Absage der VR-Bank Junior Soccer Cups 2022

|   Allgemein

Wir müssen die Reißleine ziehen…

Nun würde es eigentlich losgehen - die Detailplanungen für die für Ende Januar 2022 terminierten Bundesligahallenturniere, die beliebten VR-Bank Junior Soccer Cups. Viel gäbe es zu tun:

·         Warenbestellungen für den Verkauf

·         Helfereinsatzplanung

·         Kauf der Zugfahrkarten für die Bundesligisten

·         Buchungen von Transferbussen

·         Organisation von ca. 200 Übernachtungen bei unseren Spielereltern

·         und viele andere Dinge mehr

Der gern zitierte „point of no returne“ steht an - sprich die Vorstandschaft ist gezwungen eine Entscheidung zu treffen, ob die U13 und U15 Jugend-Bundesligahallenturniere in der HUK-Arena stattfinden oder ob diese ebenso wie die anderen gesamt geplanten 10 Hallenturniere in der Pestalozzihalle abgesagt werden müssen. Wie bereits im Vorjahr auch.

Wie ist der Status quo?

Ein Blick auf die aktuell bis 12.01.2022 gültige 15. bayerische Infektionsschutzverordnung (sofern diese auch bis dahin nicht wieder geändert wird) würde nachstehende Regularien bedeuten.

·         Überregionale Sportveranstaltungen dürfen nur ohne Zuschauer stattfinden

·         Bei einer erfolgreichen Abstimmung mit den örtlichen Behörden könnten vielleicht Zuschauer erlaubt sein - allerdings wohl nur 500 (in den letzten Jahren hatten wir pro Turniertag ca. 800 bis 1000 Zuschauer)

·         Wenn begrenzt Zuschauer erlaubt wären gilt 2G +, es dürften also nach zu erfolgender Zugangskontrolle nur Geimpfte oder Genese eintreten, die dann auch einen tagesaktuellen Testnachweis erbringen müssen (nicht die bereits Geboosterten)

·         Spieler, die Schüler sind (was bei U13 und U15 der Fall ist), dürften zumindest bis 12.01.2022 auch als Ungeimpfte teilnehmen (Impfquote in dieser Altersklasse aktuell um die 50%). Ob diese bereits mehrfach verlängerte Ausnahmegenehmigung, entgegen anderer politischer Aussagen, fortgeführt wird, steht in den Sternen

·         In den Hallen besteht Maskenpflicht für alle, außer im Moment der Sportausübung und am Sitzplatz

·         In den Kabinen kann der gebotene Mindestabstand nicht eingehalten werden, da eine Kabinenbelegung kapazitätsbedingt mit zwei Mannschaften erfolgen muss

·         Darf unser Partnerhotel „Landhotel Steiner“ wieder die Trainer der Bundesligisten übernachten lassen oder gilt dann wieder „nur Geschäftsreisende“?

Was nach dem 12.01.2022 gelten wird, ist nicht mal ansatzweise absehbar. Nicht zu vergessen, wie wird sich Omikron mit welchen gesundheitlichen und regulatorischen Auswirkungen bei uns verbreiten?

Losgelöst von Regularien gäbe es weitere Probleme:

·         Können wir genug erforderliche Helfer wie in den Vorjahren auch rekrutieren, wenn viele nachvollziehbar sagen, das ist mir zu gefährlich? Und mit Maske den ganzen Tag schon gar nicht…

·         Finden wir für ca. 200 Spieler der Bundesligisten wie in den Vorjahren auch genug Gasteltern für die Übernachtung, wenn es doch eigentlich heißt, Kontakte zu beschränken?

·         Kommen die Bundesligisten, die bereits zugesagt haben, denn angesichts der Rahmenbedingungen überhaupt ?

Einzelne der vorgenannten Punkte wären ggfs. lösbar - aber die Summe der Regularien, Probleme und die völlige Planungsunsicherheit können leider nur zu einem Ergebnis führen:

Wir müssen leider die Reißleine ziehen und die beliebten VR-Bank Junior Soccer Cups Ende Januar 2022 wie bereits in 2021 absagen!

Das wären die Teilnehmerfelder gewesen:

U13-Junioren am Samstag, 29.01.2022: FC Augsburg, 1.FC Union Berlin, FC Coburg, SG Dynamo Dresden, SpVgg Greuther Fürth, FC St.Pauli Hamburg, TSG 1899 Hoffenheim, FC Ingolstadt 05, Karlsruher SC, 1. FC Köln, 1.FC Nürnberg, VfB Stuttgart, SSV Jahn Regensburg, SV Wehen Wiesbaden.

U15-Junioren am Sonntag, 30.01.2022: FC Augsburg, 1. FC Union Berlin, FC Coburg, SpVgg Greuther Fürth, Hamburger SV, FC St. Pauli Hamburg, TSG 1899 Hoffenheim, FC Ingolstadt 05, 1. FC Kaiserlautern, TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart, SV Wehen Wiesbaden, VfL Wolfsburg

Für unsere U13- und U15-Spieler als auch Trainer wäre es wieder ein fußballerisches highligt, gegen die Bundesligisten antreten zu dürfen, gewesen. Das zu nehmen schmerzt uns sehr …

Für die Coburger Region findet wieder eine bundesweit wirkende Leuchtturmveranstaltung nicht statt.

Dem Verein gehen wichtige Einnahmen, mit denen die ganzjährige Jugendarbeit finanziert wird, verloren. Zum Glück können wir diese durch Spendenzusagen bei Turnierabsage zum Teil kompensieren, Dank an unsere Sponsoren, Paten und Unterstützer, dennoch verbleibt ein deutlich überwiegendes finanzielles Defizit, auf welches der Verein durch „kleinere Brötchen backen“ wohl reagieren muss.

Unser Dank in diesem Zuge an Christian Markus, unserem Hallenturnierorganisator, der erneut erleben muss, dass die ganze bisherige Organisation rund um die Akquise der Bundesligisten umsonst war.

 

Die Vorstandschaft des FC Coburg

Wolfgang Gremmelmaier            Markus Fischer                

Daniela Heitmann                       Marcus Seiler

Zurück