LL Nordwest: 1. FC Geesdorf - FC Coburg 1:1 (1:1)

|   1. Mannschaft

FCC erkämpft Remis beim Dritten

Nächstes deutlich vernehmbares Lebenszeichen des FC Coburg: Die abstiegsbedrohten Vestekicker boten nach dem letztwöchigen Heimsieg gegen FT Schweinfurt einem weiteren Landesliga-Topteam Paroli und erkämpften sich in einer intensiven Begegnung beim Tabellendritten 1. FC Geesdorf ein 1:1. Als tabellarische Belohnung hat für die Elf von Coach Frederic Martin damit die rote Laterne abgegeben und wieder Kontakt zu den Relegationsrängen. Zudem gelang Coburg jedenfalls teilweise die Wiedergutmachung für die 0:4-Heimklatsche aus dem Hinspiel.

Der turbulente Spielauftakt weckte beim FCC allerdings Erinnerungen an eben diese Vorrundenpartie. Denn wieder - diesmal sogar eine Minute eher - kassierte man extrem früh das 0:1. Und erneut war dafür Geesdorfs im Hinspiel vierfach erfolgreicher Top-Torjäger Vincent Held verantwortlich. Auf halblinks freigespielt nahm er das Leder perfekt mit und drosch es aus 18 Metern zu seinem Saisontreffer 23 (!) in die Maschen (2.). Damit jedoch genug Déjà-Vu, denn diesmal schlug Coburg umgehend zurück. Nur eine Minute später nutzte Tevin Mc Cullough - bei seinem Startelfdebüt 2019/20 - nach einem langen Ball von Lars Teuchert ein Missverständnis zwischen Heim-Keeper Dominik Holzmann und Innenverteidiger Uli Konrad und spitzelte den Ball zum Ausgleich ins Tor. Gegen mutig nach vorne verteidigende Coburger kamen die Hausherren in der Folge kaum zu Abschlüssen. Ausnahme: In Minute 23 setzte Niclas Staudt einen Elfmeter – Gökhan Sener hatte Spielertrainer Jannik Feidel gelegt – an den Innenpfosten.

Nach dem Seitenwechsel war der FCC eine halbe Stunde lang sogar überlegen, auch weil er mit dem zweikampfstarken Davide Dilauro sowie Kapitän Sertan Sener und Eric Heinze das Zentrum dominierte. Mc Cullough (59.), Ricardo König (61.) und Daniel Sam (74.) hatte die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber an Holzmann. Richtig brenzlig wurde es für die Gäste nochmals ab Minute 76, als Geesdorf vier Riesenchancen im Minutentakt liegen ließ: Dreimal parierte FCC-Keeper Oleks Churilov gegen Held, einmal trat der gerade eingewechselte Rene Rottendorf zwei Meter vor dem Tor am Ball vorbei. Mehr ließen die sich aufopferungsvoll wehrenden Vestekicker um die überzeugenden Innenverteidiger Daniel Kimmel und G. Sener dann nicht mehr zu.

Trainer Martin war mit dem Remis letztlich einverstanden: „Wir haben beim Dritten nicht verloren, waren eklig und aggressiv. Ich bin mit der Leistung zufrieden. In Halbzeit zwei wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen. Dass Tevin getroffen hat, freut mich mit Blick auf seine lange Verletzungspause besonders.“ Sein Gegenüber Feidel sah richtig ein Chancenplus seiner Mannen und lobte deren Einstellung und Moral „in dem hart umkämpften Spiel, das Witterung und Platz angemessen war“. Auch wenn er etwas mit dem „vermeidbaren Gegentreffer“ haderte, hatte er ein Kompliment für den Gegner übrig: „Die Coburger haben eine richtig gute Mentalität!“ 

Aufstellung 1. FC Geesdorf:

Holzmann, Konrad, Kober, Lehrmann, Held, Rößner (79. Rottendorf), Mbala, Fischer (79. Saine), J. Feidel, F. Feidel, Staudt

Aufstellung FC Coburg:

Churilov, Kimmel, Heinze, Mc Cullough (89. Alles), König (81. Carl), Schad (46. Weinreich), S. Sener, L. Teuchert, G. Sener, Dilauro, Sam 

Tore: 1:0 Held (2.), 1:1 Mc Cullough (3.)

Schiedsrichter: Hertlein (Assistenten: Pfeiffer, Leis) 

Besondere Vorkommnisse: Gelbrote Karte J. Feidel (90.+1, wiederholtes Foulspiel)

Zuschauer: 150

Zurück