Doch der FCC fightete zurück und belohnte sich in Minute 28 hierfür mit Zählbarem: Jonathan Baur, bei diesem von langen Bällen dominierten Spiel der unumschränkte Herr der Lüfte, spielte die feine Chippball-Klaviatur und das Spielgerät hinter die Kette; Fabian Carl nahm das Leder perfekt mit und schoss überlegt zum Ausgleich ein.

Nach dem Seitenwechsel steigerte die von Zweikämpfen geprägte Begegnung ihren ohnehin schon hohen Aufregungslevel nochmals beträchtlich. In Minute 57 sah Schammelsdorfs Markus Saal nach rüdem Einsteigen gegen Luca Oikonomides – aus Coburger Sicht „nur“ – den gelben Karton. Aus der anschließenden Rudelbildung griff sich der Referee dann Fabian Carl heraus und zeigte ihm zum FCC-Entsetzen und -Unverständnis glatt Rot. Zu allem Überfluss spielten die Gäste kurz darauf ihre beste Kombination des Spiels, die Pascal Herbst mit dem 1:2 veredelte. Rückstand und Unterzahl – für die Vestekicker diesmal eher Herausforderung als Handicap. Nur drei Minuten später legte Loris Simone auf Luca Oikonomides an die Strafraumgrenze zurück, und der wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Maximilian Kling eiskalt zum erneuten Ausgleich. Doch der FCC wollte mehr, und er bekam mehr: Luca Oikonomides dribbelte in den Strafraum und war (erneut) nur durch ein Foul zu bremsen. Schammelsdorfs Daniel Krüger sah Gelbrot, Maximilian Kling schoss den Elfmeter ins Netz. Damit war das Match gedreht und Coburg auf die Siegesstraße eingebogen, von der es sich nicht mehr abdrängen ließ. Im Gegenteil: Gegen nun notgedrungen offensiver werdende Gäste machte der FCC den Deckel drauf. Luca Oikonomides schickte Adrian Guhling auf die Reise, der aus 20 Metern TSV-Keeper Rainer Pflaum cool und technisch hochwertig zum 4:2-Endstand überlupfte.

Christian Schiebels Fazit zu seinem ersten Cheftrainereinsatz: „Ich bin überglücklich über diesen Sieg. Wir hatten natürlich personelle Unterstützung aus der Ersten, aber alle waren mit vollem Einsatz und großer Überzeugung dabei. Wie die Jungs heute gemeinsam gearbeitet haben und mit den ganzen Rückschlägen umgegangen sind, war großartig!“ Nicht minder Grund zur Freude für Schiebel und seine FCC-Mannen: FCC-Urgestein David Reich hat sich bereit erklärt, als Co-Trainer bis zum Saisonende mitzuwirken. Sein trockener Kommentar: „Wir werden alles geben, dass die Mannschaft drinbleibt!“ Am nächsten Sonntag geht es bei der aktuell nur drei Punkte besseren SpVgg Rattelsdorf für die Vestekicker um die nächsten wertvollen Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Aufstellung FCC U21:

Scharf, Müller, Lauerbach, Carl, Simone, Kling (79. Schwarz), Baur (87. H. Guhling), A. Guhling (87. S. Kaul), Rom, Oikonomides (87. Steuerwald), Graß (87. Brückner)

Tore: 0:1 Daniel Krüger (6., Elfmeter), 1:1 Fabian Carl (28.), 1:2 Pascal Herbst (63.), 2:2 Maximilian Kling (66., Elfmeter), 3:2 Maximilian Kling (66., Elfmeter), 4:2 Adrian Guhling (85.)

Schiedsrichter: Toni Rudrof (Assistenten: Jens Bastobbe, Robin Reh)

Zuschauer: 100

Zurück