U-15 Bayernliga Nordost: FC Coburg - SpVgg Bayern Hof 1:3 (1:1)

|   Allgemein

Ernüchterung in der 2. Halbzeit

Auch im zweiten Saisonspiel der Bayernliga konnte die U-15 des FC Coburg keine Punkte in der Vestestadt behalten, obwohl, wie schon in der Vorwoche, nach dem Verlauf der 1. Halbzeit durchaus mehr möglich gewesen wäre. Nach einem verschossenen Elfmeter beim Stand von 1:0 und einem überflüssigen Gegentor kurz vor der Halbzeit ging es statt mit einer 2:0 Führung mit einem 1:1 in die Pause. Danach lief nicht mehr viel zusammen und gegen die körperlich robusteren, schnelleren und offensiv zielstrebiger agierenden Gäste aus Hof war auch das Remis nicht mehr zu halten.

Die Vestekicker, die verletzungsbedingt auf Leistungsträger Michi Schwarz und den erneut angeschlagenen Noah Kurt verzichten mussten und bei denen Matteo Urbach, Colin Schulz und Torwart Raphael Liebaug diesmal von Beginn an zum Einsatz kamen, starteten etwas holprig in die Begegnung und hatten in den ersten Minuten Glück, dass die Gäste, die zweimal frei vor dem FCC-Keeper auftauchten, nicht schon frühzeitig in Führung gingen. Insbesondere über ihre rechte Angriffsseite sorgten sie mit viel Tempo immer wieder für Gefahr. Nach etwa 10 Minuten fanden die Gastgeber dann etwas besser in die Partie und versuchten sich verstärkt in der gegnerische Hälfte festzusetzen. Die 1:0 Führung für den FCC kam dennoch fast aus dem Nichts. Einen von Eric Beuermann aus dem linken Halbfeld getretenen Freistoß versuchte Matteo Urbach an der Sechzehnergrenze zu kontrollieren, der Ball tropfte Julius Kaul vor die Füße, der das Leder mit der rechten Innenseite über den etwas zu weit vor dem Kasten stehenden Gästekeeper hinweg unter die Latte ins linke Eck hob. Es folgte die beste Phase der Vestekicker mit einem weiteren gefährlichen Freistoß von Eric, zwei Eckbällen und einen schön vorgetragenen Angriff in der 25. Minute, als Colin Schulz  von Julius über rechts mit einem langen Diagonalball in die Tiefe geschickt wurde, den Ball in die Mitte flankte, wo sich Lucas Jacob die Kugel am Torwart vorbei mit dem Kopf vorlegte und aus spitzem Winkel nur knapp das leere Tor verfehlte. Wenig später war es dann richtig zum Haare raufen. Spielführer Eric Beuermann, der im Sechzehner fast an der Torauslinie nach leichtem Gegnerkontakt einen Elfmeter zugesprochen bekommen hatte, übernahm selbst die Verantwortung, scheiterte aber an Torhüter Luis Groh, der die richtige Ecke geahnt hatte. Zu allem Überfluss musste man 5 Minuten vor der Pause noch den Ausgleich hinnehmen. Einen Chip-Ball mit dem Außenriss über die Abwehr erreichte Gäste-Angreifer Max Franck vor dem herauseilenden FCC-Keeper und lupfte die Kugel über diesen hinweg zum 1:1. In Folge einer nach hinten schlecht abgesicherten Ecke der Coburger hatte Hof bei einem schnellen Konter sogar noch die Führung auf dem Fuß, die aber Torwart Raphael Liebaug mit guter Parade vereitelte und das Unentschieden in die Pause rettete.

Nach dem Seitenwechsel erweckten die Vestekicker den Eindruck, als habe jemand den Stecker gezogen. Die Schützlinge des zunehmend verzweifelt wirkenden Coaches Tim Niechziol wirkten mental und körperlich müde, verloren in allen Mannschaftsteilen viele wichtige Zweikämpfe, machten z.T. leichte Fehler und konnten nicht mehr an die gute Phase der 1. Hälfte anknüpfen. Nach vorne fehlte die Durchschlagskraft und statt eines geordneten Aufbauspiels wurde überwiegend mit langen Bällen agiert, die meist aber postwendend zurückkamen. Entsprechend war im 2. Durchgang, abgesehen von einem Distanzschuss von Collin Hauck in der 36. Minute, keine nennenswerte Torchance mehr für den FCC zu verzeichnen. Die Gäste wurden ihrerseits stärker, wirkten spritziger und körperlich präsenter und bauten über ihre schnellen Angreifer und den schussgewaltigen Mittelfeldspieler Max Kanther zunehmend Druck auf, dem die Vestekicker letztlich nicht mehr standhalten konnten. In der 52. Minute war es wieder ein gechippter Pass hinter die Abwehr, den schließlich Leon Stolz zum 1:2 im Tor unterbringen konnte. Dieser sorgte in der 65. Minute mit dem Doppelpack auch für die Entscheidung, als er einen unbedrängten Ballverlust in der FCC-Abwehr eiskalt nutze und das Leder unhaltbar im langen Eck versenkte.

Fazit: Insgesamt verdienter Sieg der SpVgg Bayern Hof, die an diesem Tage über die gesamte Spielzeit hinweg und insbesondere in der 2. Hälfte in punkto Geschwindigkeit, Zweikampfstärke, Dynamik und offensiver Durchschlagskraft überlegen waren. Inwieweit das Spiel beim Verwandeln der Elfmetermöglichkeit zum 2:0 (Schlüsselszene?) anders verlaufen wäre, wurde nach dem Spiel heftig diskutiert, bleibt aber letztlich ebenso unbeantwortet wie die Frage, wie die FCC in der Bayernliga  in Zukunft mehr Torgefahr entwickeln kann.

Aufgebot: Raphael Liebaug (TW), Jason Geißendörfer, Angelo Beschow, Colin Hauck, Tizian Ochsenreither, Eric Beuermann (K), Colin Schulz, Matteo Urbach, Julius Kaul, Elias Wohlfahrt, Lucas Jakob, Oskar Schramm, Marlin Hauck, Julian Graß, Louis Witzgall, Michael Schwarz , Colin Scharf (ETW)

Trainer: Tim Niechziol, Jens Baumann

 

 

Zurück