LL Nordwest: TuS Röllbach - FCC 0:1 (0:0)

|   1. Mannschaft

Ein Sieg zum Abschluss

Mit einem Sieg hat sich Meister FC Coburg aus der Landesliga Nordwest verabschiedet. Beim die Saison abschließenden Duell des Ersten beim Schlusslicht TuS Röllbach (einem der wenigen Landesligavereine, gegen die Coburg noch eine klar negative Bilanz aufweist) setzte sich der FCC knapp, aber verdient mit 1:0 durch. Für das goldene Tor sorgte Flügelflitzer Fabian Carl auf Vorlage von Leonard Späth. Die Vestekicker dominierten die Partie und trafen noch zweimal Aluminium, wackelten allerdings in der Schlussviertelstunde auch ein wenig. Doch Felix Angermüller hielt bei seinem Landesligadebüt den Coburger Kasten sauber, und Stammtorhüter Luis Krempel überzeugte in der Schlussviertelstunde als Offensivkraft.

Auch wenn diese Begegnung nur noch statistischen Wert hatte, bedeutete sie einen jedenfalls vom Ergebnis her würdigen Schlusspunkt für eine großartige Spielzeit des FCC. Die 83 Punkte am Saisonende bedeuten die Einstellung des Vereinsrekords aus der Landesligaspielzeit 2023/24, jedoch mit zwei Spielen weniger und damit mit einem besseren Punkteschnitt. Wegen der gleichzeitigen Frammersbacher Niederlage liegt Coburg am Ende auch in der Rückrundentabelle ganz vorne und hat sich den Titel mit satten 13 Punkten Vorsprung gesichert. 27 Siege in 34 Spielen sind eine Winner-Quote von rund 80 %, und auch die nur 26 Gegentore sind rekordverdächtig. 18 Mal – und damit in mehr als der Hälfte der Begegnungen – spielte der FCC zu Null, womit auch ein wichtiger Schlüssel zum Gesamterfolg genannt ist. Und auf der anderen Seite konnten sich die Vestekicker auf den Toptorjäger der Spielklasse verlassen: Mit seinen 30 Saisontreffern sicherte sich Aykut Civelek (zusammen mit Frammersbachs Spieltrainer Patrick Amrhein) die Torjägerkanone, wobei er zusätzlich auch die Rangliste der Vorlagengeber anführt.

Insgesamt also eine Saison der Superlative, die die Erste des FC Coburg hingelegt hat. Jetzt gilt es für Calle Schiebel und seine Mannen, mal so richtig (relegationsfrei) zu regenerieren und dann auch die Vereinsrekorde in der Bayernliga Nord zu brechen.

Aufstellung FC Coburg:

Angermüller, Späth, Tranziska, Civelek, Höhn (45. Grasser), Knie (78. Krempel), Lauerbach, Fischer (45. Graß), Witter (62. Vitrval), A. Guhling, R. Guhling (45. Carl)

Torfolge: 0:1 Fabian Carl (78.)

Schiedsrichter: Konstantin Schaab (Assistenten: Matthias Mayer, Jorin Lunze)

Zuschauer: 100

Zurück