U 13 BOL: SpVgg Bayreuth - FC Coburg 1:1 (0:0)

|   D-Jugend 1

Unentschieden im Spitzenspiel

 

Am Samstag, 22.04.17 trafen die beiden noch ungeschlagenen Spitzenteams der U 13 BOL am Kunstrasenplatz im Hans Walter Wild – Stadion aufeinander. Es entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiges Spiel zweier technisch und taktisch starker Mannschaften.

Die Partie begann bei anhaltendem Nieselregen in den Anfangsminuten ausgeglichen mit vielen Aktionen im Mittelfeld. Die erste richtig gute Torchance hatten die Altstädter in der 5. Minute, als die Gäste im Defensivverbund etwas unsortiert standen und Thiel den Ball nach einem Flachschuß kurz vor überschreiten der Torlinie zurück ins Feld schlug. Danach Coburg mit zwei Chancen. Erst in der 7. Minute nach einem Eckball von Wöhner erwischt Höhn die Kugel nicht richtig, klar am Gehäuse vorbei und nur weitere zwei Minuten später ein gut vorgetragener Angriff über die linke Seite mit Abschluss durch Apeligan, dessen Schuß jedoch klar am Tor vorbei ging. Das Spiel wogte in dieser Phase hin und her mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Ein Freistoß der Bayreuther wurdr zur Ecke abgefälscht, dann hatte Höhn zweimal die Möglichkeit die Coburger Führung zu erzielen. Erst verzog er nach Vorarbeit von Wöhner über rechts und guter Verlängerung von Külpmann und dann wurde er im letzten Moment beim Abschluss von zwei Verteidigern geblockt nachdem Scheler mit großem Einsatz gut aufgelegt hatte. Die bis dahin größte Möglichkeit. Danach hatten die Gastgeber ihrerseits zwei richtig gute Einschussmöglichkeiten, erst rettete Angermüller mit einer Glanzparade den gut getretenen Freistoß zur Ecke und kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einer blitzschnellen Fußabwehr gegen den durchgebrochenen Stürmer.

So blieb es bis zur Pause beim torlosen Unentschieden in einer ausgeglichenen ersten Hälfte.

Mit dem Wiederanpfiff begann auch die stärkste Phase des Tabellenführes und Coburg sah sich öfters in die Defensive gedrängt als ihm lieb war. Doch Felix Angermüller erwies sich wieder einmal als souveräner Rückhalt für seine Mannschaft. Die Bayreuther Schußbemühungen waren eine sichere Beute für ihn. Coburg kam nur noch sporadisch in des Gegners Strafraum ohne dabei wirklich Gefahr auszuüben. Folgerichtig und zu diesem Zeitpunkt auch verdient, ging Bayreuth dann  in der 41. Minute in Führung. Nach einer Ecke bekam man den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der Bayreuther Angreifer hatte aus 3 m Distanz keine Mühe das 1:0 zu erzielen. Bei Coburg war der Faden gerissen. Bayreuth versäumte nachzulegen und hätte in der 53. Minute den Sack zumachen müssen, als man aus ganz kurzer Entfernung die Kugel über das Tor drosch. Dies war wohl wie eine Initialzündung für die Vestekicker, die sich aufrappelten und endlich wieder nach vorne kamen und sich nun auch Möglichkeiten herauspielten. Doch die Abwehr der Altstädter stand sicher und Coburg tat sich schwer, eine Lücke zu finden. So dauerte es bis zur Schlussminute, bis dann doch noch der Ausgleich fiel. Wöhner war auf der rechten Außenbahn endlich mal durchgebrochen und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den anschließenden Freistoß zirkelte Fleischmann wunderbar in den Strafraum und der eingewechselte Faber erzielte mit einem Flugkopfball den vielumjubelten Ausgleichstreffer. In der Nachspielzeit versuchte Coburg noch den Siegtreffer zu markieren aber die Bayreuther Abwehr war nicht mehr zu überwinden.

Am Ende ein Unentschieden, über das sich der Spitzenreiter sicherlich mehr ärgerte, da dies den ersten Punktverlust bedeutete. Coburg aber hatte Moral bewiesen und die zahlreichen Zuschauer waren sich alle einig, ein wirklich tolles U-13 Spiel zweier

letztendlich gleichwertiger Mannschaften gesehen zu haben. Dies war Werbung für den Jugendfussball.

 

Aufstellung FC Coburg:

Angermüller, Felix

Wöhner, Lennart

Bergmann, Moritz

Thiel, Lukas

Lorenz, Tim-Luca

Apeligan, Gero

Scheler, Jano

Külpmann, Bennet

Höhn, Norik

 

Einwechselungen:

44. Min. Kling, Maximilian für Scheler

48. Min. Zehtner, Janis für Höhn

49. Min. Faber, Tim, für Apeligan

55. Min. Fleischmann, Marc für Zehtner

Torfolge:

1:0 Bayreuth 41. Min.

1:1 Faber 60. Min.  


Zuschauer: ca. 55

Zurück