U17 LL-Nord: FCC - FC Schweinfurt II 2:1 (2:1)

|   Allgemein

Ersehnter zweiter Saisonsieg

Nachdem die B-Junioren des FCC in den letzten Wochen z.T. ärgerliche und unnötige Punktverluste hinnehmen mussten, konnten sich die Jungs um Trainer Lars Teuchert diesmal für ihren Aufwand belohnen und in einem spannenden, von vielen Zweikämpfen geprägten und fußballerisch eher mäßigen Landesligaspiel als Sieger vom Platz gehen.

In der Startformation der Coburger fanden sich mit Michi Schwarz und Jason Geißendörfer zwei Akteure aus der U-19, die dem Team mehr defensive Stabilität verleihen sollten. Dieser Plan ging definitiv auf, wenngleich eine Großchance für die Schweinfurter in der 10. Minute und auch der 0:1 Rückstand in der 20. Minute nicht verhindert werden konnten. Eine flach auf den kurzen Pfosten getretene Ecke konnte nicht sauber geklärt werden, so dass Fabio Breitenbach die Kugel zur Gästeführung über die Linie drücken konnte. Die Vestekicker hatten bis dahin zwar etwas mehr Spielanteile, aber lediglich eine vielversprechende Chance durch Kimi Straub, der einen Chipball aus dem Halbfeld mit dem Rücken zum Tor stehend per Kopf Richtung Winkel verlängerte und den Keeper zu einer Glanzparade zwang. Der Ausgleich fiel dann in der 33. Spielminute nach einem Eckstoß. Wieder einmal war Marlin Hauck mit einem sehenswerten Kopfball zur Stelle – „wer sonst?“ war man geneigt zu fragen, nachdem der Innenverteidiger mit seinem mittlerweile 4. Treffer die meisten Tore der Mannschaft erzielt hat. Kurz vor der Halbzeit konnte sich dann aber auch einmal ein Angreifer in die Torschützenliste eintragen. Einen verunglückten Abstoß des Gästetorwarts konnte Toprak Tepekeseci in der Vorwärtsbewegung abfangen; nach einem Pressschlag kam Kimi Straub am linken Strafraumeck an den Ball, tanzte einen Gegenspieler aus und passte in die Mitte, wo Julius Kaul lauerte und das Leder rechts unten einschieben konnte.

Die zweite Hälfte war insgesamt recht arm an Höhepunkten. Die Schweinfurter, denen spielerisch wenig einfiel, kamen über lange Bälle, einige Standardsituationen und einen Ballverlust in der FCC-Abwehr zu Chancen, die aber, unter anderem durch einen guten Auftritt des Coburger Keepers Jakob Mönch, nicht genutzt werden konnten. Die Vestekicker hatten ihrerseits auch Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, spielten aber die Situationen nicht sauber und konsequent aus. Die Schlussviertelstunde war dann durch großen Kampf, viele Fouls und Nicklichkeiten sowie einer gewissen Hektik geprägt, die z.T. auch von außen hereingetragen wurde. Die Rotweißen blieben stabil, nahmen den Kampf an und konnten den knappen Vorsprung, letztlich nicht unverdient, über die Zeit retten.

Fazit: Wichtige drei Punkte trotz Rückstand im noch nicht verloren gegebenen Abstiegskampf. Gerade mit Hilfe der sonst an die U-19 abgegeben Spieler würden, wie man heute sehen konnte, die Chancen hierfür wahrscheinlich deutlich steigen.

Aufgebot: Jakob Mönch (TW), Marlin Hauck (C), Eric Beuermann, Michael Schwarz, Toprak  Tepekeseci, Jason Geißendörfer, Neo Künstler, Alexey Matveev, Julius Kaul, Nathan Ekamba, Kimi Straub, Samuel Kaul, Finn Ciray, Silas Markus, Oskar Schramm, Kilian Göhring, Max Martinsen

Trainer: Lars Teuchert, Jonas Brettschneider

Zurück