Bayernliga Nord U15: ATSV Erlangen – FC Coburg 1:1 (1:0)

|   Allgemein

Remis zum Abschluss der Hinrunde

Nach einer unglücklichen Niederlage am letzten Spieltag gegen die DJK Don Bosco Bamberg hatten unsere jungen Kicker das nächste Spitzenteam vor der Brust und man war gewillt sich zu rehabilitieren. In einem ambitionierten, aber insbesondere hoch umkämpften sowie intensivem Bayernliga-Spiel trennten sich der ATSV Erlangen und der FC Coburg mit 1:1 Unentschieden.

Das Spiel begann mit Vorteilen für die Vestekicker: unsere Coburger Jungs waren bissig in den Zweikämpfen, sie coachten sich gegenseitig und arbeiteten diszipliniert gegen den Ball. Man konnte eine besondere Aura spüren, förmlich greifen, welche die Jungs an diesem Tag über den Hauptplatz in Erlangen versprühten. Im weiteren Verlauf erspielte sich die Offensivreihe um den Capitanos Tan Düzgün und Fadl Kamal sowie Flügelflitzer Fritzi Ötter und Leo Dinkel gute Möglichkeiten, die allesamt ungenutzt blieben. Der Heimtorhüter machte dabei alles andere als eine schlechte Figur. Nach gut einer halben Stunde wurden die Vestekicker für die fehlende Kaltschnäuzigkeit bestraft: nach einem tückischen Distanzschuss vom Erlangener Cem Halaco konnte FCC-Torhüter Heli Heland den Ball nur nach vorne abklatschen. Luke Hettl stand goldrichtig und setzte den Abstauber zur Führung in die Maschen (29.). Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit wurde aus spielerischer Sicht etwas zerfahrener, aber kein Stück weniger intensiv. Unsere Coburger Jungs spielten weiter nach vorne, auch wenn mittlerweile die Aktionen – das gilt für beide Parteien – an Klarheit verloren haben. So war es auch ein Missverständnis in der heimischen Abwehrkette, die den erzwungenen und hochverdienten Ausgleich brachte: gemäß dem Motto „Nimm du ihn, ich hab‘ ihn sicher“ rutschte ein Diagonalball zwischen zwei Innenverteidiger hindurch und Tan Düzgün stand plötzlich allein vor dem Keeper. Mit etwas Glück, aber auch mit großer Überzeugung überwand unser Kapitän den gegnerischen Torhüter und der Ball trudelte letztendlich hinter die Linie (56.). Nur wenige Minuten später dann die Monster-Chance zur Führung: einen zu kurz geratenen Rückpass fing der flinke Tan Düzgün ab und dribbelte in den Sechzehner. Dort ließ er noch einen heranrauschenden Verteidiger ins Leere laufen und bugsierte den Ball aus kurzer Distanz auf das Tor. Während viele Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen hatten, reckte sich der heimische Torwart im selben Atemzug und entschärfte die Situation abermals mit einer Glanztat. Die letzten zehn Minuten waren weiterhin von Intensität und Spannung geprägt, doch am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden.

Fazit: Insgesamt zeigten die Vestekicker einen guten Auftritt gegen einen Gegner, der nicht umsonst oben in der Tabelle steht. Am Ende muss man dennoch konstatieren, dass unsere Coburger Jungs über weite Strecken abermals das spielbestimmende Team waren und drei Punkte in diesem Spiel alles andere als unverdient gewesen wären. FCC-Coach Kevin Mattes zeigte sich reflektiert: „Wir können mit der Leistung unserer Jungs zufrieden sein, da wir extrem diszipliniert gegen den Ball gearbeitet und mit viel positiver Energie gespielt haben. Das Ergebnis geht aus meiner Sicht in Ordnung, wobei der ATSV Erlangen aus tabellarischer Sicht besser damit leben kann. Nun wird es wichtig sein die Hinrunde und gespielten Partien in ihrer Gesamtheit richtig einzuschätzen, weiterhin eine klare Sicht auf die Dinge zu bewahren und den angestrebten Prozess weiterzuverfolgen“.

Am kommenden Wochenende ist unsere U15 spielfrei. Das nächste Spiel bestreiten die Vestekicker am 20.11.2022 auswärts bei der SpVgg Weiden.

 

Aufstellung FC Coburg: Heland, Veltzke, Hopf, T. Düzgün, Kamal, Ötter, Dinkel (Schott, 58.), Henneberger (Kollarsch, 69.), Plavsic (Schneider, 45.), Hampel, E. Düzgün - Hauck

Zurück