Trainings- und Spielbetriebsregeln des FC Coburg

|   Allgemein

Gültig ab dem 26.10.2020

Liebe Spieler, Trainer und Eltern,

liebe FCC-Familie,

vergangenen Freitag hat der BFV aufgrund Beschlusslage vom Vortag u.a. mitgeteilt, dass Vereine Spiele kostenfrei ohne Zustimmung des Gegners verlegen können, sofern entweder in der kreisfreien Stadt bzw. dem Landkreis des Gastgebers oder des Gastes der vom RKI mitgeteilte Inzidenzwert > 50 ist.

Unter nachstehendem Link die vollumfängliche BFV-Mitteilung:

https://www.bfv.de/news/corona/2020/10/neuregelung-bei-inzidenzwerten-uber-50-sind-spielverlegungen-kostenfrei-moglich

Ebenso wurde am Freitag seitens der bayerischen Staatsregierung kommuniziert, dass bei einem Inzidenzwert > 100 max. 50 Zuschauer zugelassen sind. Details siehe hier:

https://www.bfv.de/news/corona/2020/10/staatsregierung-bei-inzidenzwerten-uber-100-sind-nur-noch-50-zuschauer-erlaubt

Zeitgleich kam am Freitag dann noch über regionale Medien die Information, dass Coburg-Stadt und wohl auch Coburg Land den Inzidenzwert 50 gerissen hat und ab Sonntag früh 00.00 Uhr die Regeln der „roten Ampel“ gelten. Mit RKI-Mitteilung vom Samstag früh wurde dies auch bestätigt - sowohl für die Stadt als auch für den Landkreis Coburg.

Nach Veröffentlichung der BFV-Nachricht am Freitag haben bereits gegnerische Mannschaften teils Spielverlegungen für Spiele unserer Mannschaften veranlasst.

Ergebnis: wir waren in einem unsicheren dynamischen Umfeld gefordert, eine schnelle Entscheidung über alle unsere Mannschaften hinweg zu treffen. Nachdem es sich lediglich um Spielverlegungen handelt, haben wir wie mitgeteilt entschieden, dass weder am Samstag noch am Sonntag Mannschaften von uns den Spielbetrieb durchführen, damit wir Zeit gewinnen die Situation zu analysieren und zu bewerten. Auch andere Vereine haben dies teilweise getan, beispielsweise hat in der kompletten Landesliga Herren kein einziges Spiel stattgefunden.

 

So lange es keine staatlichen Vorgaben des Bundes, des Landes oder der Stadt Coburg gibt sind wir der Überzeugung, für uns Regeln für den Trainings- und Spielbetrieb definieren zu müssen, um Klarheit und Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen. Klar ist, dass die Haltbarkeit dieser Regelungen auch nur von kurzfristiger Dauer sein könnten.

Der Vorstand hat daher heute, mit Gültigkeit 26.10.2020, Regeln für den Trainings- und Spielbetrieb für alle Mannschaften unseres Vereines ohne Ausnahmen festgelegt, und zwar wie folgt:

Trainingsbetrieb:

Der Trainingsbetrieb findet statt, so lange es keine anderweitigen Vorgaben oder klare Empfehlungen gibt. Nachdem die Stadt die Rasenplätze Wiesenstraße, Anger und Pestalozzihalle auch noch ab kommender Woche gesperrt hat und ein zeitgleicher Betrieb mit zwei verschiedenen Mannschaften auf einem Platz im jetzigen Umfeld nicht zu vertreten ist, mussten wir den Trainingsplan für den ab sofort gültigen Winterbetrieb b.a.w. verändern. Über die Trainer wird noch der Trainingsplan für kommende Woche kommuniziert - in den Folgewochen mit wöchentlichen Wechseln was überhängende/freie Trainingszeiten betrifft.

Anmerkung: beim DFB-Stützpunkttraining gelten durch Regelung des DFB ab sofort noch eingeschränktere Trainingsregeln.Wir gehen davon aus, dass die Stützpunkttrainer die Betroffenen dazu noch gesondert informieren.

 

Spielbetrieb:

1.)     

Sofern der Vortages-Inzidenzwert > 100 in Coburg Stadt und/oder Land ist (Quelle Dashboard RKI https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4 ) werden wir unsere angesetzten Spiele (sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele) am Tag vor dem Spiel verlegen.

2.)

Sofern 1.) bei Auswärtsspielen nicht zutrifft, werden wir Auswärtsspiele einen Tag vorher dann trotzdem verlegen, sofern in der Heimmannschaftskommune der vom RKI für den Vortag festgestellte Inzidenzwert > 100 ist. Handelt es sich beim Gegner um eine in einer kreisfreien Stadt beheimateten Mannschaft, so ist die und/oder-Regelung auf Stadt/Landkreis anzuwenden (analog Ziffer 1.)) hinsichtlich Coburg Stadt und Land.

3. )   

Derzeit staatliche Vorgabe: Bei Spielen mit einem Inzidenzwert von 35 bis 100  beim Gastgeber gilt in Bayern Maskenpflicht und max. 200 Zuschauer sind erlaubt (ggfs. bei Auswärtsspielen auch max. 400). Anmerkung: die Zuschauerzahl ist bei einem Inzidenzwert > 100 auf 50 Zuschauer gedeckelt. Ist für uns aber ohne Belang, da wir diese Spiele wie unter 1.) und 2.) festgelegt verlegen würden.

Beim Trainings- und Spielbetrieb ist darüber hinaus unser jeweilig gültiges Hygienekonzeptes (wurde mitgeteilt und ist in der Wiesenstraße ausgehängt) einzuhalten.

Bei Covid19-Verdachtsfällen werden wir für die jeweils betroffene Mannschaft oder Mannschaften den Trainings- und Spielbetrieb so lange ruhen lassen, bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Sofern es Anweisungen seitens staatlicher Behörden gibt, insbesondere des Gesundheitsamtes, werden wir diese selbstverständlich befolgen. Dies dürfte in der Regel der Fall sein, wenn positive Testergebnisse vorliegen sollten.

Für Trainer und Spieler bzw. deren Eltern ist es eine freiwillige Entscheidung am Trainingsbetrieb teilzunehmen. Bei kleinsten Symptomen laut RKI ist von einer Trainingsbeteiligung abzusehen.

Glaubt uns, auch uns gefällt das alles nicht - nicht mal ansatzweise. Aber wir müssen uns der gegenwärtigen Situation stellen und versuchen das Beste daraus zu machen.

Wir bitten um Euer Verständnis.

Bleibt gesund.

Eure Vorstandschaft des FC Coburg

Zurück