U 11 FCC – TSV 1911 Themar 3:2

|   Allgemein

Gelungener Auftakt zum Trainingslager

Als Auftakt kurz vor der Abfahrt zum 1-wöchigen Trainingslager der U 11, stand nochmal ein Testspiel gegen den älteren D-Jugend-Jahrgang des TSV Themar auf dem Plan.

Durch die Bank waren die Gegner gut einen Kopf größer als unsere Spieler, was ihnen Anfangs etwas Respekt einflößte. Jedoch waren die Vestekicker von ihrem Trainer Andreas Ziener sehr gut eingestellt, nach dem Motto: Großer Gegner – flacher Kombinationsfußball. Das Konzept ging voll auf.

Auf dem schnellen Platz in der Wiesenstraße kombinierten unsere Jungs sehr gefällig, nahmen nach kurzer Zeit das Heft in die Hand und erspielten sich verdientermaßen die Feldüberlegenheit. Themar verließ sich mit meist langen Bällen auf seine körperliche Überlegenheit. Wie aus dem Nichts gingen diese dann auch in der 15. Minute in Führung. Jedoch hielten unsere Jungs toll dagegen. Gerade die gut organisierte Innenverteidigung um Matthieu Tessier und Constantin Rom machten einen sehr guten Job, auch bereits in der Spieleröffnung.  Toni Neumann scheiterte am Pfosten (25.), Tessier und Rom versuchten sich mit zwei Fernschüssen (27. und 28.), die ebenfalls noch knapp am Tor vorbeigingen bzw. gerade noch vom sehr gut aufgelegten Keeper Themars gehalten werden konnten. Man merkte, dass unsere Jungs hungrig waren. Zu Halbzeit stand es nicht unbedingt verdient 0:1.

Nach dem Wechsel war es dann soweit. Nach einer vorausgegangenen Ecke kam  der Ball erneut auf den an der rechten Eckfahne positionierten Laurenz Höllein, der nicht lang fackelte und den Ball mit einem echten Kunstschuss über den  Außenrist an Freund und Feind vorbei ins lange Torwarteck hämmerte. Ein klassisches „Tor des Monats“. Bis auf einige Konter war von Themar nichts mehr zu sehen. In der 42. Minute schoss Jakob Neubauer nach einem tollen Solo noch an den linken Pfosten, konnte jedoch in der 49. Minute einschieben. Zwischenzeitlich hatte „Lücke“ Heitmann zum 2:1 nach Vorarbeit durch Lasse Stöhr erhöht. Themar erzielte noch den Anschlusstreffer, so dass am Ende ein hochverdienter 3:2-Sieg der Vestekicker zu Buche stand.

 

Gleich im Anschluss nach dem Spiel ging es für unsere Jungs weiter zum Trainingslager nach Nettetal in Nordrhein-Westfalen, wo der letzte „Feinschliff“ für die kommende Saison stattfinden wird. Laut Trainer Andreas Ziener stehen dort noch einige „Highlights“ an (Testspiel gegen Bundesligamannschaften, Stadionbesichtigung etc.).

Wir wünschen den Vestekickern auf jeden Fall viel Spaß in der Woche, verbunden mit einem „Herzlichen Dankeschön“ für die Organisation an Andreas Ziener, an den Verein, der die Mannschaftsbusse zur Verfügung gestellt hat und insbesondere an Petra Geerhardt, die sich ganz spontan nach einem kurzfristigen Ausfall im Trainerstab als Unterstützung angeboten hat und die Jungs in NRW mit betreut.

Zurück