DERBYFIEBER IM COBURGER LAND !

|   1. Mannschaft

FR / 02.08.2019 / 19 UHR / FC COBURG - VFL FROHNLACH

Derbyfieber pur: Am kommenden Freitag, dem 2.August 2019, kreuzt der FC Coburg zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in einem Punktspiel die Klingen mit der ersten Mannschaft des VfL Frohnlach. 

Knisternde Spannung und großer Amateursport sind dabei vorprogrammiert. Denn ab 19.00 Uhr geht es im Coburger Stocke-Stadion um nichts weniger als die Fußball-Leadership im Coburger Land. Und die wollen die VESTEKICKER gegen den Landesligaaufsteiger behaupten.

Ein Neuling ist Frohnlach auf diesem Spielniveau allerdings nicht. Im Gegenteil: Der VfL stieg schon vor 40 Jahren in die Landesliga Nord auf. Dort wurde er 1979/80 auf Anhieb Meister und spielte dann bis zur Spielzeit 2017/18 durchgehend in Landesliga, Bayernliga und sogar Regionalliga. Aus den ersten Bayernligajahren (bis 1983/84) stammt auch die große Rivalität zwischen Coburger und Frohnlacher Kickern, ehe die früheren Coburger Vereine (VfB und dann DVV) deutlich an Boden verloren. Sinnbildlich dafür ist die Saison 2010/11, als Frohnlach sich – wieder einmal – den Landesligatitel sicherte. Demgegenüber stieg der insolvente DVV Coburg als Tabellenletzter ab, leistete dem VfL mit 2:3 und 2:2 aber großen Widerstand.

Der FC Coburg tritt nun in seiner achten Punkterunde an, davon zum vierten Mal in der Landesliga. In ihrer ersten Landesligasaison (2015/16) trafen die VESTEKICKER bereits auf die damalige Zweite des VfL. Die Erinnerung des FCC an das letzte Match ist durchaus angenehm: In Coburg gab es am 14. November 2015 einen deutlichen 4:0-Sieg. Daran wollen Lars Scheler und seine Mannen nun im herbeigesehnten Nachbarschaftsduell anknüpfen und den ersten Heimsieg der noch jungen Spielzeit landen, zumal sie mit sieben Punkten aus den ersten vier Spieltagen als Tabellenfünfter besser aus den Startlöchern gekommen sind als die Gäste (5 Punkte, 9.). Außerdem gilt es für den FCC, sich für die jüngste 1:2-Niederlage beim Pokal-Qualifikationsturnier zu revanchieren. Wie schon die Diagnose Derbyfieber vermuten lässt: Die VESTEKICKER sind heiß auf das große Duell!

Es wird aufgrund der beengten Parkplatzsituation angeraten, den „Bad-Parkplatz“ in der Rosenauer Straße oder das nahegelegene Parkhaus „Post“ zu nutzen. 

Der FC Coburg freut sich sehr auf die sicherlich zahlreich zu erwartenden Zuschauer.

Zurück