U-15 (C-Junioren) Bayernliga Nordost: FCC - SC Eltersdorf 0:2 (0:0)

|   Allgemein

Unglückliche Niederlage zum Saisonauftakt

Das frisch umformierte und durch drei U-14 Spieler verstärkte U-15 Bayernliga-Team um Coach Tim Niechziol und den neuen Co-Trainer Jens Baumann ließ bei der Mission „Klassenerhalt“ im Auftaktspiel in der Wiesenstraße gegen einen Gegner auf Augenhöhe wichtige Punkte liegen, belohnte sich nicht für eine über weite Strecken ansprechende Leistung und musste sich am Ende v.a. eine mangelnde Chancenverwertung in der ersten Halbzeit vorwerfen lassen, die sich , wie so oft, brutal rächte.

Den etwas besseren Start erwischten die Gäste aus Eltersdorf, die in den ersten Minuten mehr Druck machten und mit einigen Ecken und Freistößen für Torgefahr sorgten. Die erste Großchance des Spiels hatten dann aber in der 7. Spielminute die Vestekicker. In einer Kontersituation steckte Julius Kaul den Ball auf halb links zu Neuzugang Elias Wohlfahrt durch, dessen vom Keeper abgewehrter Direktschuss Oskar Schramm (ebenfalls Neuling) vor die Füße fiel, der aber aus etwas spitzem Winkel knapp das leere Tor verfehlte. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend und es kam kaum zu Torszenen. In der 25. Spielminute hatte erneut Oskar Schramm die FCC-Führung auf dem Fuß, als er nach einem langen Ball im Gästestrafraum aus 8 Metern zum Abschuss kam und am Torwart scheiterte. Nur wenige Minuten später vergab der aus der U-14 hinzugekommene Stürmer Lucas Jakob den nächsten Hochkaräter. Einen von Rechtsverteidiger Colin Hauck über die Außenbahn hereingebrachte und zunächst abgeblockte Flanke versuchte zuerst Oskar zu verwerten, dann bekam der freistehende Lucas aus 6 Metern überraschend die Schusschance, traf die Kugel aber nicht voll und verfehlte deutlich das Tor. Kurz vor der Pause wurde der vielleicht schönste Angriff der Gastgeber wieder nicht durch ein Tor gekrönt, als Colin Hauck nach einem langen Diagonalball von Julius Kaul aus dem Mittelfeld über rechts an der Grundlinie zwei Gegner aussteigen ließ und scharf in die Mitte passte, wo aber Julius nicht schnell genug zum Abschluss kam und noch abgeblockt wurde. Es blieb beim 0:0 zur Pause, was aufgrund des Chancenverhältnisses etwas schmeichelhaft für die Gäste war, obwohl diese auch immer wieder Torgefährlichkeit, insbesondere in Person ihres Spielführers, angedeutet hatten.

Trotz einer Möglichkeit kurz nach Wiederanpfiff, als Lucas Jakob grenzwertig regelwidrig im Strafraum am Torschuss gehindert wurde (der ansonsten souveräne Schiedsrichter verwehrte den geforderten Elfmeterpfiff) konnten die U-15 Vestekicker nach dem Seitenwechsel nicht wieder an  die Torgefährlichkeit vor der Pause anknüpfen und so kam es in der 43. Spielminute wie es kommen musste. Der bereits erwähnte Eltersdorfer Spielführer mit der Nummer 10 tankte sich durchs Mittelfeld und war nur durch ein Foul zu bremsen. Den fälligen Freistoß von etwa 18 Metern zimmerte er selbst an der Mauer vorbei als Aufsetzer ins rechte Eck, brachte damit die Gäste mit 1:0 in Führung und sorgte für Entsetzen beim Coburger Anhang. In der 51. Minute hatte Elias Wohlfahrt nach einer Ecke von Eric Beuermann die Ausgleichschance, köpfte aber knapp über die Latte. Zwei Minuten später sorgte ein sauber ausgespielter Angriff der Gäste über vier Stationen für die (Vor)Entscheidung durch Erijon Qatani. Obwohl der FCC sich nicht aufgab, mit frischen Spielern weiter auf den Ausgleich drängte und auch durch Elias Wohlfahrt frei vor dem Torwart und Eric Beuermann per Kopf nach einem Freistoß nochmals zu Möglichkeiten kam, blieb bis zum Schluss der ersehnte Torerfolg aus.

Am Ende gewannen die Gäste aufgrund der FCC-Chancen der ersten Halbzeit zwar etwas glücklich, aufgrund der größeren Effektivität und Kaltschnäuzigkeit in den entscheidenden Situationen aber auch nicht völlig unverdient, zumal sie mit ihrem Spielführer den auffälligsten Akteur und „Unterschiedsspieler“ in ihren Reihen hatten. Die Vestekicker, die den kurzfristigen Abgang ihres Spielführers „Bechi“ Sultanov und auch den von Nathan Ekamba verkraften mussten und eine gute kämpferische Einstellung an den Tag legten, sollten aber die Köpfe nicht hängen lassen und können viele positive Ansätze des Auftaktspiels mit in die nächsten Partien nehmen.

Aufgebot: Colin Scharf (TW), Jason Geißendörfer, Angelo Beschow, Colin Hauck, Tizian Ochsenreither, Eric Beuermann (K), Michael Schwarz, Julius Kaul, Elias Wohlfahrt, Oskar Schramm, Lucas Jakob, Colin Schulz, Marlin Hauck, Noah Kurt, Tim Schlüter, Julian Graß, Louis Witzgall

Trainer: Tim Niechziol, Jens Baumann

Zurück