Erfolge auf der ganzen Linie – der FC Coburg blickt auf eine ganz besondere Spielzeit 2024/25 zurück: Denn nicht nur die beiden Herrenteams übererfüllten alle Erwartungen, indem die Erste souverän zur Meisterschaft der Landesliga Nordwest und damit der Bayernligarückkehr stürmte und die U21 als Bezirksliganeuling die Saison nach großartigem Schlussspurt auf einem tollen 6. Platz landete. Wirklich rund wurde das Vestekickerjahr durch das Abschneiden der Leistungsmannschaften des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ). Denn U19, U17 und U15 behaupteten sich auf Verbandsebene gegen starke Konkurrenz und erreichten jeweils das Saisonziel Klassenerhalt.
Die von David Schmitt und Co-Trainer Baran Helvacioglu gecoachten A-Junioren beendeten die Landesliga Nord auf Rang zehn und mit einem letztlich klaren Abstand zu den Abstiegsplätzen. Für den FCC als Aufsteiger ein großer Erfolg, denn in dieser Altersklasse konnten die Vestekicker nur in den Spielzeiten 2015/16 (Jahrgang 1998) sowie – mit coronabedingten Besonderheiten im Spielmodus – 2021/22 (Jahrgang 2003) den Abstieg vermeiden. In der kommenden Saison will sich die U19 um ihren Toptorjäger Ricardo Schuster nun endgültig in der Landesliga festsetzen.
Ebenso bemerkenswert ist der Klassenerhalt, den die B-Junioren des FCC in der Landesliga Nord erreicht haben. Unter Trainer Lukas Carl und Co-Trainer Leonard Witter sicherten sich die Vestekicker mit einem grandiosen Endspurt – 13 Punkte aus den letzten sechs Partien bzw. 16 Punkte aus den letzten acht Spielen – Rang elf in der Schlussabrechnung und damit das Kunststück Ligaverbleib, das einer Coburger U17-Elf bislang nur einmal, nämlich in der Saison 2021/22 (Jahrgang 2005) unter Corona-Bedingungen, gelungen war.
Und mit den C-Junioren hat auch das dritte Nachwuchsteam auf Verbandsebene das Plansoll erfüllt. Die Schützlinge von Dominik Gleißner und seinem Co Martin Bräutigam erspielten sich im Endklassement der Bayernliga Nord den neunten Tabellenplatz und gehören damit inzwischen fast schon zum Bayernliga-Inventar. Denn die U15 des FCC spielt schon seit 2018 in dieser Liga, in der sie auch 2025/26 ihre Spielstärke unter Beweis stellen will.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESEN TOLLEN LEISTUNGEN!!!