U13 KL CO/LIF: FCC II - TV Ebern 5:0 (2:0)

|   D-Jugend 2

U12 des FCC Herbstmeister

Am 19.11.2016 fand - bei wirklich ekeligem Wetter - für die Schiebel-Kicker das letzte Saisonspiel im Jahr 2016 auf heimischem Gelände gegen den TV Ebern statt. Laut Tabellensituation im Vorfeld eine recht interessante Partie, treffen doch der FCC als Tabellenführer mit dem höchsten Torverhältnis der Liga von + 40 auf den 6-Platzierten mit dem zweitbesten Torverhältnis von + 17 aufeinander. Das Spiel begann mit einer 15-minütigen Verspätung, da der Gegner auf eine Verkleinerung des Spielfeldes hinsichtlich der Breite bestand, was dann auch vollzogen wurde.

In den ersten fünf Minuten der Partie tasteten sich die beiden Mannschaften gegenseitig ab, die VESTEKICKER hatten mit der doch recht kleinen Spielfeldgröße anfänglich noch etwas Probleme, die sich dann aber nach und nach erledigten. Der NLZ-Nachwuchs erarbeitete sich zunehmend die Spielhoheit und ließ Ball sowie Gegner laufen. So auch in der 8. Minute, als Maxim Hessel, dessen Spielweise sich auf dem kleinen Spielfeld als Vorteil erwies, nach Pass von Fabian Fronda den Stürmer Nikolaos Zagoridis erstmals gefährlich in Richtung Tor schickte. Der Abschluss ging zwar am Tor vorbei, war aber der Beginn einer nicht unerheblichen Serie von Torgelegenheiten für die Coburger 2005er. In der 11. Minute dann die Belohnung für die Ballhoheit der Coburger: Nikolaos spielte sich auf halbrechts gegen zwei Gegner durch, sah mittig Maxim Hessel und nach Pass auf diesen schloss Maxim in das untere rechte Toreck zum verdienten 1:0 ab. In der Folgezeit bei jetzt deutlicher Dominanz weitere Chancen für den FCC durch Jonas Stang, Nikolaos Zagoridis als auch Florian Seiler, der freistehend vor dem Tormann den Ball nicht unterzubringen wusste. Schluss mit lustig befand wohl Maxim Hessel, als er in der 20. Minute mit dem Rücken zum Tor einen Pass annahm, sich einfach mal kaltschnäuzig mit Ball um den Gegner drehte und aus ca. 20 Metern zum 2:0 mit einem überragenden Schuss einlochte. Von den Sportfreunden aus Ebern war bis zu diesem Zeitpunkt wenig Torgefährlichkeit zu spüren, sämtliche Angriffsversuche wurden von der sicherstehenden Abwehrreihe mit allen voran Maximilian Eckstein, Ben Ekamba, Fabian Fronda sowie Konstantin Mayr  bereits im Keim erstickt. Lediglich in der 22. Minute konnte sich ein Eberner mal im Strafraum durchsetzen, der Torschuss wurde aber von dem mit viel Überblick agierenden und Sicherheit ausstrahlendem Tormann Lucas Rebhan zur Ecke geklärt, die zu keinem Ergebnis führte. Der die ganze Partie souverän leitende Schiedsrichter Jürgen Iffland hatte dann mit den Spielern angesichts des Wetters Erbarmen und lud zum Pausentee ein.

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete – weiter hoher Druck der VESTEKICKER auf die Gäste aus Ebern, die sich kaum aus der Defensive befreien konnten. Wieder war es Nikolaos Zagoridis, der sich  überzeugend durchsetzte. Sein Pass fand erneut den gut stehenden Maxim Hessel, der zu seinem Hattrick, wenn auch nicht lupenrein, mit einem unhaltbaren Schuss zum 3:0 (35. Minute) vollstreckte. Die Coburger Jungs steigerten sich nun von Minute zu Minute, die Pässe wurden immer besser, viele Ballkombinationen sowie Spielfreude pur. Der sehr agile und für die Mannschaft dienlich spielende Nikolaos Zagoridis setze sich in der 44. Minute erneut von der Mittellinie bis zur Strafraumhöhe gegen mehrere Gegner durch, passte auf den mitgelaufenen Noel Vetter, der sich gekonnt auf links entlang der Torauslinie durchtankte. Mit überlegtem Blick sah er den freistehenden Lenny Brückner, bediente diesen und der Dank von Lenny war dann das schön eingeschobene 4:0 (44.). Die Sportfreunde aus Ebern waren sichtlich zunehmend frustriert und es schlichen sich mehr und mehr Fehler im Spielaufbau ein. Ein solcher Fehler dann auch in der 46. Minute, Kapitän Florian Seiler eroberte sich auf Mittelfeldhöhe den Ball, vernaschte drei Gegner und der anschließende trockene Schuss schlug unhaltbar in den Tormaschen zum 5:0 ein. In den letzten 15 Minuten des Spiels weiter viel Druck der Vestestädter, insbesondere Tim Paukovic konnte in dieser Spielphase mit schnellen Sprints und überraschenden Finten überzeugen, das Glück war ihm an diesem Tag aber leider im Torabschluss nicht hold. So endete das Spiel dann auch mit dem verdienten 5:0 und Trainer Calle Schiebel war mit der Leistung seiner Schützlinge angemessen zufrieden.

Fazit

Eine überzeugende und dominante Vorstellung der FCC-Kicker. Als besonders erfreulich gilt festzuhalten, dass der heutige Sieg zur Herbstmeisterschaft wieder durch eine geschlossenen Mannschaftsleistung ermöglicht wurde, jeder der Spieler überzeugte sowie jeder einen starken Anteil am Erfolg hatte. Nun aber für die nächsten Monate kein Punktspielbetrieb – die Halle ruft mit vielen bereits feststehenden Terminen.

Zurück