KL: FCC U23 - 1. FC Lichtenfels II 5:0 (2:0)

|   2. Mannschaft

Toller Saisonabschluss der U23

Mit einem 5:0-Kantersieg im Duell der Landesliga-Zweitvertretungen hat die U23 des FC Coburg die Saison abgeschlossen. Gegen die an diesem Tag klar unterlegene Elf des 1. FC Lichtenfels II gewannen die Schützlinge von Coach Sven Stößel auch in dieser Höhe verdient und dürfen sich nun aus einer Saison mit Höhen, aber auch manchen Tiefen mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause verabschieden. Immerhin haben die jungen Vestekicker nach Punkten (45) und Toren (73:54) ihre bislang beste Kreisligasaison seit dem Aufstieg 2016 abgeliefert, über die gesamte Spielzeit gesehen einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt (27 Punkte aus der Rückrunde) und stellen mit 73 Toren den zweitbesten Angriff der Liga.

Gegen die Reserve der Korbstädter, der man im Hinspiel noch sang- und klanglos mit 0:2 unterlegen war, trat der FCC mit besonderer Offensiv-Power an, was nicht nur, aber auch auf den Einsatz von Sertan Sener und Ricardo König zurückzuführen war. Die beiden Stürmer sorgten mit Doppelpacks für vier der Coburger Treffer, Tor fünf ging auf das Konto von Daniel Steuerwald, mit beachtlichen 16 Buden bester FCC-Torjäger der abgelaufenen Saison. Aber die Vestekicker zeigten sich insgesamt sehr spielfreudig und auch defensiv stabil, so dass Lichtenfels diesmal letztlich chancenlos war und sich bei Keeper Hannes Köster bedanken konnte, der mit einigen spektakulären Paraden eine höhere Niederlage verhinderte.

Nachdem der FCC bereits wiederholt an der Führung „geschnuppert“ hatte, sorgte Ricardo König nach einer zu kurz abgewehrten Ecke mit einem präzisen Flachschuss aus 18 Metern für das 1:0. Nur wenige Minuten später legte er den zweiten Treffer nach, indem er per Schlenzer die schönste Kombination der Begegnung nach Vorlage von Mittelfeldregisseur Henrik Guhling abschloss. Bis zum Seitenwechsel verpasste der FCC mehrfach einen höheren Vorsprung. Für den sorgte dann Sertan Sener in Minute 55, als er einen Lichtenfelser Fehler im Spielaufbau eiskalt mit dem 3:0 bestrafte. Nachdem das Schiedsrichtergespann nur zwei Minuten später ein Eigentor des FCL wegen vermeintlichem Abseits zurückgepfiffen hatte, entschied es kurz darauf ebenso umstritten auf Foul an Daniel Steuerwald im Strafraum auf Elfmeter. Der Gefoulte selbst verwandelte wuchtig und mit etwas Glück. Für den Schlusspunkt in einer über weite Strecken einseitigen Partie zeichnete dann wiederum Sertan Sener verantwortlich, indem er einen weitere Fehler der Gäste zum 5:0 nutzte. Lichtenfels, das sich in der Schlussphase etwas befreien konnte, blieb der Ehrentreffer verwehrt, so dass der FCC sein immerhin siebtes Zu-Null der Saison verbuchen konnte.

Torfolge: 1:0 Ricardo König (13.), 2:0 Ricardo König (21.), 3:0 Sertan Sener (55.), 4:0 Daniel Steuerwald (Elfmeter, 60.), Sertan Sener (70.); Schiedsrichter: Mada (Assistenten: Jaafar, Michel); Zuschauer: 30

Zurück