BL West: FCC - TSV Meeder 4:1 (1:0)

|   1. Mannschaft

Klarer Favoritensieg

Seiner Favoritenrolle gerecht geworden ist der FC Coburg im Bezirksliga-Derby gegen den TSV Meeder. Die gastgebenden Vestekicker setzten sich letztlich ungefährdet gegen den kampfstarken Aufsteiger durch und festigten mit dem souveränen 4:1-Erfolg ihren Tabellenrang zwei. Allerdings leistete Meeder eine Halbzeit lang energischen Widerstand, ehe sich der spielerisch überlegene FCC dann doch deutlich durchsetzen konnte.

Auf dem Coburger Kunstrasenplatz verstanden die Gäste es in der Anfangsphase, mit großem Einsatz und taktischer Disziplin die Hausherren nicht recht zur Entfaltung kommen zu lassen. Bis auf eine gute Chance des agilen Davide Dilauro nach Freistoß von Sertan Sener (9.) und ein in letzter Sekunde gebremstes Sener-Solo über rechts (20.) konnte der FCC keine Torgefahr heraufbeschwören. Zwischen Minuten 20 und 30 verschafften Coburger Unaufmerksamkeiten dem TSV einige Offensivmöglichkeiten, die Tom Thiel und zweimal Jannik Schorr aber nicht nutzen konnten. Auf die Siegesstraße bogen die Vestekicker dann erst durch einen Elfmeter nach Foul an Jannik Schmidt ein: Sener verwandelte eiskalt zum 1:0 (34.). Unmittelbar danach hatte Lukas Mosert das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss aus spitzem Winkel wurde von der Torlinie gekratzt.

Mit dem Seitenwechsel wandelte sich das Spielgeschehen hin zu Einbahnstraßenfußball Richtung TSV-Gehäuse. Der FCC spielte jetzt wesentlich schneller und zielstrebiger, die Heinze-Doppelsechs kurbelte das Offensivspiel gehörig an. Das 2:0 resultierte wieder aus einem Standard: Nach einer Ecke brachte Schmidt den Ball per Kopf zur Mitte, wo Dilauro aus zehn Metern volley zu seinem ersten Saisontreffer einnetzte (54.). In der Folge sorgten vor allem Fabian Carl und Adrian Guhling mit rasanten Sololäufen für Gefahr, die frei gespielten Sener und Mosert verpassten den dritten Treffer jedoch. Der fiel dann erneut nach einer von Daniel Kimmel getretenen Ecke, die via TSV-Keeper Matthias Komm und dessen Mitspieler Christian Dreßel im Netz landete (70.). Drei Minuten später legten die Vestekicker mit dem schönsten Spielzug der Partie über Leonhard Scheler, Guhling und Dilauro erneut nach, den Mosert mit einem trockenen Flachschuss aus 14 Metern vollendete. Kurz vor Spielende dann immerhin der Meederer Ehrentreffer, den Denis Mujanovic von der Strafraumgrenze aus besorgte.

Dieses Tor griff TSV-Coach Simon Schiller in seinem Fazit auch auf: „Das war ein verdienter Coburger Sieg, auch wenn wir in der ersten Halbzeit spielerisch nicht viel zugelassen haben. Schön, dass wir am Ende noch einen positiven Akzent setzen konnten.“ FCC-Trainer Matthias Christl sah es im Kern ebenso: „Der Anfang war etwas holprig, Meeder hat das defensiv sehr gut gemacht. Meine Jungs sind aber ruhig geblieben und wir konnten unser Spiel immer besser durchbringen. Halbzeit zwei war dann richtig gut von uns.“

Aufstellung FC Coburg:

Churilov, Kimmel, E. Heinze, Carl, Schmidt, Sener S. (83. Schoder), Mosert, Scheler, Guhling, Dilauro (76. Schuster), L. Heinze (80. Teuchert)

Aufstellung TSV Meeder:

Komm, Krumm, Schubert, Schorr (79. J. Gleißner), Pietsch (72. Riedelbauch), Bohl (63.Mujanovic), Wächter, C. Dreßel, Gemeinder, Klose, Thiel

Torfolge:

1:0 Sener (34., Elfmeter), 2:0 Dilauro (54.), 3:0 Dreßel (70., Eigentor), 4:0 Mosert (73.), 4:1 Mujanovic (88.)

Schiedsrichter: M. Pröhl (Assistenten: N. Pröhl, Odenbach)

Zuschauer: 100

Zurück