PERSONELLE WEICHENSTELLUNGEN

|   1. Mannschaft

Neubesetzungen wichtiger Schlüsselpositionen zur Saison 2018/19

Zur Saison 2018/19 besetzt der FC Coburg mit dem Leiter unseres BFV-Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), dem Cheftrainer der Ersten Herrenmannschaft und dem U19-Cheftrainer drei wichtige Schlüsselpositionen vereinsintern um.

Auslöser der Veränderungen ist ein Karrieresprung unseres bisherigen NLZ-Leiters Markus Fischer: Er wechselt zur kommenden Spielzeit zu unserem Partnerverein, der SpVgg Greuther Fürth, und übernimmt dort als Cheftrainer die U15-Junioren des Bundesligisten. Markus Fischer, Inhaber der UEFA A-Lizenz, steht unserem BFV-NLZ im fünften Jahr vor und hat unsere intensive Nachwuchsförderung wesentlich mitgeprägt. Dazu unser Sportlicher Leiter und stellv. Vereinsvorsitzender Alexander Pietsch: „Wir alle freuen uns außerordentlich für Markus, der sich große Verdienste um den FC Coburg erworben hat. Sein persönlicher Erfolg bestätigt, dass wir als Verein inzwischen nicht nur für Fußballtalente, sondern auch für talentierte Trainer ein echtes Sprungbrett sind.“ Fischer selbst erklärt: „Das ist eine tolle Herausforderung für mich. Ich bleibe meinem FCC aber selbstverständlich eng verbunden, zumal ich zu unserem Partnerverein wechsele.“

Für die Nachfolge setzen wir auf eine vereinsinterne Lösung: Als neuen NLZ-Leiter konnten wir Matthias Christl, bislang Cheftrainer unserer Ersten Herrenmannschaft, gewinnen. Matthias Christl ist eine erneute Top-Besetzung für diesen Posten. Er vereinigt große sportliche und organisatorische Kompetenz, kennt unseren Verein aus dem Effeff und trägt unsere Philosophie zu 100 Prozent mit.

Den dadurch frei werdenden Posten des Cheftrainers der aktuell in der Bezirksliga West spielenden Ersten Herrenmannschaft übernimmt mit Lars Scheler ebenfalls eine feste FCC-Größe. Lars Scheler ist Inhaber der DFB-Elite-Jugendlizenz und coacht seit vier Jahren mit großem Erfolg unsere U19-Junioren. Die Vereinsführung ist auch über diese Personalie glücklich. Alexander Pietsch erklärt: „Lars ist als Nachfolger von Matthias genau der Richtige, um unsere voll auf die Jugend setzende Vereinsphilosophie auch im Erwachsenenbereich fortzuführen und die jungen Spieler weiter zu entwickeln. Deshalb haben wir uns gar nicht mit anderen Namen beschäftigt.“ Scheler als Co-Trainer zur Seite stehen wird Frederic Martin, der diese Position bereits seit 3 Jahren erfolgreich ausübt und dessen Vertrag verlängert wurde.

Schließlich kommt auch der Scheler-Nachfolger aus unseren eigenen FCC-Reihen. Neuer Cheftrainer der momentan die Bezirksoberliga anführenden U19 wird deren derzeitiger Co-Trainer Steffen Pluta, Inhaber der UEFA B-Lizenz und seit drei Jahren Übungsleiter im Nachwuchsleistungszentrum des FC Coburg.

DER VORSTAND

Zurück