Jahreshauptversammlung - neuer Vorstand bei den Vestekickern

|   Allgemein

Markus Fischer ist neuer 2. Vorsitzender und Sportvorstand

Eine etwas ungewöhnliche Jahreshauptversammlung des FC Coburg fand am 24.07.2021 statt.

Ungewöhnlich in zweierlei Hinsicht: Zum einen fand mit Blick auf die derzeit gültigen Regularien und aus Vorsichtsgründen die Veranstaltung im Freien auf der Tribüne im Stadion in der Wiesenstrasse statt und zum anderen wurde aufgrund der letztjährigen pandemiebedingten Absage eine Jahreshauptversammlung für zwei Geschäftsjahre, nämlich für den Zeitraum 01.07.2019 bis 30.06.2020 sowie 01.07.2020 bis 30.06.2021, durchgeführt.

Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Gremmelmaier, blickte auf zwei Jahre zurück, die er trotz seiner langen Lebenserfahrung so für nie möglich gehalten hat. Ein Virus legte alles lahm, gesamt konnte 10 Monate nicht gespielt und größtenteils auch nicht trainiert werden. Eine Belastungsprobe für die Vestekicker, insbesondere für die Jugend, wie für alle anderen Vereine auch. Über eine lange Zeit war vieles im Unklaren, sowohl sportlich als auch finanziell. Dennoch hat es der Verein geschafft, diese schwere Zeit zu überstehen - weitaus besser als es im Vorfeld zu erahnen war. Mit Stolz berichtete Gremmelmaier über treue Mitglieder, Spieler, Trainer, Sponsoren und Eltern, die mit großem Gemeinsinn sowie Spendenbereitschaft den „Jugendtanker“ und Landesligisten FC Coburg durch die schwere Zeit schifften. Mit dazu beigetragen hat insbesondere die Stadt Coburg, die über die erheblich erhöhte städtische Sportförderung sowie Verzicht auf Sportstättenmieten für alle Vereine in Coburg die besondere Situation erträglicher machte.

Kassier Marcus Seiler konnte in seinem Rückblick auf die Finanzen die Worte des 1. Vorsitzenden bestätigen. Der Verein mit all seinen Mitgliedern und Sponsoren hat es geschafft, trotz pandemiebedingter erheblicher Einnahmeausfälle die Finanzen im Griff zu halten und mit jeweils nennenswerten Kassenüberschüssen zum einen die Schuldenfreiheit zu bewahren, zum anderen aber zugleich ohne „Coronahypotheken“, sondern mit entsprechenden finanziellen Reserven, in die Zukunft zu gehen.

Den sportlichen Part ließ der 2. Vorsitzende, Christian Markus, Revue passieren. Wobei es natürlich sportlich wenig zu berichten gab. Vielmehr lag der Schwerpunkt eher bei wie viele Spielausfälle waren zu verzeichnen, Saisonabbruch, tabellarische Quotientenregelung und welche Mannschaften des Vereins starten mit welchen Trainern in welchen Ligen in die neue Saison. Erfreulich ist, dass neben der weiteren Landesliga- und Kreisligazugehörigkeit der 1. und 2. Herrenmannschaft erstmals auch die A-Jugend, B-Jugend (beide Landesliga) sowie C-Jugend (Bayernliga) zeitgleich auf Verbandsebene spielen werden. Ab der D-Jugend spielen alle Jugendmannschaften auch weiterhin auf dem für die jeweilige Altersklasse höchstmöglichem Liganiveau.

Hartmut Guhling, Beiratsvorsitzender der Vestekicker, nutzte seinen Bericht allen voran dazu, auf das anstehende 10jährige Vereinsgründungsjubiläum, welches am 08.09.2021 ansteht, einzugehen. Mit großem Stolz blickte er auf die Vergangenheit und Gegenwart - zugleich aber auch ein sorgenvoller Ausblick auf die Schwierigkeiten, die im Zuge der anstehenden infrastrukturellen Veränderungen kommen werden. Zwar hat die Stadt Coburg wohl den Weg für den dringend erforderlichen Kabinenneubau in der Wiesenstrasse geebnet, aber der Gebäudebestand, den der FC Coburg derzeit für Verkauf, Besprechung, Lager sowie Begegnungsstätte nutzt, wird voraussichtlich abgerissen. Hier bedarf es großer und intensiver Anstrengungen des Vorstandes weiterhin eine Heimstatt des Vereins vorzuhalten, um die Erfolgsstory des ambitionierten Vereins fortzuführen.

 Neuwahlen standen auch an - mit erforderlichen Veränderungen, denn der bisherige 2. Vorsitzende, Christian Markus, stand aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine künftige Funktionärstätigkeit zur Verfügung.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Gremmelmaier, Schriftführerin Daniela Heitmann sowie Kassier Marcus Seiler wurden einstimmig im Amt bestätigt, für die sportliche Verantwortung im Führungsgremium des Vereins sowie als 2. Vorsitzender wurde der frühere NLZ-Leiter Markus Fischer, heute auch U15-Chefcoach beim FC Nürnberg, einstimmig in den Vorstand gewählt. Die bisherigen Kassenprüfer Gerhard Amend und Horst Weingarth erhielten weiterhin in ihrer bisherigen und auch künftigen Funktion das Vertrauen der Versammlung.

Im Vereins-Beirat ergab sich bei der Neuwahl eine Veränderung. Neben den weiterhin zur Verfügung stehenden und gewählten Mitgliedern Dr. Martin Faber, Hartmut Guhling, Hans Haberzettl, Klaus-Jürgen Heitmann und Martin Kuhlenkamp wird künftig Christian Meyer das den Vorstand kontrollierende und beratende Beiratsgremium bereichern.

Zurück