LL Nordwest: FVgg Kitzingen - FCC 1:1 (1:0)

|   1. Mannschaft

FCC punktet auch in Kitzingen

Der FC Coburg reitet in der Landesliga Nordwest weiter auf der Erfolgswelle, wenn auch vorerst wieder mit etwas gebremstem Tempo: Im Auswärtsspiel bei der FVgg Kitzingen erspielten sich die Vestekicker eine verdiente 1:1-Punkteteilung und hielten ihren Gegner – Inhaber des ersten Relegationsplatzes – damit auf komfortabler Acht-Punkte-Distanz. Dabei bewiesen die Christl-Schützlinge zum wiederholten Male beachtliche Nehmer- und Comeback-Qualitäten, indem sie trotz Rückstands mit dem Pausenpfiff und damit zum sprichwörtlich psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt zurück ins Spiel und zum Ausgleich durch Daniel Puff kamen. Nach 15 Punkten aus den letzten acht Partien hat sich der FCC jetzt erst einmal im Tabellenmittelfeld festgesetzt.

Gegen die seit exakt zwei Monaten sieglosen Gastgeber fand die junge Coburger Elf nicht wie gewünscht in die Begegnung. Das nach kürzlichem Trainerwechsel sichtlich motivierte Heimteam gewann im Mittelfeld die meisten Zweikämpfe und hatte durch den starken Bakare zwei gute Einschussmöglichkeiten, die FCC-Keeper Daniel Shabestari aber sicher vereitelte. Erst Mitte des ersten Durchgangs gewannen die Gäste allmählich die Oberhand und wären durch Calle Schiebel nach schönem Flügellauf von Fabian Carl beinahe in Führung gegangen (23.). Als der Schiedsrichter bereits zum Pausenpfiff ansetzte, gelangte ein weiter Diagonalball zu Kitzingens Rechtsaußen Hilgert, der Robben-artig zur Mitte zog und das Leder unhaltbar mit Links ins lange Eck versenkte.

Ein ganz anderes Bild bot sich nach dem Pausentee: Der FCC dominierte zunehmend das Spiel, was sich prompt auszahlte. Von Carl eingesetzt spielte Kapitän Eric Heinze den genialen Ball in die Gasse, den Youngster Puff abgezockt an Kitzingens Torwart-Hünen Landauer vorbei ins Netz schob (57.). Coburg machte weiter Dampf und war mehrfach dem Siegtreffer nahe. Doch Carl schlenzte das Spielgerät nach schöner Vorarbeit von Leonhard Scheler knapp am langen Pfosten vorbei (64.), Puff wurde aus fünf Metern gerade noch geblockt (75.) und der frei auf das FVgg-Gehäuse laufende Torjäger Daniel Sam hob den Ball nicht nur über den Keeper, sondern auch über die Querlatte (82.). In der hektischen Schlussphase sah Kitzingens Wendel wegen einer Tätlichkeit an FCC-Abwehrchef Carsten Hahn glatt Rot (88.) und Coburg sich noch einigen Angriffen der Heimelf ausgesetzt, die aber letztlich wirkungslos blieben.

Ein Remis, mit dem die Vestekicker trotz ihres Chancenplus gut leben können. „Wir müssen auch mal mit einem Auswärts-Unentschieden bei einem direkten Konkurrenten zufrieden sein“, übte sich FCC-Trainer Matthias Christl hinterher in Bescheidenheit. Sein letztlich positives Fazit: „Einerseits haben wir Durchgang eins nicht so gestalten können, wie ich mir das vorgestellt hatte. Andererseits haben meine Jungs erneut Charakter bewiesen. Die Moral stimmt einfach.“ Im letzten (Heim-)Spiel des Jahres gegen die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach (Samstag 16.00 Uhr) können seine Mannen nochmals gegen eines der Topteams der Liga – aktuell Tabellendritter – eine Bestätigung für die erfreuliche Entwicklung abliefern, die sie in den letzten Monaten genommen haben.

Aufstellung FVgg Kitzingen

Landauer, Davidson, Feidel, Stumpf (79. Wunder), Gaubitz, Schlarb, Arayici, Schmidt (79. Krasniqi), Bakare, Wendel, Hilgert

Aufstellung FC Coburg

Shabestari, Heinze, Carl, Schiebel, Mosert, Krebs (46. Schneider), Hahn, Scheler, Köhn, Puff  (88. Ehrlich), Sam

Torfolge

1:0 Hilgert (45.), 1:1 Puff (57.)

Besondere Vorkommnisse: Rot für Wunder (88.)

Schiedsrichter: Hofmann (Assistenten: Kraus, Hegwein)

Zuschauer: 120

Zurück