U12: U13 KL CO/KC FCC – (SG) FC Fortuna Neuses 2:3 (2:3)

|   D-Jugend 2

Erste Saisonspielniederlage …

Am neunten Spieltag der U 13 Kreisliga Coburg/Kronach trafen die ersten vier der Tabelle aufeinander – der Tabellenführer FC Coburg gegen die (SG) Fortuna Neuses als Tabellenvierten sowie der Tabellenzweite, die (SG) SpVgg Ahorn gegen den Dritten, die JFG Coburger Osten 1. Also wohl ein spannendes Vorfinale für die Frage, wer als Hinrunden-Meister überwintern darf.

Gleich zu Beginn stellte sich für alle Beteiligten schnell heraus, dass sich zwei spiel- und laufstarke Mannschaften gegenüberstehen, die beide in der Offensive mit Druck auf Ballgewinn und Torabschluss setzen und nicht ihr Heil in der Defensive suchen. Für die VESTEKICKER eine Konstellation, die in den bisherigen Spielen nur gegen die JFG Coburger Osten 1 (Ergebnis 3:3) zu Tage trat, denn die Strategie aller anderen bisherigen Gegner war stark defensiv zu stehen und auf Konter zu hoffen. Insofern kann gleich vorausgeschickt werden, dass der Gewinner des heutigen Spiels gegen die Neuseser wohl die Mannschaft ist, die sich in der Abwehr am besten positioniert und dabei, auch im Spielaufbau, die wenigsten Fehler produziert. Doch dafür waren die Voraussetzungen nicht optimal, denn alle drei normal zur Verfügung stehenden FCC-Torhüter waren erkrankt, so dass Trainer Calle Schiebel Feldspieler, die dann logischerweise im Feld fehlten, zwischen die Pfosten stellen musste. In der ersten Halbzeit übernahm dies Konstantin Mayr und in der zweiten Florian Seiler.

Die erste Chance des Spiels ergab sich für die Coburger 2005er gleich in der 2. Minute durch Pass in die Tiefe von Florian Seiler auf Nikolaos Zagoridis, der aber das Tor knapp verfehlte. Kurz darauf in der 3. Minute in der eigenen Hälfte fand ein Pass der Coburger nicht den Mit- sondern den Gegenspieler, der gleich den Abschluss suchte und zum 0:1 für die Auswärtsmannschaft vollstreckte. Die VESTEKICKER lies dies aber unbeeindruckt und versuchten baldmöglichst den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies gelang gleich in der 11. Minute mit dem sicherlich schönsten Spielzug der kompletten Begegnung – auf der rechten Seite konnte sich Jonas Stang gegen zwei Gegner durchsetzen, ein punktgenauer Pass auf Maxim Hessel im Strafraum, der aber den besser stehenden Fabian Fronda auf links sah und zuspielte. Fabian suchte den Torabschluss, erkannte aber, dass Nikolaos Zagoridis auf 5-Meterhöhe freistehend wartete und überraschte den Gegner mit Zuspiel auf Nikolaos, der sicher zum verdienten und unhaltbaren Ausgleich zum 1:1 einschob. Gleich nach Anstoß durch Neuses ergab sich nach Foul eine Freistoßsituation auf Strafraumhöhe für die Auswärtsmannschaft und mit einem tollen Sonntagsschuss in den linken Torwinkel stellten die Sportfreunde aus Neuses die umjubelte erneute Führung zum 1:2 (12. Minute) wieder her. Der Jubel währte aber nur kurz, denn gleich in der 14. Minute erkämpfte sich der NLZ-Nachwuchs auf rechts einen gegnerischen Einwurf, der darauffolgende Pass in das Strafraumgewühl fand irgendwie Maxim Hessel, der, wie es sich für einen Torjäger gehört, das Strafraumgewühl liebt und weiß, wie man das Runde in das Eckige zum 2:2 kicken muss. In der Folgezeit egalisierten sich die Protagonisten gegenseitig und es ergaben sich lediglich ungenutzte Torgelegenheiten für beide Mannschaften durch Standards. Die wohl aussichtsreichste Möglichkeit per Kopf dann in der 20. Minute für Florian Seiler nach einem klasse getretenen Eckstoß durch Lenny Brückner. Der Kopfball wurde durch den Neuseser Torwart gehalten, für Außenstehende aber fraglich, ob dies nicht bereits knapp hinter der Torlinie stattfand. Der die ganze Partie gut leitende Schiedsrichter Ardian Kasumilari erkannte aber auf Torwartball. Die restliche 1. Halbzeit plätscherte dann eher vor sich hin, abgesehen von der 22. Minute: ein erneuter Fehlpass in der Coburger Hälfte, welchen Neuses zur erneuten Führung mit dem 2:3 zu nutzen wusste. Dies war dann auch der Pausenstand.

Während es für den Spielverlauf in der ersten Halbzeit, auch aufgrund der Vielzahl an Toren, viel zu berichten gibt, so trifft dies nicht für die zweite torlose Hälfte zu. Keiner der beiden Mannschaften erlaubte sich mehr folgenreiche Fehler im Spielaufbau sowie im Abwehrverhalten und beiden gelang es auch wenig sich in der Vorwärtsbewegung zwingende Chancen zu erarbeiten. Man lief sich jeweils mit wenig Ideenreichtum in der anderen gut stehenden Abwehrreihe fest, lediglich eine spielerische Dominanz gilt es für die VESTEKICKER zu konstatieren. Aus diesem leichten Übergewicht ergab sich noch eine gute Torgelegenheit für den FCC-Kicker Aljoscha Brehm, der Ball ging aber knapp am Pfosten vorbei. Die Spielgemeinschaft wusste noch mit einem Fernschuss an das Lattenkreuz sowie durch einen Abpraller in der FCC-Abwehr, der aber knapp neben das Tor ging, zu glänzen.

 

Fazit:

Eine verdiente Niederlage für die VESTEKICKER? Nein, das trifft nicht zu.

Ein verdienter Sieg für die Neuseser? Nein, dies trifft wohl auch nicht zu.

Zutreffend könnte eher sein:  nicht unverdiente drei Punkte für die Sportfreunde aus dem Coburger Stadtteil Neuses, die sich in der Wiesenstrasse als gleichwertiger, kompakter, lauf- und willensstarker Gegner, aber mit weniger Fehlern im Spiel, präsentierten.

 

Abrundend und abschließend noch zum Spieltag:

Die Begegnung der SpVgg Ahorn gegen die JFG Coburger Osten 1 endete 1:2. 

Durch den Sieg der JFG Coburger Osten 1 konnten die FCC-Kicker die Tabellenführung trotz Niederlage behaupten – zwar punktgleich mit den Mannen aus dem Coburger Osten, aber mit einer deutlich positiveren Tordifferenz.

 

Kader FC Coburg: Konstantin Mayr (TW 1. HZ), Aljoscha Brehm (31.), Lenny Brückner, Maximilian Eckstein, Maxim Hessel, Fabian Fronda, Konstantin Mayr, Florian Seiler (TW 2. HZ), Leonard Späth, Jonas Stang, Noel Vetter (31.), Nikolaos Zagoridis

Zurück