U13 BOL: FCC – JFG Steigerwald 2:1 (1:1)

|   D-Jugend 1

Mühsamer Arbeitssieg vor der Winterpause ...

Nach der doch recht deutlichen Niederlage gegen die SpVgg Bayern Hof am vergangen Spieltag hieß es nun beim letzten Spiel vor der Winterpause gegen die JFG Steigerwald sich durch einen Sieg noch eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu erarbeiten. Angesichts des gegnerischen 9. Tabellenplatzes und einem Torverhältnis von 13:33 schien es so, als ob ein Sieg für die VESTEKICKER nur Formsache wäre. Doch ganz so war es dann doch nicht.

Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit dominierten die 2005er des FC Coburg Ball und Gegner, verstanden es aber nicht diese Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. Torgelegenheiten gab es zwar zuhauf, aber letztlich fehlte oft die erforderliche Konsequenz bzw. Spielidee und in einigen Spielsituationen auch an Übersicht für den manchmal besser stehenden Mitspieler. Dazu ist aber auch zu sagen, dass die JFG offensichtlich von ihrem Trainergespann hervorragend eingestellt wurde, denn sowohl die defensive Kampf- als auch Laufbereitschaft der Gästespieler war schon mehr als bemerkenswert. Lediglich in den offensiven Bemühungen haperte es dann doch. Dabei ging es eigentlich aus Sicht der Heimmannschaft gut los, denn Maxim Hessel konnte gleich in der 7. Spielminute der ersten Halbzeit nach Pass in die Tiefe überlegt am Torwart vorbei zum 1:0 einnetzen. Die weiteren Bemühungen des FC-Nachwuchses in der Folgezeit waren zwar größtenteils schön anzuschauen, aber entweder scheiterte man am gut haltenden JFG-Torwart oder verzweifelte an knapp am Tor vorbeigehenden Fernschüssen. Bis zur 28. Spielminute hatte Steigerwald den heimischen Strafraum kaum betreten, konnte dann aber nach kurzer FCC-Eckstoßausführung nach einer zu kurz geratenen abgeblockten Flanke in den Strafraum zum Halbzeitstand 1:1 unhaltbar kontern.

In der zweiten Hälfte setzte sich das Spielgeschehen so auch weiter fort, an Torchancen für den NLZ-Nachwuchs mangelte es nicht. Wie z.B. ein wegen passiven Abseits nicht gegebenes Tor oder auch ein vom Torwart gerade noch so an die Latte abgelenkten Schuss. In der 40. Spielminute langte es dann Maximilian Eckstein scheinbar, denn mit einem klasse Fernschuss überwand er die komplette Hintermannschaft einschließlich Torsteher zum verdienten 2:1 für die VESTEKICKER. Steigerwald, frenetisch von den eigenen Anhängern angetrieben, versuchte Druck zum Ausgleich zu machen, aber die Defensive von Coburg stand bis zum Spielende sicher, so dass die Offensivbemühungen auch Bemühungen ohne Torgefahr blieben.

Fazit:

Ein mühsamer aber sehr verdienter Arbeitssieg bei eisigem Wetter. Der JFG ist für ihre Einstellung absolut Respekt zu zollen und so werden sie auch noch einige Punkte in der Rückrunde holen. Überwintern werden die Coburger nun auf dem 3. Tabellenplatz mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von 50:10, knapp hinter Eintracht Bamberg und Bayreuth, beide mit 28 Punkten. Sicherlich wäre der 1. Platz schöner, aber dazu muss man in Spitzenspielen auch mal 3 Punkte holen. Dies wird nun die Aufgabe in der Rückrunde sein.

Zu erwähnen ist noch: Die 2005er des FC Coburg spielen neben der D-Jugend-BOL zusätzlich noch in der Kreisgruppe Coburg der C-Jugend gegen durchwegs ältere Jahrgänge. Und dies auch sehr erfolgreich, denn hier dürfen die Jungs als Herbstmeister überwintern.

Winterpause: weit gefehlt, denn sage und schreibe 26 Hallenturniere bzw. Testspiele sind bereits bis März 2018 terminiert. Weihnachtsspeck ade.  

Kader FC Coburg:

Konrad Kraus (TW), Max Martinsen (ETW), Lenny Brückner, Maximilian Eckstein, Ben Ekamba, Maxim Hessel, Mark Löffler, Konstantin Mayr, Tim Paukovic, Florian Seiler, Jonas Stang, Leonhard Steblau, Noel Vetter, Nikolaos Zagoridis

Torfolge:

1:0 Maxim Hessel (7.); 1:1 Luca Bäuerlein (28.); 2:1 Maximilian Eckstein (40.)

Zurück