Vestekicker präsentieren neuen "Sportlichen Leiter Herren"

|   Allgemein

Christian Tremel leitet ab 01.07.2021 unsere Herrenmannschaften

Christian Tremel neuer "Sportlicher Leiter Herren"

Der FC Coburg besetzt eine Schlüsselposition neu: Christian Tremel ist ab 01.07.2021 "Sportlicher Leiter Herren" der Vestekicker und damit für die Geschicke der in der Landesliga Nordwest spielenden Ersten, der in der Kreisliga startenden U23 sowie für die Verzahnung zwischen Erwachsenenbereich und ambitionierter Nachwuchsarbeit des FCC verantwortlich. Der 53 Jahre alte Polizeibeamte folgt Alexander Grau nach, der im Vorjahr zurückgetreten war. „Christian Tremel ist unsere absolute Traumbesetzung für diesen Posten“, schwärmt Wolfgang Gremmelmaier, 1.Vorsitzender des FCC, von dieser Personalie. „Er verbindet sportliche Kompetenz, große Erfahrung im Leistungsfußball, das notwendige Netzwerk und menschliche Qualitäten perfekt miteinander. Als definitiv feststand, dass er in Frohnlach aufhört, haben wir uns sofort bemüht, ihn von einer Tätigkeit bei uns zu überzeugen.“

Der sportliche Werdegang von Tremel spricht für sich: Seine Paraden führten den Keeper vom FC Kronach und SV Seelach 1984 in die A-Jugend des FC Bayern München, mit der er 1985 Bayerischer Meister wurde. Nach einer Halbserie für die Bayern Amateure kehrte er Anfang 1987 in seine Heimat zurück und brachte für den FC Kronach, den VfB Coburg (1989/90) und den SC Weismain die gegnerischen Stürmer bis in die Regionalliga zur Verzweiflung. Ab 1998 hütete er vier Jahre lang für den FC Schweinfurt 05 das Tor und schaffte mit den „Schnüdeln“, wenn auch als 2. Torwart, nicht nur die Qualifikation für die zweigleisige Regionalliga, sondern auch 2001 den Aufstieg in die 2.Bundesliga. Es folgten Stationen beim ATSV Kulmbach, SV Steinwiesen und ab Mitte 2005 beim VfL Frohnlach (Bayernliga). Ab 2008 war er jeweils vier Jahre lang beim DVV Coburg und beim FC Redwitz als Torwarttrainer und „Standby-Keeper“ im Einsatz. Diese Funktion übernahm er Ende 2016 auch in Frohnlach, wo er ab der Saison 2018/19 als Sportlicher Leiter einer der Väter der sportlich erfolgreichen, nun aber finanziell bedingt beendeten Rückkehr des VfL in die Landesliga war.

Seiner neuen Aufgabe sieht Chris Tremel mit großer Vorfreude entgegen: „Ich habe einfach große Lust darauf, mich weiter für Fußball als Leistungssport in unserer Region zu engagieren. Die Verantwortlichen des FC Coburg haben mich in intensiven Gesprächen für ihr Projekt begeistert, junge Talente bestmöglich auszubilden und mit ihnen dann auch im Erwachsenenbereich hochklassigen und erfolgreichen Fußball zu spielen. Ich brenne darauf, loszulegen!“

Zurück