U15 BOL: JFG Steigerwald - FCC 0:2 (0:0)

|   C-Jugend 1

U15 siegt im Topspiel

Einen echten Härtetest bestanden hat die U15 des FC Coburg: Im Topspiel bei Bezirksoberliga-Spitzenreiter JFG Steigerwald (zuvor mit 54 (!) Toren aus sechs Spielen) setzten sich die jungen Vestekicker mit Bravour durch und erspielten sich einen verdienten 2:0-Erfolg. Damit bleiben die Schützlinge von Coach Oliver Bernhardt verlustpunktfrei und als inzwischen Tabellendritter auf Kurs Richtung Tabellenführung.

In den ersten zehn Minuten hatte der FCC noch Probleme mit den hoch anlaufenden Gastgebern und ersichtlich auch mit einer Anfangsnervosität zu kämpfen. Dann aber bekam das Zentrum mit Valentin Rom, Roman Guhling, Luca und Tim Oikonomides und Noah Strobel das Spiel immer besser in den Griff, zumal sich die dann von den Trainerfüchsen Oliver Bernhardt und Reiner Eichhorn vorgenommene Umstellung auf Dreierkette bewährte. Die Kombinationen der Vestekicker wurden flüssiger, über die Außenbahnen sorgten Luca Schreiber, Jonas Chilian und immer wieder auch Tom Siller für Gefahr. Wirklich zwingende Torchancen blieben allerdings Mangelware, weil der letzte Pass nicht saß, mit dem Abschluss zu lange gezögert wurde oder der Keeper der Hausherren zur Stelle war. Auf der anderen Seite hielt die FCC-Defensive die pfeilschnellen JFG-Spitzen mit vereinten Kräften in Schach. Praktisch mit dem Pausenpfiff dann beinahe doch noch die FCC-Führung, aber Luca Oikonomides scheiterte am JFG-Keeper.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Coburger Überlegenheit immer drückender. Die JFG Steigerwald konnte ihre offensive Verteidigungsstrategie nicht mehr umsetzen und Coburg eroberte nach Ballverlusten immer wieder sehr schnell das Leder zurück. Zwangsläufig häuften sich die Einschussgelegenheiten der Vestekicker. Die beste vergab Goalgetter Norik Höhn in Minute 48, als er frei vor dem Torwart der Gastgeber den Ball zwar an diesem, aber auch hauchdünn am langen Pfosten vorbei legte. Drei Minuten später war er aber nach brillanter Vorarbeit von Tom Siller, der über rechts drei Gegenspieler stehen ließ, in Knipser-Manier zur Stelle und „höhnte“ die Kugel zum 1:0 über die Linie. Bei nun aufkommenden beiderseitigen Nickligkeiten behielten die Vestekicker den Überblick. Und in Minute 60 sorgte die bewährte Kombination – Siller von rechts auf Höhn –für das 2:0 und damit für die Entscheidung.

Bei diesem Spielstand blieb es, weil der FCC auch weiterhin nichts zuließ – ausgenommen einen Schuss aus spitzem Winkel an den Außenpfosten, nach dem der Schiedsrichter dann aber auch abpfiff. Das Endergebnis geht aufgrund der spielerischen Überlegenheit der Bernhardt-Schützlinge absolut in Ordnung ging. Die JFG Steigerwald war allerdings der erwartet schwere Gegner, der den jungen Coburgern alles abverlangte.

Aufstellung FC Coburg:

Lucas Rebhan, Tom Siller, Maximilian Graß (61. Luis Dammer), Noah Strobel, Roman Guhling, Jonas Chilian (52. Louis Müller), Tim Oikonomides, Norik Höhn (63. Leon Volk), Luca Oikonomides, Valentin Rom, Luca Schreiber (44. Philipp Heinz),

Torfolge:

0:1 Norik Höhn (51.), 0:2 Norik Höhn (60.)

Schiedsrichter: Ulrich Schönfeld

Zuschauer: 40

Zurück