LL Aufstiegsrunde: FCC - FC Fuchsstadt 2:2 (0:2)

|   Allgemein

Vestekicker beweisen Moral

In einem Nachholspiel der Aufstiegsrunde der Fußball-Landesliga Nordwest musste sich der FC Coburg am Mittwochabend gegen den FC Fuchsstadt mit einem 2:2 Unentschieden begnügen. Im ersten Punktspiel nach der Winterpause taten sich die gastgebenden Vestekicker, die in den Vorwochen durch Corona bedingte Spielausfälle zweimal ausgebremst wurden, schwer, in die Gänge zu kommen. Nach elf Minuten lagen sie mit 0:2 im Hintertreffen und fanden nur zögerlich ihren Rhythmus.

Erst  in der zweiten Halbzeit lief ihre Angriffsmaschinerie auf Hochtoren und produzierte Chancen am Fließband. Zu mehr als zum 2:2-Ausgleich reichte es aber nicht, weil die Gäste aus dem Landkreis Bad Kissingen sich mit Mann und Maus in ihrem eigenen Strafraum einigelten. Mit Torwart Tayrell Kruppa und Abwehrchef Sebastian Bartel hatten sie zwei überragende Akteure in ihren Reihen, die sich maßgeblich dafür verantwortlich zeigten, dass sie einen Zähler aus der Vestestadt entführten.

Zwei Fehlerketten  der Heimelf in Form von leichtfertigen Ballverlusten im Mittelfeld, fehlender Zuordnung in der Rückwärtsbewegung und mangelhafter Raumaufteilung spielten dem aggressiv zu Werke gehenden Widersacher in die Karten. Mit dem böigen Gegenwind im Rücken vollendeten die Brüder Christopher (5.) und Dennis Schmidt (11.) zwei Konter zum 0:1 und zum 0:2.

Auf der Gegenseite schien guter Rat teuer zu sein, bis Aykut Civelek ab der 20. Minute die Initiative ergriff, aber zweimal in aussichtsreicher Position in Kruppa seinen Meister fand. Der Anschlusstreffer lag erneut in der Luft, als Winter-Neuzugang Sertan Sener (30.) aus spitzem Winkel abzog. Wiederum verhinderte der Fuchsstadter Keeper mit einem tollen Reflex einen Einschlag. Auf der Gegenseite brannte es noch einmal lichterloh. Torhüter Luis Krempel, der sich im weiteren Verlauf mehrfach in Feldspielermanier gekonnt in den Spielaufbau einschaltete, bereinigte   eine kritische Situation in Co-Produktion mit seinen sich steigernden Vorderleuten.

Nach der Gardinenpredigt von Coach Lars Müller ergriffen seine Schützlinge nach dem Seitenwechsel komplett die Initiative und kombinierten ballsicher. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Der steil auf der rechten Außenbahn bediente Kevin Hartmann (48.), der seine bislang beste Vorstellung im Trikot des FCC ablieferte, überlupfte Kruppa zum 1:2-Anschlusstreffer. Wenig später touchierte ein Kopfball von Sertan Sener die Querlatte. Einbahnfußball setzte sich fort. Doch es dauerte bis zur 88. Minute, ehe das geduldige Anrennen der Hausherren mit dem 2:2-Ausgleich durch Gökhan Sener  belohnt wurde.

Im Finish  überschlugen sich die Ereignisse. Pech hatte Sertan Sener (90.), der zum zweiten Mal Aluminium anvisierte. In der Nachspielzeit zeichnete sich der eingewechselte Tobias Wlimzig für die einzige nennenswerte Offensivaktion der Unterfranken in den zweiten 45 Minuten verantwortlich. Als er nach einem gewonnenen Zweikampf allein auf Krempel zusteuerte, entschied Schiedsrichter Steffen Ewald auf Foulspiel. Wenig später bestrafte der Unparteiische in einer unübersichtlichen Aktion mit Rudelbildung an der Mittellinie zuerst den Gäste-Kapitän Philipp Pfeuffer mit gelb-rot und anschließend den FFC-Mittelfeldmotor Eric Heinze mit einer roten Karte.

Trainerstimmen zum Spiel

Lars Müller (FC Coburg): Eigentlich wollten wir von Beginn an konzentriert zu Werke gehen. Doch wir haben die ersten zehn Minuten komplett verschlafen. In der zweiten Halbzeit zeigten wir eine intakte Moral und wehrten uns gegen die drohende Niederlagen mit erhöhter Laufbereitschaft. Zum Siegtreffer fehlte uns das nötige Glück.

Martin Hallig (FC Fuchsstadt): Wir haben gut angefangen und wurden dafür belohnt. Im zweiten Abschnitt agierten wir zu statisch und besaßen in vielen Zweikämpfen keinen Zugriff auf unsere Gegenspieler. Es gab viele Nicklichkeiten. Mit dem hart erkämpften Remis können wir gut leben.

 

Statistik

FC Coburg: Luis Krempel – Maximilian Weinreich, Daniel Alles, Davide Dilauro, Gökhan Sener, Eric Heinze, Rene Knie (ab 78. Tevin McCullough), Aykut Civelek,  Ricardo König, Sertan Sener, Kevin Hartmann.

FC Fuchsstadt: Tayrell Kruppa – Sebastian Bartel, Michael Emmer, Philipp Pfeuffer, Luca Raab (ab 74. Tobias Wlimzig), Christoph Schmidt, Christian Schaub (ab 89. Dominik Halbig), Dennis Schmidt, Philipp Bold (ab 88. Jannik Franz), Patrick Helfrich, Nico Neder.

Schiedsrichter: Steffen Ewald (Geldersheim, Unterfranken).

Zuschauer: 55.

Tore: 0:1 Christoph Schmidt (5.), 0:2 Dennis Schmidt (11.), 1:2 Kevin Hartmann (48.), 2:2 Gökhan Sener (83.).

Gelbe Karten: Ricardo König, Aykut Civelek/Christoph Schmidt, Patrick Helfrich, Dennis Schmidt, Philipp Pfeuffer, Tobias Wlimzig, Christian Schaub.

Gelb-rote Karten: -/Philipp Pfeuffer (09. +2).

Rote Karte: Eric Heinze (90. +2)/-.

 

Bericht und Foto: Hans Haberzettl

Zurück