Bayernliga Nord U15: SV Viktoria Aschaffenburg II – FCC 1:1 (0:1)

|   Allgemein

Vestekicker lassen zwei Punkte in Aschaffenburg liegen

An einem sonnigen Samstagnachmittag reiste die Coburger U15-Garde zum jüngeren Jahrgang der SV Viktoria Aschaffenburg. Nach einer zweieinhalbstündigen Hinfahrt und 70 Minuten Fußball vor Ort durften die Vestekicker dann wieder mit geknickten Gesichtern die Heimreise antreten. Am Ende ließ man nämlich gegen einen harmlosen und eigentlich mausetoten Gegner zwei Punkte liegen. Beleg dafür: nach Abpfiff zelebrierten die Nachwuchskicker aus Aschaffenburg das Remis wie einen Pokalsieg.

Die Anfangsviertelstunde gehörte eindeutig unseren Coburger Jungs: durch frühes Pressing wurden hohe Ballgewinne erzielt, im Zentrum die wichtigen ersten Zweikämpfe gewonnen und man erspielte sich eine optische Überlegenheit. Der beherzte Auftritt wurde auch frühzeitig belohnt: Srdjan Plavsic, an diesem Tag als Stürmer aufgestellt, machte den Ball im Zentrum fest, band zwei Innenverteidiger und steckte die Murmel mit dem Außenrist in die Gasse. Der eingelaufene Noa Schott nahm den Ball mit in den Lauf, drehte am Sechzehner noch einmal mit dem rechten Stick auf seinen linken Fuß und hämmerte das Leder mit „Kreis“ (Alternativspieler mit „Viereck“) in das linke Toreck (14.). Bis zum Halbzeitpfiff kam es zu keinen weiteren nennenswerten Situationen, da die Vestekicker an Zielstrebigkeit verloren, aber auch die Aschaffenburger nicht schlecht verteidigten.

Die zweite Halbzeit begann mit zahlreichen Standardsituationen in aussichtsreicher Position für unseren FCC. Diese blieben allesamt ungenutzt, auch weil einmal der Pfosten gegen den ambitionierten Völkerball-Spieler Julian Veltzke rettete. Genau in dieser Periode verschenkten die Vestekicker auch den Sieg: durch unzählige wie unnötige Dribblings im Zentrum und daraus resultierende Ballverluste verlor man an Spielkontrolle und gewährte der ansonsten harmlosen Heimmannschaft kleine Erfolgserlebnisse. Diese Anzahl an falsch getroffener Entscheidungen gipfelte in einer übermotivierten Grätsche im eigenen Sechzehner und dem 1:1 Ausgleich per Strafstoß (59.). Bis zum Schlusspfiff boten sich zwei hochkarätige Möglichkeiten für unsere Coburger Jungs, um die bodenlose Vorstellung in der zweiten Halbzeit zu kompensieren: erst traf Felipe Henneberger mit einem Volleyabnahme die Latte und mit dem Schlusspfiff vergab der wieder genesene Tan Düzgün freistehend. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden, womit der SV Viktoria Aschaffenburg sichtlich besser leben konnte.

Die FCC-Coaches Kevin Mattes und Maxl Graß zeigten sich enttäuscht: „Mit dem Hintergrund der erschwerten Rahmenbedingungen bei einer langen Auswärtsfahrt war die Leistung in der ersten Halbzeit in Ordnung. Leider spielten wir danach die schlechteste Halbzeit der bisherigen Saison: zu oft verzettelten wir uns in Dribblings oder Einzelaktionen und trafen die falschen Entscheidungen. Es war ein desolater Auftritt über 35 Minuten und hat uns eindrucksvoll aufgezeigt, warum wir derzeit - vor allem punktetechnisch - nicht um den Platz an der Tabellenspitze kämpfen. Das Potential dafür ist in diesem Jahr und mit dieser Mannschaft definitiv vorhanden!“

Man darf gespannt sein, ob unsere jungen Vestekicker dieses Potential am kommenden Sonntag, den 30.10.2022, abrufen können. Der FC Coburg empfängt den Tabellennachbarn DJK Don Bosco Bamberg um 11:00 Uhr im heimischen Dr-Eugen-Stocke Stadion.

 

Aufstellung FC Coburg: Heland, Veltzke, Hopf, Kamal, Ötter (Hauck, 71.), Dinkel (Kollarsch, 55.), Henneberger, Plavsic (E. Düzgün, 56.), Schott, Schneider, Hampel (Bednorz, 36.)

Zurück