U13 BOL OFR: FCC - SpVgg Oberfranken Bayreuth 2:3 (1:0)

|   D-Jugend 1

Spitzenspiel knapp und unglücklich verloren ...

Die Partie lebte alleine schon von seinen Vorzeichen: Für beide Mannschaften das erste Punktspiel in 2018 und der Herbstmeister aus Bayreuth mit 28 Punkten (Torverhältnis 39:6) gegen den drittplatzierten Gastgeber, die U13 der Vestekicker mit 26 Punkten und einem Torverhältnis von 50:10.

Das Spiel der beiden Mannschafte in der Hinrunde endete leistungsrecht mit einem 1-1-Unentschieden, wenn auch mit leichten Vorteilen für die Altstädter. Interessant ist, das beide Mannschaften vor der Winterpause nur je ein Spiel verloren - aber gegen den gleichen Gegner, die SpVgg Bayern Hof. Bis auf diese beiden vorgenannten Spiele überzeugten die Sportfreunde aus Bayreuth vor der Winterpause mit durchgehenden Siegen, während sich die Kicker aus Coburg zusätzlich ein Unentschieden gegen die Eintracht Bamberg erlaubte.

Von Beginn an war deutlich zu sehen, was die beiden Trainer ihren Schützlingen für das Spiel mitgaben: Sieg ist Pflicht. Insofern sahen die zahlreichen Zuschauer eine kampf- und laufstarke Partie beider Mannschaften, welche aber durchwegs sehr fair ausgetragen wurde. Den besseren Start erwischte die SpVgg Bayreuth, die nach ca. 5 Minuten nach einem Lauf über die rechte Seite den Ball in den Strafraum flach auf einen fast freistehenden Spieler passte, doch der durchwegs gut haltende Coburger Torwart rettete mit einer Heldentat und klärte zum Eckball. Auch die Vestekicker kamen zu Beginn mit Fernschüssen zu Gelegenheiten, jeweils fehlte aber der nötige Druck. Mitte der ersten Halbzeit fasste sich Fabian Fronda ein Herz und zog über links von der Grundlinie in den Sechzehnmeterraum, sein Schuss aus schwierigen Winkel konnte der Bayreuther Schlussmann aber noch über die Latte lenken. Viele Strandards prägten das Spiel, so auch in der 26. Minute, als Fabian Fronda eine Ecke wunderschön über Torwart und Gegner setzte, so dass der freistehende Maxim Hessel zum vielumjubelten 1-0 Halbzeitstand nur noch einnicken musste. 

In der zweiten Spielzeit ergab sich kein wesentlich anderes Bild, außer dass die Gastgeber nicht mehr so konsequent wie in der ersten Halbzeit spielten. Einige Abspielfehler als auch Eigensinnigkeiten schlichen sich in den Spielaufbau der Vestekicker. In der 40. Spielminute dann eine Kopie des 1-0, jetzt aber für Bayreuth. Nach einer langgezogenen Ecke musste der Bayreuther Stürmer freistehend nur noch zum verdienten 1-1 einköpfen. Kurz darauf ein Abwehrfehler, den die Gäste dankbar annahmen und unhaltbar zum 1-2 in die linke Torecke versenkten. Die Enttäuschung für die Schiebel-Jungs war groß, nachdem der aber kurz zuvor eingewechselte Nikolaos Zagoridis sich auf links schön durchsetzte und zum 2-2 einschob ergaben sich neue Hoffnungen. Aus den sich nun ergebenden Chancen konnte der FCC aber keinen Erfolg erzielen. Viele dachten bereits an ein leistungsgerechtes Unentschieden, doch in der letzten Spielsekunde dann ein Freistoß nach unnötigem, wenn auch strittigem Foul für die Altstädter - ca. 18 Meter halbrechts vor dem Coburger Tor. Der Schuß wurde noch abgefälscht und versank zum Leidwesen der Gastgeber unhaltbar im Kasten.

FCC-Kader:

Max Martinsen (TW), Konrad Kraus (ETW), Maximilian Eckstein, Dustin Forkel, Fabian Fronda, Maxim Hessel, Mark Löffler, Konstantin Mayr, Tim Paukovic, Florian Seiler, Leonard Späth, Leonhard Steblau, Noel Vetter, Nikolaos Zagoridis

Zurück