U17-Landesliga-Vestekicker starten gut in die ersten Testspiele nach Corona

|   Allgemein

Mannschaft und Trainer harmonieren im neu formierten Team aus zwei Jahrgängen

Nach langer Corona-Pause war es für die neuen U17 Landesliga-Vestekicker, gemischt aus dem Jahrgängen 2004 und 2005, am 01.08.2020 endlich soweit. Erstes Testspiel unter Beachtung von Hygieneregeln.

Die Fahrt ging zum NLZ unserer Sportfreunde der SpVgg Bayern Hof gegen deren U17. Die Temperaturen waren mehr als sommerlich, dennoch entwickelte sich ein munteres Spielchen auf hohem Niveau. Die Partie verlief weitgehend ausgeglichen, aber auch mit wenig Torchancen auf beiden Seiten, die jeweils nicht genutzt wurden. Der einzige Treffer des Vergleichs gelang den Hofern. Dennoch war Coach Benny Fischer sowie sein Co Franz Hochreiner mit dem ersten Test recht zufrieden und die mitreisenden Eltern waren wie ihre Sprösslinge erst mal froh, dass wieder so ein bisschen mehr Normalität zurückkehrt.

Mit den ersten Erkenntnissen aus dem ersten Spiel der neu formierten Mannschaft ging es dann am 08.08.2020 zur U17 des BSV Baiersdorf, die zur neuen Saison in der Bezirksoberliga starten wird.

In der ersten Halbzeit konnte die gesamte Mannschaft überzeugen, sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung. Mit gut gelungenem und schnellem Passspiel wurde der Gegner immer wieder in Bedrängnis gesetzt werden. So dauerte es auch nur bis zur 8. Spielminute, bis es das erste Mal klingelte. Ein hervorragend getretener Freistoß von Maximilian Kling landete wie scheinbar so gewollt im rechten 5-Meterraum auf dem Kopf von Oliver Schuberth, der Torwart konnte nur abblocken und Florian Seiler staubte zum auch zu diesem Zeitpunkt schon verdienten 0-1 für die Vestekicker ab. Der erste Treffer nach Neubeginn, was die gesamte Mannschaft auch weiter beflügelte. So auch einige Minuten später schon das 0-2 durch Maximilian Eckstein, der einen Querschläger mit Hilfe gegnerischer Beine kurz vor dem Sechzehner gekonnt mitnahm und dem Torwart durch einen eiskalten Tunnel alt aussehen ließ.

Der gut leitende Schiedsrichter lud dann zum ersten von zwei „Pausentees“ bei heißen 34 Grad Außentemperatur ein, was beide Protagonisten mehr als begrüßten.

Die Partie verflachte aber dann in der 2. Spielzeit von drei etwas. Die Baiersdorfer konnten jetzt etwas mehr ihr Spiel aufziehen, aber die Defensive der Vestekicker stand kollektiv sicher. Aber dennoch ergaben sich mehrere Großchancen für die Fischer-Schützlinge, insbesondere durch die beiden Stürmer Maximilian Kling und Florian Seiler. Letztendlich fehlte aber jeweils die nötige Kaltschnäuzigkeit, aber kein Problem, diese kommt schon wieder.

In der letzten Spielzeit wieder eine überlegene Leistung der Coburger, die Baiersdorfer konnten sich nur durch Entlastungsangriffe gelegentlich Luft verschaffen. Der auf Seiten der Vestestädter als Feldspieler eingewechselte Felix Angermüller machte vorne viel Druck, was mehr als einmal zu Ballverlusten der Baiersdorfer und Chancen für die Vestekicker führte. Mitte der dritten Halbzeit ein wunderschön vorgetragener Angriff. Dominik Schwarz steckte überlegt auf den auf den 16zehner sprintenden Neuzugang Robin Fichtmüller, der sich im Laufduell behaupten konnte und unhaltbar in die Ecke zum mehr als verdienten 0-3 einnetzte.

Der Edamer war damit gehobelt und man ließ es dann auch etwas langsamer angehen. In der letzten Minute dann der Ehrentreffer für die Gastgeber zum 1-3.

Fazit:

Passt, neu formierte Mannschaft aus zwei Jahrgängen harmoniert, Neuzugänge etablieren sich und die Trainer sind mit dem Start sehr zufrieden. So kann es weitergehen.

Zurück