KL: FCC U23 - TSV Grub am Forst 5:0 (1:0)

|   2. Mannschaft

Kantersieg im Schlüsselspiel

Einen Kantersieg im Sechs-Punkte-Spiel um den Klassenerhalt hat der FC Coburg II gegen den TSV Grub am Forst gelandet. Mit dem am Ende sehr deutlichen 5:0-Erfolg haben die Vestekicker in der Tabelle einen ordentlichen Sprung nach vorne geschafft und die Abstiegsränge vorerst verlassen. Auch wenn die Situation im Tabellenkeller der Kreisliga nach wie extrem eng bleibt, hat der FCC seinen klaren Aufwärtstrend eindeutig bestätigt: Zwölf Punkte aus den letzten sechs Spielen ohne Niederlage bei 16:2 Toren untermauern, dass die Mannschaft auf der Zielgeraden der Spielzeit richtig ins Laufen gekommen ist und sich gefunden hat.

Der FCC war von Anfang an tonangebend, während Grub aus einer verstärkten Defensive operieren und über Konter vor allem durch Daniel Oppel zum Erfolg kommen wollte. An dieser Rollenverteilung änderte sich auch nichts, als Coburg mit seiner ersten echten Torchance das 1:0 erzielte: Von Henrik Guhling perfekt freigespielt blieb Knipser Paul Schwarz eiskalt und ließ Grubs gutem Torhüter Christian Fuchs keine Abwehrchance (12.). Die mit sieben U19-Spielern aufgelaufenen Vestekicker spielten weiter nach vorne, wobei das routinierte Abwehrbollwerk mit der Dreierkette Nicklas Münch, Jannik Schmidt und Daniel Kimmel sowie dem omnipräsenten Sechser Jonathan Baur defensiv nichts zuließ. Allerdings agierte der FCC zu unpräzise und vor dem Tor etwas unentschlossen. Gleichwohl bot sich Paul Schwarz nach einem Foul an Außenbahnflitzer Maximilian Graß per Elfmeter die große Chance zum zweiten Treffer, aber Christian Fuchs parierte glänzend (34.).

Mit Wiederanpfiff legte der FCC nochmals eine Schippe drauf und drückte immer mehr auf die Vorentscheidung. Die gelang dann Jonathan Baur, der nach schöner Kombination frei vor Grubs Keeper auftauchte und cool zum 2:0 vollstreckte (66.). Der Widerstand der Gäste war damit weitgehend gebrochen, auch wenn sie gegen vorübergehend etwas tiefer agierende Coburger das Spiel einige Minuten lang in die FCC-Hälfte verlegen konnten. Aber die Vestekicker fanden zu ihrer Linie zurück und kamen durch „Mister Spielwitz“ Roman Guhling per präzisem Linksschuss aus 20 Metern zum 3:0 (77.). In den Schlussminuten schraubte der FCC das Ergebnis nach oben. Erst bereitete der für Jonathan Baur gekommene Daniel Eckstein sein per Elfmeter erzieltes 4:0 selbst vor, indem er einen genialen Pass auf Paul Schwarz spielte, der nur noch durch ein Foul zu stoppen war (85.). Dann sorgte der soeben eingewechselte Daniel Steuerwald mit seiner ersten Ballberührung für den 5:0-Endstand, als er nach toller Solo-Vorarbeit von Roman Guhling nur noch am langen Pfosten eindrücken musste (90.).

Für die Vestekicker steht nun gleich das nächste Schlüsselspiel um den Klassenverbleib an: Am kommenden Freitag findet die Nachholpartie gegen den punktgleichen Tabellen- und Stadtnachbarn SV Bosporus Coburg statt, wo die Elf von Carl-Philipp Schiebel und Lars Teuchert einen weiteren großen Schritt Richtung erklärtes Saisonziel machen kann.

Torfolge: 1:0 Paul Schwarz (12.), 2:0 Jonathan Baur (66.), 3:0 Roman Guhling (77.), 4:0 Daniel Eckstein (85.), 5:0 Daniel Steuerwald (90.)

Zurück