Hallenspektakel + Budenzauber

|   Allgemein

VR-Bank Junior Soccer Cups 2023 - ein voller Erfolg!

Endlich wieder: Nach der Corona-bedingten Pause haben nach 2020 nun am vergangenen Wochenende endlich wieder unsere VR-Bank Junior Soccer Cups der U13 und der U15 stattfinden können. Und wie sehr uns dieses Hallenspektakel mit seinem Budenzauber gefehlt hat, ist an diesen zwei tollen Fußballtagen überdeutlich geworden. In der wunderbaren HUK-Coburg Arena boten am Samstag die U13-Spieler und am Sonntag die U15 Spieler von zahlreichen Bundes- und Regionalligisten Nachwuchsfußball vom Allerfeinsten. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich aber nicht nur am Können der jungen Talente erfreuen, sondern kamen auch in den Genuss eines perfekten Rahmens, für den die zahlreichen Helfer – angeführt von unserem Top-Organisationsteam um Christian Markus, Marcus Seiler, Nadine Ciray und Daniela Heitmann – gesorgt haben. Dafür allen Helferinnen und Helfern ein riesiges Dankeschön des FCC!!!

In sportlicher Hinsicht fanden bei der U13 am Samstag mit den vier Halbfinalisten 1. FC Köln, SpVgg Unterhaching, VfB Stuttgart und VfL Borussia Mönchengladbach auch die besten Teams den Weg in die Vorschlussrunde. Die Geißböcke und Haching gewannen ihre Halbfinals jeweils klar mit 4:1. Das Finale war dann spektakulär, und als die SpVgg zwischenzeitlich mit 3:1 führte, lag eine dicke Überraschung (in der Vorrunde hatte Kölkn noch 6:0 gewonnen) in der Luft. Doch der 1. FC Köln zeigte große Comeback-Qualitäten, drehte die Partie zum 5:3-Sieg und fuhr damit einen hoch verdienten Turniersieg ein. Insgesamt zeigten die D-Junioren allesamt wirklich beeindruckende Ballfertigkeit, jede Menge Spielwitz und großes Spielverständnis.

Keinen Deut weniger begeisternd war dann das Turnier der U15 am Sonntag. Die C-Junioren demonstrierten immense Dynamik und Athletik bei ausgefeilter Technik in höchstem Tempo. Für das Halbfinale qualifizierten sich RB Leipzig, der 1. FC Kaiserslautern, der FC Augsburg und erneut die SpVgg Unterhaching. Im Finale, in das RB Leipzig und der 1. FC Kaiserslautern einzogen, setzte sich dann RB gegen die kampfstarken Roten Teufel zwar erst im Sieben-Meter-Schießen (mit 2:0; Spielstand nach zehn Minuten 1:1), aber aufgrund der überzeugenden Turnierleistung absolut verdient durch.

Eine hervorragende Rolle spielten bei der U15 übrigens auch unsere Vestekicker, deren Team 2 nur um „Sekunden-Breite“ an Vorrundenplatz zwei und damit der Vorschlussrunde vorbeischrammte. Aber Siege gegen Partnerverein Greuther Fürth (3:1) und den VfB Stuttgart (1:0) sowie Unentschieden gegen Kaiserslautern (2:2 nach 0:2-Rückstand) und den FC Rot-Weiß Erfurt (1:1) bei nur einer Vorrunden-Niederlage gegen die Überflieger von RB Leipzig sind eine mehr als nur ehrenvolle Bilanz. Im Spiel um Platz fünf unterlag der FCC dann dem Club aus Nürnberg ziemlich unglücklich mit 0:1, stellte aber seine Konkurrenzfähigkeit auf höchstem

Zurück