Vorbericht LL-Eröffnungsspiel FC Coburg - TSV Mönchröden

|   Allgemein

15.07.2022, 18.30 Uhr: Das Heimspiel-Highlight der Saison 2022/2023 ?

Landesliga-Eröffnung: Neue Saison, neues Glück

Neue Saison, neues Glück: Zu Beginn einer neuen Spielzeit zählen alte (Miss-)Erfolge nicht mehr und für jede Mannschaft ist grundsätzlich alles möglich. Genau in dieser Situation sind die Teams der Landesliga Nordwest vor dem heiß ersehnten Saisonauftakt 2022/23, der gleich einen absoluten Knüller bringt. Denn mit der Begegnung des FC Coburg gegen den TSV Mönchröden bildet am Freitag, 15. Juli 2022, um 18.30 Uhr im Coburger Stocke-Stadion ein spannungsgeladenes Nachbarschaftsderby das offizielle Eröffnungsspiel, in dessen Rahmen die Landesliga startet.

Auch wenn der FCC als letztjähriger Landesligafünfter auf Liganeuling Mönchröden trifft, ist von einem ausgeglichenen Match auszugehen. Denn der TSV, der nach neun Jahren auf die Verbandsebene zurückgekehrt ist, reist mit der Euphorie der souverän errungenen Bezirksligameisterschaft an, auch wenn der Sportliche Leiter der Mönche, Christian Holzmann, eher tief stapelt: „Coburg geht als klarer Favorit in dieses Spiel und gehört für mich zu den stärksten Mannschaften der Liga. Von daher sind wir uns der Schwere der Aufgabe bewusst, aber wir wollen das Spiel so lange wie möglich offen gestalten und ein Derby hat ja bekanntlich oft eigene Gesetze!“ Über den Derbycharakter hinaus bezieht die Paarung ihre besondere Brisanz auch daraus, dass bei den Gästen eine ganze Reihe von Spielern aufläuft, die ihre fußballerische Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum der Vestekicker erhalten hat.

Christian Tremel, Sportlicher Leiter des FC Coburg, hat eine klare Vorstellung davon, was sein Team erwartet: „Für uns ist gleich Spiel eins eine absolute Herausforderung, bei der wir alles in die Waagschale werfen müssen. Ich schätze Mönchröden als ganz starken Gegner ein.“ Letztmals im Punktspielbetrieb trafen die Ersten Mannschaften beider Vereine in der Spielzeit 2017/18 aufeinander, an deren Ende die Vestekicker als Zweiter via Relegation in die Landesliga zurückkehrten und Mönchröden Tabellenfünfter wurde. Die direkten Duelle endeten damals ausgeglichen: Beide gewannen ihr Heimspiel mit 2:0.

Zu rechnen ist mit einer stattlichen Kulisse, und – darin sind sich die beiden Sportlichen Leiter einig – die Vorfreude ist entsprechend groß. Christian Holzmann: „Wir erwarten uns ein großes Fußballfest mit hoffentlich sehr vielen Zuschauern. Wir wollen dieses erste Highlight der Landesliga Saison genießen und gehen mit großer Vorfreude in dieses Spiel.“ Ganz ähnlich sein FCC-Pendant Tremel: „Wir brennen darauf, dass es endlich losgeht, noch dazu mit so einem `Gänsehautmatch´. Und dass das Liga-Eröffnungsspiel bei uns in Coburg steigt, ist eine große Ehre!“

Der TSV Mönchröden betreibt schon eifrig Werbung innerhalb der eigenen Fan-Gemeinde, so Christian Holzmann:

"Ich hoffe im Derby am 15.Juli beim FC Coburg auf eine große Fangemeinde von uns. Wir wollen den Landesliga-Auftakt im Dr. Stocke-Stadion zu einem Heimspiel machen".

Die Vestekicker entgegnen:

"Pustekuchen - wir bieten alles auf, was wir haben. Wir haben viel Schweiß und Arbeit in die Vorbereitung und Organisation dieses Spiels gesteckt - insgesamt sind etwa 60 Helfer, wie beispielsweise unsere komplette U19, im Einsatz. Neben unserer großen Fangemeinde werden unter anderem alle unsere Jugendspieler, zum großen Teil auch mit ihren Eltern kommen. Wir lassen uns doch von den Sportfreunden aus Mönchröden auf der Tribüne nicht die Butter vom Brot nehmen und ein FCC-Heimspiel ein Vestekicker-Heimspiel sein lassen".

Scheinbar wird die Tribüne ziemlich voll werden und einige Besucher werden wohl auch die Gelegenheit nutzen, den Abend danach beim Schlossplatzfest ausklingen zu lassen. Das Wetter ist lt. Vorhersage hervorragend. Besser geht es nicht.

Organisatorische Hinweise:

Aufgrund unserer innerstädtischen Lage, natürlich mit Vesteblick :-), sind Parkplätze natürlich sehr rar. Am Sportgelände selbst gibt es keine Parkmöglichkeit. Wir empfehlen daher eine Anreise per Fuß, Fahrrad oder Stadtbus (Buslinie 3, Ausstieg Freibad). Bei Anreise mit dem KfZ verweisen wir auf die öffentlichen Parkplätze Freibadparkplatz (Rosenauer Strasse), Esco-Park und die Parkhäuser Post, Mauer und Zinkenwehr.

Wir empfehlen dringend auf 18.00 Uhr zu kommen (Spielbeginn 18.30 Uhr), da dann auch der offizielle Beginn der Moderation sein wird. Es werden auch Grußworte vom Oberbürgermeister der Stadt Coburg, Dominik Sauerteig, dem Bürgermeister der Stadt Rödental, Marco Steiner, sowie von Vertretern des BFV gesprochen. Wir werden aufgrund des zu erwartenden Ansturms drei Eintrittskassen vorhalten (einer beim alten VFB-Sportheim und zwei am Eingang zum Stadion gegenüber Heinze&Bolek in der Wiesenstrasse). Die Kapazität alleine auf der überdachten Tribüne reicht für etwa 3.000 Zuschauer.

Getränke und Speisen:

Neben einer Bratwurstbude mit unserer Profibraterin Claudia vom Marktplatz und einer gesonderten Steakbude gibt es fünf Ausschankstationen (einmal aus dem Fass).  Neu ist, dass wir aufgrund von Verbandsauflagen ab Landesliga auch alkoholfreie Getränke im Becher ausgeben müssen (was Zeit in Anspruch nehmen wird), also auch Plastikflaschen sind nicht mehr möglich.  

In der Halbzeit werden die Effect`s 2012 e.V. die Zuschauer mit einer Vorführung begeistern.

Und natürlich freuen wir uns über jeden, der nach dem Spiel auf den Bierbänken auf der Tribüne mit uns verweilt und die überragende Dominanz der Vestekicker-Fans mit uns feiert. Natürlich am besten mit einem Sieg für die Vestekicker. Beste Grüße an den TSV Mönchröden, es ist fast angerichtet :-) 

 

 

 

Zurück