BL West: FCC U21 - 1. FC Stockheim 5:1 (2:0)

|   2. Mannschaft

U21 mit drittem Dreier in Folge

Ihren dritten Dreier in Folge hat die U21 des FC Coburg eingesammelt. Die jungen Vestekicker lösten auch die Pflichtaufgabe gegen das bereits als Absteiger feststehende Schlusslicht 1. FC Stockheim mit Erfolg und sind durch den 5:1-Heimsieg weiter klar auf Kurs in Richtung direkter Klassenerhalt. Stockheim, wie der FCC vor der Spielzeit in die Bezirksliga West aufgestiegen, kam mit 15 Niederlagen im Gepäck (die erste davon mit 0:3 im Hinspiel) ins Stocke-Stadion und unterlag trotz eines engagierten Auftritts erneut. Denn Coburg bot eine über weite Strecken konzentrierte Vorstellung und war letztlich klar überlegen. FCC-Coach Marcel Büchner: „Das war bis auf die Viertelstunde nach der Pause eine gute Leistung und ein absolut verdienter Erfolg! Gut war, dass wir von der Bank nochmal hohe Qualität nachlegen konnten, als es etwas enger wurde.“

Die Vestekicker starteten furios in die Partie und belohnten sich schon in Minute sechs: Der dribbelstarke Sinan Gümeci passte von rechts flach zur Mitte und Coburgs torgefährlicher Linksverteidiger Elias Müller musste nur noch einschieben. Zweimal Gümeci sowie Müller ließen bereits in der Anfangsviertelstunde weitere Großchancen ungenutzt. Während Stockheim bis zum Seitenwechsel offensiv praktisch nicht stattfand, arbeitete der FCC weiter an Treffer zwei – und das mit Erfolg: Unmittelbar vor dem Pausenpfiff schloss wieder Müller eine tolle Kombination über rechts mit präzisem Querpass von Jonas Stang zum 2:0 ab. Mit Wiederbeginn leisteten sich die Hausherren dann aber eine Auszeit, was die Elf vom Maxschacht bestrafte: Eine Flanke von Kapitän Jamie Martin ins Halbfeld erwischte Routinier Rene Schubart vor Coburgs Keeper Felix Angermüller mit dem Kopf und traf zum Anschlusstreffer.

Nun zog der FCC die Zügel wieder an. Henrik Guhling wurde noch gerade eben so geblockt (61.). Dann aber bediente Loris Simone von rechts Daniel Steuerwald, der den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Für das Gehäuse der Heimelf wurde es nur noch einmal wirklich brenzlig, als Abwehrchef Valentin Rom einen Heber per Kopf kurz vor der Linie klären musste (75.). Praktisch im Gegenzug die Entscheidung: Artur Miller vollstreckte nach schöner Vorarbeit von Müller über links zum 4:1. Und fünf Minuten später schnürte Miller auf Vorlage von Kevin Thau sogar noch den Doppelpack für den 5:1-Endstand.

Coburg hat als Elfter damit zum dicht gedrängten Tabellenmittelfeld aufgeschlossen (Platz sechs ist nur drei Punkte entfernt), muss aber weiter auch die Relegationsplätze im Auge behalten. Nochmals Büchner: „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, sondern müssen mit diesem positiven Spirit die letzten vier Spiele angehen. Und dann werden wir die noch nötigen Punkte auch holen!“

Aufstellung FC Coburg U21: Angermüller, Müller, Witter (55. Simone), Gümeci, Schwarz (55. Steuerwald), Stang (76. Thau), Zethner (55. Holland), H. Guhling, T. Oikonomides, Rom, L. Oikonomides (71. Miller)

Aufstellung 1. FC Stockheim: Lifka, Hoderlein, Löffler, Weber, Wittmann (46. Schubart), Lindner, Wachter, Friedlein (68. Völler), Jüngling (48. Wünsch), Renk, Martin

Torfolge: 1:0 Elias Müller (6.), 2:0 Elias Müller (44.), 2:1 Rene Schubart (52.), 3:1 Daniel Steuerwald (70.), 4:1 Artur Miller (76.), 5:1 Artur Miller (81.)

Schiedsrichter: Stani Feuerbach (Assistenten: Joachim Feuerbach, Michael Ullrich)

Zuschauer: 70

Zurück