Update: Was geht, was geht nicht und wie geht es weiter ?

|   Allgemein

Zusammenfassung des aktuellen Stands zum Trainingsbetrieb

Liebe Spieler, Trainer, Eltern und Freunde des FC Coburg,

blickt Ihr noch durch, was gerade unter welchen Bedingungen erlaubt ist oder nicht?

Wir tun uns da auch ein bisschen hart, daher heute eine kurze Zusammenfassung.

Beiliegend das gestern vom BLSV veröffentliche Schaubild "Aktueller Sportbetrieb in Bayern".

Die derzeitigen Inzidenzwerte in der Stadt Coburg führen dazu, dass wir uns im linken Bereich der Übersicht bei "Inzidenz über 100" befinden. D.h.

  • nur kontaktfreies Training für Spieler jünger 14
  • in Gruppen mit max. 5 Personen
  • max. 4 Gruppen auf einem Trainingsplatz
  • Trainer erfassen, wer in welcher Gruppe
  • die Trainer müssen vor dem Training einen Selbsttest unter Aufsicht durchführen, der negativ sein muss *

* Erläuterung:

Ein negativer Selbsttest des Trainers unter Aufsicht ist nicht erforderlich, wenn

  • der Trainer vollständig geimpft ist (Doppelimpfung + 14 Tage nach Zweitimpfung),
  • der Trainer nachweislich genesen ist (im Zeitraum < 6 Monate bis 28 Tage vor Trainingseinheit),
  • es liegt ein tagesaktueller negativer PCR-Test vor oder
  • es liegt ein tagesaktueller negativer Schnelltest (aus den Testzentren, Apotheke, o.ä.) vor

Wie vorgenannt führen wir seit einer Woche in Abstimmung mit der Stadt unseren Trainingsbetrieb unter vorstehenden Regelungen durch und wir merken, dass uns unsere Spieler das sehr danken. Der Aufwand für die Testungen der Trainer ist nicht unerheblich - die Testkosten für den Verein hierfür belaufen auch auf mtl. rund 800 €. Über Spenden würden wir uns daher sehr freuen.

Es ist davon auszugehen, dass sich an unserem derzeitigen Trainingsbetrieb angesichts der derzeitigen Inzidenz und der erforderlichen stabilen Tage nach Unterschreitung der 100 leider so schnell nichts ändern wird (wohl nicht in den nächsten 14 Tagen).

Losgelöst davon, beschäftigen wir uns vereinsintern natürlich mit den weiteren möglichen Öffnungsschritten gemäß BLSV-Schaubild und stimmen uns auch mit der Stadt Coburg ab, die für weitere Öffnungsschritte die Zustimmung erteilen muss. Ziel ist sicherlich, dass dann auch die Spieler älter/gleich 14 Jahre wieder in Präsenz trainieren dürfen (dann mit Kontakt) - dazu ist aber auch ein Test der Spieler erforderlich (sofern keine o.g. anderen Tatsachen vorliegen). Hierzu müssen dann u.a. Kosten- und Testaufsichtsregelungen gefunden werden, denn der Verein wird dies nicht stemmen können.

Auch unser Hygienekonzept muss für die weiteren möglichen Öffnungsschritte gemäß der Veröffentlichung des bayerischen Staatsministeriums vom 06.05.2021, Rahmenkonzept Sport, überarbeitet werden. Aus dieser Veröffentlichung sind auch viele Detailregelungen nachlesbar.

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-309/

Unser Trainingsplan für nächste Woche, auch unter Berücksichtigung des Feiertages, steht - siehe oben verlinkte PDF (Torwarttraining noch in Planung - Infos an die Torwarte erfolgt gesondert).

Im Onlinebereichstraining legen wir wie mitgeteilt mal eine zweiwöchige Pause für die zentral organisierten Einheiten ein (außer Training mit TV48 - das machen wir weiter). Den Trainern steht es für Ihre jeweilige Mannschaft natürlich frei etwas zu organisieren.

Bleibt gesund.

 

 

 

 

Zurück