FC Coburg mit neuer Führungsmannschaft - harmonische Jahreshauptversammlung

|   Allgemein

Frauenpower im FCC-Vorstand !!!

Pressemitteilung vom 10.11.2019

Am 08.11.2019 fand die turnusgemäße Jahreshauptversammlung des FC Coburg im Sportheim des TV48 Coburg statt. Mit Stolz blickte der 1. Vorsitzende Wolfgang Gremmelmaier auf eine mit 44 Mitgliedern - angesichts eines Jugendanteils im Verein von rund 75% bei insgesamt 361 Mitgliedern - gut besuchte Versammlung. In seinem Jahresrückblick auf die vergangene Saison berichtete Gremmelmaier über „Licht und Schatten“. Sehr erfreulich seien die gesunde finanzielle Situation des Vereines sowie speziell im Jugendbereich sehr viele sportliche Erfolge. Ob zahlreiche Meisterschaften oder auch große Erfolge bei internationalen Turnierreisen wie nach Barcelona oder der Partnerstadt der Stadt Coburg in Oudenaarde (Belgien) und auch in Göteborg (Schweden). Weniger angenehm dagegen sei die aktuelle sportliche Situation der 1. Herrenmannschaft, die tief im Tabellenkeller der Landesliga Nordwest steckt. Gremmelmaier zeigte sich aber aufgrund des Potentials der jungen Mannschaft davon überzeugt, dass sich die Mannschaft selbst aus dem Tabellensumpf ziehen wird.

Kassier Marcus Seiler berichte der Versammlung im Anschluss ausführlich über die Kassenlage. Neben der Information eines positiven Jahresergebnisses betonte er, dass der Verein komplett schuldenfrei sei und sich vieler Sponsoren und Spender erfreuen kann, die die Nachwuchsarbeit des FC Coburg sehr schätzen und daher auch gerne unterstützen. Seiler bedankte sich insbesondere bei den Eltern der 226 Jugendlichen, denn ohne deren Einsatz bei Hallenturnieren, Heimspielen sowie Gästeunterbringung bei den Bundesligaturnieren wäre eine solch positive Vereinsentwicklung nicht möglich.

Alexander Pietsch, 2. Vorsitzender, vertiefte die Berichterstattung des 1. Vorsitzenden hinsichtlich der sportlichen Ergebnisse der vergangenen Saison. Er verwies mit Stolz darauf, dass sich die erfolgreiche Nachwuchsarbeit nicht nur an Tabellenständen und Meisterschaften ablesen lässt, sondern auch daran, dass zum Saisonwechsel wieder fünf Jugendspieler der VESTEKICKER den Sprung in die Bundesliga-NLZ FC Nürnberg, Greuther Fürth und Carl-Zeiss Jena geschafft haben. Kein nordbayerischer Verein habe in den letzten Jahren so viele Jugendspieler in höchstklassige Vereine weiterentwickelt wie der FC Coburg. Insgesamt haben in den letzten Jahren bereits 22 Spieler vom FC Coburg den Sprung in die Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren erreicht. Zurückzuführen sei dies auf die hochqualifizierte, unermüdliche und enthusiastische Arbeit der insgesamt eingesetzten 29 Jugendtrainer im Verein.

Die anschließende Neuwahl bestätigte den 1. Vorsitzenden Wolfgang Gremmelmaier als auch den Kassier Marcus Seiler für die nächste zweijährige Amtsperiode. Neu in den Vorstand wurden einstimmig Christian Markus aus Bad Rodach (2. Vorsitzender) und Daniela Heitmann aus Coburg gewählt. Markus wird sich insbesondere den sportlichen Themen widmen, Heitmann wird Schriftführerin. Sehr erfreut sei man, dass erstmals beim FC Coburg eine Frau im Vorstand tätig sein wird, was für die typische „Männerdomäne“ bei Fußballvereinen eher ungewöhnlich ist. Nachdem von Woche zu Woche viele Mütter der Jugendlichen auch an den Fußballplätzen vertreten sind, sei dies nur folgerichtig und sorgt auch für eine entsprechende Vertretung innerhalb der Führungsmannschaft.

Für eine Wiederwahl aus persönlichen Gründen kandidierten die langjährigen Vorstandsmitglieder Sebastian Hammerschmidt und Alexander Pietsch nicht mehr. Beide wurden ehrenvoll und mit würdigen Worten in den „Funktionärsruhestand“ verabschiedet. Mehr als einmal wurde betont, dass die tolle Entwicklung des Vereines ohne deren unermüdliches Engagement nicht möglich gewesen wäre.

Die Wahl des Beirats als des Aufsichtsorgans des Vereines ergab wieder ein hochkompetentes und gut vernetztes Team. Einstimmig wurden Dr. Martin Faber, Hartmut Guhling, Hans Haberzettl, Klaus-Jürgen Heitmann und Martin Kuhlenkamp gewählt. Aus dem Beirat ausgeschieden sind die langjährigen verdienten Mitglieder Walther Pfiffer (Gründungsmitglied des Vereines aus dem Jahr 2011) sowie Marco Brückner, denen ebenso der Dank der Versammlung ausgedrückt wurde.

Mit Stolz blickte der alte und neue 1. Vorsitzende Wolfgang Gremmelmaier in den Schlussworten auf den harmonischen Verlauf der Jahreshauptversammlung und betonte nochmals, dass der FC Coburg in jeder Hinsicht gut für die Zukunft gerüstet sei.

 

Coburg, den 10.11.2019

1.Vorsitzender Wolfgang Gremmelmaier

Zurück