U11: U-13 Gr. 01 CO/KC West: SV Heubach vs. FC Coburg 1:5 (0:3)

|   D-Jugend 3

Drei „Engel“ für Daniel ...

Unter anderem ein „Dreierpack“ des überragenden Jakob Engel ließ Trainer Daniel Alles und die fast komplett mitgereiste Elternschaft am Ende aufatmen, nachdem die jungen NLZ-Kicker trotz ihrer deutlichen Feldüberlegenheit der Heimmannschaft immer wieder Torchancen ermöglicht und es in der 2. Halbzeit kurzeitig fast noch einmal spannend gemacht hatten.

Die erste Großchance des Spiels hatten die Heubacher, als in der 2. Minute deren starker Rechtsverteidiger zu viel Raum hatte und frei vor Torhüter Benjamin Rang auftauchte, diesen aber nicht überwinden konnte. In der 4. Minute dann die bis dahin größte Gelegenheit für den FCC nach guter Aktion über Noah Kurt von rechts. Den zunächst abgewehrten Ball setze Jason Geißendörfer mit einem beherzten Schuss ans Lattenkreuz. Schrecksekunde dann in der 5. Minute: Schwerer Zusammenprall zwischen dem gegnerischen Stürmer und dem geistesgegenwärtig aus dem Tor herausgeeilten Benjamin. Beide blieben verletzt liegen, konnten aber nach einigen Minuten weiter spielen. Nachdem sich die Vestekicker etwas besser sortiert hatten und mit zunehmend dominantem Spiel auch zu einigen Torchancen kamen (unter anderem als der sehr spielfreudige Fritz Fiedler nach Pass von Samuel alleine aufs gegnerische Tor zulief und nur knapp scheiterte) fiel in der 11. Minute das 0:1 für den FCC: Ein zu kurz geratener Abschlag der Heubacher wurde abgefangen, Jakob Engel setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und hämmerte den Ball ins linke Eck. Es folgte die stärkste Phase unserer Mannschaft, die viel Druck aufbaute und das 0:2 erzwang: Jakob Engel überspielte auf der rechten Seite zwei Gegenspieler, ging zur Grundlinie und passte scharf in die Mitte, wo der mitgelaufene Joshua Rebhan, der zuvor schon sehr aktiv auf der linken Seite agiert hatte, sicher vollstreckte. Kurz darauf dann Freistoß von 15 Metern aus halblinker Position nach Foul an Joshua: Der direkt von Jakob Engel aufs Tor gezogenen Ball konnte gerade noch vom Torwart ans Lattenkreuz gelenkt werden. In der 15. Spielminute belohnte sich Jason Geißendörfer mit einem sehenswerten Tor für seine starke Leistung im Mittelfeld: Nach kurz ausgeführtem Eckstoß brachte der mit aufgerückte Jaques Teissier den Ball in die Mitte, dort kam Jason aus etwa 14 Metern zum Abschluss und versenkte mit einem satten und technisch sauberen Spannschuss den Ball im linken Eck zum 0:3. Dies blieb, trotz weiterer Gelegenheiten (z.B. ein nicht gegebenes Tor, als Jakob einen Fernschuss von Lars Schilling aus Abseitsposition ins Tor abfälschte), der Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte, wie auch schon streckenweise im ersten Durchgang, trat der FCC zunächst teilweise weniger konsequent und manchmal auch etwas ballverliebt auf, was immer wieder durch zu späte oder ungenaue Pässe Angriffschancen für die Gegner eröffnete. Der Anschlusstreffer zum1:3 in der 36. Minute fiel demnach nicht ganz unverdient, allerdings durch einen etwas zweifelhaften Strafstoß. Trotz der nicht mehr ganz komfortablen Führung stürmten die Vestekicker weiter und standen in der Defensive teilweise recht offen, was Heubach glücklicherweise aber nicht mehr zu weiteren Toren nutzen konnte. Chancen ergaben sich weiterhin für die Coburger Jungs, aber sowohl Julius Kaul als auch wiederholt Fritz Fiedler scheiterten unglücklich am gegnerischen Torwart.  In der 47. Minute sorgte dann wiederum Jakob Engel für die endgültige Entscheidung: Nach einer Hereingabe von Noah aus der Rechtsaußenposition reagierte er im Getümmel vor dem Tor am schnellsten und markierte aus kurzer Distanz das 1:4. In den letzten 10 Minuten des Spiels avancierte dann der Kapitän Lars Schilling zum auffälligsten Spieler und startete aus der Abwehr heraus einige Tempoläufe über die linke Seite. Eine dieser Aktionen mit einem unwiderstehlichen Dribbling zur Grundlinie und scharfem Zuspiel ins Zentrum fand den zielstrebig nachgerückten Jakob Engel, der mit seinem 3. Treffer und damit insgesamt 7.  Saisontor den 1:5 Endstand perfekt machte.

Fazit: Insgesamt in der Höhe verdienter 5. Saisonsieg im 5. Spiel. Viel kollektiver, aber z.T. auch zu viel individueller Ballbesitz und im Hinblick auf die Effektivität noch steigerungsfähig. Trainer Daniel Alles war offensichtlich nicht ganz zufrieden.

Aufgebot: Benjamin Rang, Lars Schilling, Jaques Teissier, Samuel Kaul, Jakob Engel, Jason Geißendörfer, Noah Kurt, Fritz Fiedler, Joshua Rebhan, Julius Kaul;  Trainer: Daniel Alles

Zurück