Vestekicker bereits heiß auf das LL-Spitzenspiel FCC - FC Fuchsstadt

|   Allgemein

Unser Vorbericht

Amateurfußball vom Allerfeinsten – unklimatisiert und da, wo er hingehört: Im Coburger Stocke-Stadion steigt am kommenden Samstag um 14.00 Uhr das absolute Topspiel der Landesliga Nordwest. Tabellenführer FC Coburg empfängt den Tabellenzweiten FC Fuchsstadt, und bei diesem „Kracher-Duell“ treffen die beiden bislang absolut dominierenden Mannschaften der Landesliga Nordwest aufeinander. Bereits seit Spieltag acht wechseln sich die Vestekicker und die Elf vom Kohlenberg als Spitzenreiter ab, während die weiteren Verfolger das Kopf-an-Kopf-Rennen der zwei Spitzenteams nur mit inzwischen beträchtlichem Punkteabstand beobachten können.

Die große Qualität des aktuellen Führungsduos belegen weitere Zahlen: Mit 66 Toren hat der FCC so viele Treffer erzielt wie kein anderer bayerischer Landesligist und mit 47 Zählern aus 20 Spielen würde er in allen fünf Landesligen das Klassement anführen – wie Fuchsstadt mit seinen 44 Punkten überall mindestens Zweiter wäre. Für spektakuläre und hochklassige Offensivaktionen spricht nicht zuletzt, dass sich gleich sechs Akteure beider Teams unter den besten elf Torschützen der Landesliga Nordwest finden: Aykut Civelek (20 Saisontore), Sertan Sener (13) und Tevin Mc Cullough (11) vom FCC, Dominik Halbig (14), Yanik Pragmann (12) und Christoph Schmidt (11) vom FCF.

Die sportliche Ausgangslage ist klar: Die Vestekicker könnten sich mit einer erfolgreichen Revanche für die etwas unglückliche 2:3-Hinspielniederlage auf sechs Punkte absetzen, Fuchsstadt – im letzten Spiel in Aschaffenburg mit 1:6 bei seiner erst zweiten Saisonniederlage überraschend deutlich unter die Räder gekommen – würde mit einem Dreier wieder mit den Vestekickern gleichziehen. Man darf gespannt sein, welcher fußballerische Ansatz sich durchsetzt: Das bedingungslose Offensivspiel der seit acht Spielen ungeschlagenen und zuletzt viermal in Folge siegreichen Vestekicker oder das eher auf Konterfußball setzende Fuchsstädter Konzept einer (Ausnahme Aschaffenburg) sehr stabilen Defensive.

Entsprechend erwartungsfroh sieht das Coburger Lager diesem Aufeinandertreffen entgegen. Christian Tremel, Sportlicher Leiter des FCC: „Das wird ein echtes Fußballfest! Die Vorfreude ist riesig und sorgt für ein mächtiges Kribbeln. Genau für solche Spiele lebt man den Amateurfußball!“

Für dieses Spitzenspiel erwarten die Vestekicker eine große Zuschauerkulisse. Neben zahlreichen Anhängern der Gäste sicherlich bedingt auch dadurch, dass der Partner des FC Coburg, EDEKA Frischecenter Wagner von der Lauterer Höhe, ab ein einem bestimmten Verkaufswert kostenfreie Freikarten für dieses Spiel verteilt hat bzw. noch verteilt. In der Halbzeitpause werden per Elfmeterschießen vier Einkaufsgutscheine vom EDEKA Frischecenter Wagner zu je 25,00 € an Zuschauer vergeben.

Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt, unter anderem mit Bratwürsten und auch Glühwein. Aufgrund der großen überdachten Tribüne wird auch mögliches regnerisches Wetter die Fußballbegeisterung nicht trüben können.

Mit Kfz anreisenden Zuschauern wird empfohlen, die in 5 Gehminuten öffentlichen Parkmöglichkeiten beim Freibadparkplatz in der Rosenauer Strasse oder auch das Parkhaus Post zu nutzen. 

Der Verein hofft nun sehr, dass der Wettergott die nächsten Tage wohlgesonnen ist und der Platz auch bespielbar sein wird. Die Entscheidung hierüber trifft die Stadt Coburg als Eigentümer des Dr.-Stocke-Stadion. 

Zurück