Bayernliga Nord U15: FC Coburg – FSV Erlangen-Bruck 4:0 (1:0)

|   Allgemein

Energieleistung in Halbzeit zwei bringt verdienten Heimerfolg

Nach dem eindrucksvollen Saisonauftakt gegen Weiden wollte unsere U15 unbedingt an dieses Erfolgserlebnis anknüpfen. Prüfstein war der FSV Erlangen-Bruck.

Der Gast erwies sich wie erwartet als sehr unangenehmer Gegner. Der FSV Erlangen-Bruck hatte über die gesamte Spielzeit relativ wenig Interesse daran Fußball zu spielen, waren aber – insbesondere im Mittelfeld – kämpferisch präsent. Die Coburger Jungs stellten sich nach und nach auf die ruppige Gangart ein, konnten aber in der ersten Halbzeit nicht ihr gewohntes Kombinationsspiel aufziehen.

Dennoch gehörte die Anfangsphase dem FC Coburg und man hatte die dicke Chance zum Führungstreffer: nach einem gegnerischen Ballverlust schaltete die Offensivreihe gedankenschnell um und Kapitän Tan Düzgün konnte im Sechzehner nur per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter konnte Fadl Kamal leider nicht nutzen und der Erlangener Torhüter hielt die Null vorerst fest. Danach begann die obligatorische Leidenszeit. Die Gäste kamen besser ins Spiel und konnten die ein oder andere Chance – meist über einen Standard – verzeichnen. Kurz vor der Halbzeit dann aber das erlösende 1:0 für den FC Coburg: Moritz-Luca Hopf nahm nähe der Mittellinie Anlauf und trat einen Freistoß mit Power in Richtung des gegnerischen Tores. Der Ball hatte ausreichend Speed wie Spin, sodass er sich nach einmaligen Aufsetzen hinter dem Torhüter zur vielumjubelnden Führung senkte (32.).

In der zweiten Halbzeit wurden auch die Zuschauer für ihr Kommen belohnt: über die gesamten zweiten 35 Minuten zeigte unsere heimische U15 einen reifen wie überzeugten Auftritt und ließen keine einzige Torchance zu. Auf der anderen Seite bot man ein Offensivspektakel, erzielte binnen sieben Minuten drei Tore und ließ im weiteren Verlauf etliche Hochkaräter aus. Aber alles nach der Reihe: nach einem Ballgewinn im Zentrum bediente Tan Düzgün per Steckpass Leo Dinkel, dessen Abschluss noch pariert werden konnte. Den Abstauber nutze Fadl Kamal und es stand 2:0 (39.). Vier Minuten später drang der spielfreudige Tan Düzgün in den Sechzehner ein und konnte abermals nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Der Gefoulte selbst übernahm die Verantwortung und verlud den Torhüter zum 3:0 (43.). Damit aber nicht genug: nach einer herrlichen Kombination im Zentrum spielte Tan Düzgün Leo Dinkel frei, der den Keeper umkurvte und den Ball aus spitzen Winkel ins lange Eck zirkelte (46.) – ein Augenschmaus. Wer gedacht hatte, dass der FC Coburg jetzt – wie im letzten Spiel – auf Ergebnis verwalten schaltete, wurde eines Besseren belehrt. In der verbleibenden Spielzeit war man gewillt das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Insbesondere die agilen Einwechselspieler Moritz Ötter und Noa Schott hatten einige Gelegenheiten, um den Sieg am Ende noch deutlicher zu gestalten. Am Ende blieb es beim hochverdienten 4:0 Erfolg der Heimmannschaft. Für das Protokoll: der Schiedsrichter zeigte eine hervorragende Leistung.

Nach zwei Siegen in bisher zwei gespielten Partien und einem Torverhältnis von 9:2 Toren rangiert unsere U15 auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem ATSV Erlangen, der mit sieben Punkten und einem Spiel mehr von der Sonnenseite der Tabelle grüßt. Am kommenden Samstag gastiert der FC Coburg bei der SG Quelle Fürth.

 

Aufstellung FC Coburg: Hauck, Veltzke, Hopf, Düzgün T. (Ulac, 61.), Kamal, Dinkel (Ötter, 47.), Henneberger, Plavsic (Schott, 52.), Schneider, Kollarsch (Hampel, 44.), Düzgün, E. – Heland

Zurück