U-17 Sparkassenpokal 2022: FC/TSV Rödental vs. FC Coburg 1:10 (0:4)

|   Allgemein

Finalsieg zum Saisonauftakt

Mit einem deutlichen und auch in der Höhe verdienten Sieg im Finale des Sparkassenpokals startete die neu formierte U-17 des FC Coburg in die Saisonvorbereitung. Nachdem das Halbfinale Anfang Juni gegen Frankenwald noch mit der „alten“ U-17 bestritten worden war, musste ein neu zusammengewürfeltes Team aus Spielern der vorherigen U-15, U-16 und U-17 nach nur zwei gemeinsamen Trainingseinheiten in Steinbach am Wald gegen eine auf den ersten Blick körperlich überlegene Mannschaft des FC/TSV Rödental antreten.

Dem Trainerteam mit Lars Teuchert und Franz Hochreiner war es offenbar gelungen, die Jungs gut auf- und einzustellen, so dass die Vestekicker von Beginn an druckvoll und auch durchaus spielerisch vielversprechend agierten. Da dies der Gegner nach anfänglich robuster Gegenwehr immer mehr zuließ, schien es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer fallen würde. Diesen besorgte in der 23. Minute dann der stark aufgelegte Nathan Ekamba nach schöner Kombination über die linke Seite. Die Jungs des FCC kamen danach noch mehr in Spiellaune und konnten bis zur Halbzeit durch Julius Kaul, wiederum Nathan Ekamba und Eric Beuermann auf 4:0 erhöhen und damit bereits quasi für die Entscheidung sorgen. Im zweiten Durchgang setzte sich das Spiel auf ein Tor fort und trotz eines merklichen Spannungsabfalls konnten die Teuchert-Schützlinge bei zunehmender Resignation auf Seiten des Rödentaler Teams, denen allerdings kurz nach der Halbzeit ein Ehrentreffer gelungen war, ein zweistelliges Ergebnis einfahren (Torschützen in der zweiten Hälfte: 2 x Eric Beuermann, 2 x Nathan Ekamba, Julius Kaul).

Neben der insgesamt sehr geschlossenen und disziplinierten Mannschaftsleistung mit z.T. schön herausgespielten Toren fiel eine Einzelaktion besonders ins Auge und sorgte für ein Raunen bei den Zuschauer:innen: Nach hoher Flanke von rechts setzte Eric Beuermann Mitte der ersten Hälfte zu einem mustergültigen Fallrückzieher an, traf den Ball perfekt und verfehlte aus etwa 13 Metern nur um Zentimeter die Querlatte.

Fazit: Gelungener Saisonstart für die neue U-17 des FCC, der allerdings die „echten“ Bewährungsproben noch bevorstehen dürften.

Aufgebot: Max Martinsen (TW, C), Marlin Hauck, Colin Hauck, Robin Hofmann, Matteo Urbach, Kilian Göhring, Eric Beuermann, Julius Kaul, Tim Schlüter, Nathan Ekamba, Oskar Schramm, Alexey Matveev, Julian Graß, Neo Künstler, Valentin Dahlem

Trainer: Lars Teuchert, Franz Hochreiner

Bericht: Michael Kaul

Zurück