U17 LL-Nord: JFG Wendelstein - FCC 1:2 (0:2)

|   Allgemein

Sieg durch Kampfgeist und Willensleistung

Wie schon in der Vorwoche gegen den FC Schweinfurt überzeugte die U-17 des FCC auch an diesem Sonntag mit großem Kampfgeist und einer überzeugenden Willensleistung. Da gegen eine starke Wendelsteiner Mannschaft auch noch bessere spielerische Elemente und eine deutliche mannschaftliche Geschlossenheit hinzukamen, konnten die drei Punkte, trotz einer gehörigen Portion Glück, letztlich nicht ganz unverdient mit nach Hause genommen werden.

Insbesondere in der ersten Halbzeit setzten die Vestekicker die Gastgeber mit einem couragierten Auftritt streckenweise deutlich unter Druck, erarbeiteten sich Möglichkeiten und zwangen die eigentlich starke Wendelsteiner Abwehr zu Fehlern. Den größten nutze Kimi Straub in der 15. Minute, als er beim Anlaufen gut spekulierte und einen Harakiri-Querpass des Verteidigers direkt zum 0:1 verwerten konnte. Wenig später rettete der überragende FCC-Keeper Max Martinsen nach einer der seltenen Abwehrpatzer gegen den allein aufs Tor laufenden Top-Torjäger Tarik Nassam die Führung.  In der 27. Minute setzte dann Kimi Straub mit einem gut getimten Pass in die Schnittstelle den in die Tiefe gestarteten Samuel Kaul in Szene, der mit dem schwächeren linken Fuß den Torwart überwinden konnte. Das 0:2 blieb auch der Pausenstand, obwohl die Vestekicker in einer Druckperiode kurz vor der Halbzeit einige Möglichkeiten zum Ausbau der Führung hatten. Die beste hatte Marlin Hauck nach einer Ecke, seinen platzierten Schuss aus halbrechter Position im Sechzehner parierte der Torhüter aber glänzend. Auch Wendelstein blieb, nicht zuletzt durch starke Einzelakteure, immer gefährlich, was aber meist durch konsequentes Agieren der Dreierkette und eine gute Defensivarbeit der ganzen Mannschaft neutralisiert werden konnte.

In der zweiten Halbzeit drehten die Gastgeber deutlich auf, so dass sich zunehmend ein Spiel auf ein Tor entwickelte und ein Gegentreffer nur noch eine Frage der Zeit zu sein schien. Der FCC hielt dagegen und konnte dank starker Torwartparaden und Glück bei einem Pfostentreffer lange die Null halten. In der 60. Minute war es dann aber so weit. Nach einer kurzen Ecke für Wendelstein wurde der Ball scharf in den Sechzehner gebracht, den Jan Knisch unhaltbar zum 1:2 ins Tor lenkte. Trotz einiger Kontermöglichkeiten für die Vestekicker, die, auch durch nachlassende Kräfte, nicht mehr konsequent abgeschlossen werden konnten, wurde der Druck in der Schlussviertelstunde immer größer und es kam zu einer regelrechten Abwehrschlacht. Aus dieser gingen die leidenschaftlich kämpfenden Vestekicker mit dem Glück des Tüchtigen letztlich als Sieger hervor, auch da der insgesamt gute Schiedsrichter den Gastgebern in einer kniffligen Situation bei einem Foul des FCC-Keepers kurz vor Schluss einen möglichen Elfmeter verwehrte. 

 

Fazit:

Trotz vieler individuell guter Leistungen sind insbesondere der hervorragende Kampf- und Teamgeist sowie der taktisch sehr disziplinierteste Auftritt hervorzuheben.

Aufgebot: Max Martinsen (TW), Marlin Hauck, Michael Schwarz, Noah Kurt; Toprak  Tepekeseci, Neo Künstler, Alexey Matveev, Samuel Kaul (C), Julius Kaul, Nathan Ekamba, Kimi Straub, Finn Ciray, Matteo Urbach, Kilian Göhring, Tizian Ochsenreither, Colin Hauck, Jakob Mönch

Trainer: Lars Teuchert, Jonas Brettschneider

Zurück