U15 Bayernliga: 1. FC Schweinfurt 05 - FC Coburg 1:3 (1:1)

|   C-Jugend 1

Spielerisch noch Luft, kämpferisch sehr stark

Am 7. Spieltag der U15-Bayernliga Nord ging es für unsere Vestekicker in das unterfränkische Schweinfurt. Die Tabellensituation im Vorfeld war nicht schön anschauen, denn die Schiebel-Kicker standen mit 4 Punkten auf Tabellenplatz 11, Relegationsplatz, während die Schnüddel mit 9 Punkten auf Tabellenplatz 6 standen. Bei genauerer Betrachtung ergab sich allerdings, dass die Coburger als einzige Mannschaft der Liga erst vier Spiele gespielt haben, während der heutige Gegner, wie die meisten Ligateilnehmer auch, bereits sechs Partien hinter sich hatte. Insofern hatte die Tabelle genau genommen keine Aussagekraft - außer das die Vestestädter sicher mit dem Wunsch anreisten, Punkte aus Schweinfurt mit nach Hause zu nehmen.

Wünsche darf man ja haben, aber die Schweinfurter hatten den besseren Start. Denn in der 3. Spielminute geriet die Gastmannschaft gleich ins Hintertreffen. Durch einen individuellen Fehler im Spielaufbau, der Ball wurde dem Gegner in die Füße gespielt, konnte Jannes Werner, der aktuelle Torschützenkönig der Schnüddel, aufs Tor ziehen und musste nur noch mit seinem 6. Saisontreffer zum 1:0 einschieben. So ein früher Gegentreffer ist natürlich psychologisch nicht von Vorteil, aber die Jungs aus Oberfranken zeigten die richtige Reaktion, denn nun wurde mittels Feldüberlegenheit eine Chance nach der anderen herausgespielt, während sich Schweinfurt nur über Konter gefährlich zeigte. Diese Konter wurden aber durch die Defensive der Vestekicker souverän unterbunden. Tja, und wer dann viele Chancen kreiert, dessen Wünsche werden dann auch irgendwann belohnt. Um am besten, psychologisch gesehen, vor der Halbzeit. Bei einer Standardsituation in Tornähe der Heimmannschaft erzwang Verteidiger Ben Ekamba nach vorheriger cleverer Ballabgabe von Leo Späth den Ball über die Torlinie zum hochverdienten Halbzeitstand 1:1 (27. Spielminute).

Calle Schiebel lobte beim Pausentee seine Schützlinge und gab die Marschrichtung vor, in der zweiten Spielzeit über Kampf und Laufbereitschaft genau so weiter zu machen.

Nachdem die Jungs meist auf die Trainer besser hören als auf die Eltern, erfüllten sie den Wunsch ihres Coaches. Sie glänzten zwar nicht spielerisch - aber mit dem unbedingten Siegeswillen. So auch in der 53. Spielminute bei einem Freistoß in Strafraumnähe durch Riaz Khalili, der den Willen hatte, den Ball schön über die Mauer neben dem Pfosten ins Tornetz zu ziehen. Gewollt - Getan: Wie geplant holten sich die Coburger durch diesen schönen Freistoß den Führungstreffer zum 1:2.

Der Edamer wurde dann in der 64. Spielminute zu Ende gehobelt - Hannah Mesch profitierte von einem Weltklassepass von Riaz Khalili und weiblich abgezockt wie sie nun mal ist, tütete sie den Endstand von 1:3 für ihre Farben ein.

 

Fazit des Trainers Calle Schiebel:

Das Erfolgsrezept des heutigen Sieges der Jungs war ganz einfach, dass bis auf den letzten Mann jeder kapiert hat, dass in dieser Liga die Spiele meist nicht fußballerisch entschieden werden, sondern über Zweikampf, Mentalität und vor allem mit Herz. Es haben sich alle mit absoluter Leistungs- und Kampfbereitschaft reingehauen und das macht mich schon ein Stück weit stolz.

 

Der Mannschaft ist anzuraten, diese Grundtugenden am kommenden Mittwoch im Nachholspiel gegen den aktuellen Tabellenletzten, den SC Eltersdorf, beizubehalten. Denn mit einem Sieg würde ein riesiger Tabellensprung gelingen - vom 11. auf den 6. Platz.

Zurück