U19-Vorbereitung: JFG Wendelstein - FCC 5:2 (1:1)

|   Allgemein

Verdiente Niederlage, aber um das ein oder andere Tor zu hoch

Zum zweiten Testspiel ging es für die U19-Vestekicker des FCC zur weiten Anreise zur JFG Wendelstein.

Nach dem super Auftakt vor einer Woche zu Hause, als man die SpVgg Bayreuth mit 8:0 schlagen konnte, wartete nun der nächste Landesligist auf die Vestestädter.

Die Coburger reisten auch zu diesem Spiel nur mit 13 Mann an, da man urlaubsbedingt weiterhin leider nur auf einen sehr dünnen Kader zurückgreifen konnte - wie auch schon letzte Woche gegen die Altstädter.

Die ersten 10 Minuten gingen ganz klar an die JFG Wendelstein, man merkte sofort, dass der Gegner eine ganz andere Spielweise an den Tag legte wie noch vor einer Woche die Bayreuther. Früh wurde Coburg im Aufbau durch die beiden Stürmer der Heimelf gestört, so dass das Gabartz-Team zu Beginn gar nicht ins Spiel fand - ließ man sich doch zu leicht hinten rein drücken. Die erste Top-Chance, fast schon eine 100%ige, ergab sich in der 8. Spielminute. Wieder störte Wendelstein den Spielaufbau der Gäste. Aus einem Fehlpass stand der Gastgeber-Stürmer komplett blank vor dem Coburger Schlussmann, musste eigentlich nur einschieben, doch er vergab aus ca. 10m.

Danach stellte man auf Seiten des FCC um, stellte sich etwas höher und presste dadurch vorne auch drauf, so dass die JFG unter Druck kam. Von Minute zu Minute riss die U19 des FCC das Spiel immer mehr an sich und hatte nun auch gute Tormöglichkeiten.

Wie aus dem Nichts lag man aber plötzlich nach 20 Minuten mit 0:1 hinten. Ein Schuss aus der Kategorie "einfach mal drauf aus knapp 30 Meter", landete zur Überraschung, da haltbar, aller im Tor.  

Dennoch spielten die Vestekicker danach weiter munter nach vorne. So auch in der 30. Minute - nach einem Foulspiel ca. 22m vor dem Tor der Wendelsteiner nahm sich Tommy Gerold den Ball und hämmerte das Leder direkt unter die Latte. Keine Chance für den Keeper aus Wendelstein.

Coburg hatte anschließend mehrere 100%ige Chancen. Latte, Pfosten und 2-3 mal alleine vor dem Torwart - es hätte locker und leicht 3 oder 4:1 für die Vestekicker stehen können, sogar müssen. Aber so ging es mit einem 1:1 in die Pause.

In der Halbzeit sprach das Trainerduo an, dass wie zu Ende der ersten Spielzeit weitergespielt werden soll - nämlich auf Augenhöhe mit dem Landesligisten. Man muss sich aber auch belohnen und die Dinger vorne einfach mal rein machen.

Die Vestekicker starteten auch vielversprechend, Chancen waren aber eher Mangelware. Es entwickelte sich eine Partie im Mittelfeld mit vielen Zweikämpfen, in denen sich leider drei Akteure des FCC verletzten. Zweimal machte die Wade zu, einmal eine Knieverletzung. Aufgrund des geringen Kaders musste das Spiel ab der 60. Minute mit einem Mann weniger bestritten werden.

In Minute 62 und 64 dann der Knackpunkt im Spiel. Die Vestekicker-Abwehr lud mit zwei dicken Patzern die Wendelsteiner zu zwei Toren ein - schon stand es auf einmal 3:1.

Die FCC- U19 gab dennoch nicht auf, obwohl es immer noch gefühlte 30 Grad hatte. Mit dem angeschlagenen und reduzierten Kader spielte man weiter nach vorne und hatte auch die Möglichkeit zum Anschlusstreffer - kassierte aber aus einem eigenen Freistoß einen Konter zum 4:1. Kurz vor Spielende konnte noch auf 4:2 verkürzt werden, den Endstand von 5:2 mit dem Schlusspfiff besorgte aber der Gastgeber. 

 

Fazit:

Eine sehr deutliche Niederlager für den Coburger Nachwuchs, der auf jeden Fall, wenn man das gesamte Spiel ansieht, doch viel zu hoch ausfiel. Denn über weite Strecken waren die Gäste mehr als nur auf Augenhöhe mit dem Landesligisten, doch mit den zwei dicken Patzern und den verletzten Spielern konnte am Ende nicht erfolgreich entgegengehalten werden. 

Zudem muss anerkannt werden, dass die JFG Wendelstein eine Top Mannschaft ist, die sicher keine Probleme haben wird in der Landesliga zu bestehen. Daher Glückwunsch aus Coburg.

Zurück