Bundesliga in Coburg - und Borussia Dortmund ist erstmals dabei !

|   Allgemein

Wieder Stelldichein der Topvereine in Coburg

Schönstes Sommer-Fußballwetter bedeutet Hallenturniere: Diese Gleichung gilt jedenfalls für das Organisationsteam des FC Coburg, das - im Übrigen seit Monaten - bereits wieder mitten in der Vorbereitung für die nächste Hallenturnier-Saison steckt. Und die FCCler um 1. Vorsitzenden Wolfgang Gremmelmaier und NLZ-Leiter Matthias Christl können einen beeindruckenden Zwischenstand vermelden. Denn die Teilnehmerfelder für die VR-Bank Junior Soccer Cups, die Ende Januar 2020 zum fünften Mal stattfinden, stehen jetzt fest. Erneut bescheren sie der Vestestadt eine exquisite Ansammlung großer Fußballtalente aus ganz Fußballdeutschland, die ihresgleichen sucht. Acht Erstligisten, sowie fünf Zweit- und drei Drittligisten werden ihre Nachwuchsteams in die HUK-Coburg-Arena zu einem Juniorenfußball-Spektakel entsenden.

Bei den U13-Junioren gibt sich mit Borussia Dortmund nicht nur der nächste "Big Player" - und zudem einer der ersten Topadressen im deutschen Juniorenfußball - erstmals die Ehre in Coburg. Das Starterfeld, mit dem sich die jungen Vestekicker messen dürfen, wird auch im Übrigen gewohnt erlesen sein. Mit RB Leipzig, den Borussen aus Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt sind drei weitere Europapokalvereine mit dabei. Die Freunde des bayerischen Spitzenfußballs werden mit Sicherheit durch den FC Augsburg, die SpVgg Greuther Fürth als den Partnerverein des FCC, den Club aus Nürnberg oder die Sechzger aus München elektrisiert. Und Hoffenheim, 1. FC Köln, HSV, Hertha BSC oder VfB Stuttgart stehen ebenfalls schlicht für die große Fußballbühne.

Beeindruckend liest sich auch die 13 Mannschaften umfassende Liste der U15-Teams. Die vier Erstligisten Augsburg, Frankfurt, Hoffenheim und Leipzig werden hier etwa durch die drei fränkischen Profivereine aus Fürth, Nürnberg und Würzburg herausgefordert. Und dass die Nachwuchskicker aus Stuttgart, Hamburg, München und Wiesbaden bei aller Athletik einen ganz feinen Ball zu spielen verstehen, werden sich auch diesmal wieder unter Beweis zu stellen wissen.

Der hervorragende Ruf, den sich Coburg als Hallenfußball-Adresse in den letzten Jahren bundesweit erarbeitet hat, beruht allerdings nicht alleine auf den beiden Top-Turnieren in der HUK-Coburg-Arena, sondern auf den ebenfalls hochklassig besetzten weiteren VR-Bank Hallencups, die der FC Coburg alljährlich ab Ende November für verschiedene Junioren-Jahrgänge in der Pestalozzihalle Coburg ausrichtet. So werden dort - sowie diesmal an einem Wochenende sogar zusätzlich in der HUK-Coburg-Arena - in der kommenden Hallensaison elf weitere Turniere von der U7 bis zur U16 stattfinden, an denen die Talente von hoch- und höchstklassigen Vereinen bis hin zu Erstbundesligisten ihr Können demonstrieren werden. Bei aller Organisationsarbeit ist die Vorfreude bei Wolfgang Gremmelmaier entsprechend groß: "Ich bin mir sicher, dass wir der Region wieder Jugendfußball vom Allerfeinsten präsentieren werden. So sehr ich den Sommer mag: Die Turniere sind für mich ein guter Grund, mich auf den Winter zu freuen!"

Die Teilnehmerfelder der VR-Bank Junior Soccer Cups 2020:

U13-Junioren am Samstag, 25.01.2020:

FC Augsburg, Hertha BSC Berlin, FC Coburg (Gastgeber), BVB Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, SpVgg Greuther Fürth, Hamburger SV, TSG 1899 Hoffenheim, 1. FC Köln, RB Leipzig, Borussia VfL 1900 Mönchengladbach, TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart

U15-Junioren am Sonntag, 26.01.2020:

FC Augsburg, FC Coburg (Gastgeber), Eintracht Frankfurt, SpVgg Greuther Fürth, Hamburger SV, TSG 1899 Hoffenheim, RB Leipzig, TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart, SpVgg Unterhaching, SV Wehen Wiesbaden, FC Würzburger Kickers

 

 

 

 

 

 

Zurück