U13 BOL OFR: JFG Maintal/Friesenbachtal - FCC 0:7 (0:2)

|   D-Jugend 1

Gegner erst müde gespielt, dann regelrecht überrannt …

Am 21.04.2018 fand das Auswärtsspiel der NLZ-Kicker in Kasendorf gegen die JFG Maintal/Friesenbachtal statt. Das Hinspiel endete nach einem Unentschieden zur Halbzeit und einer zwischenzeitlichen Führung des Gegners noch knapp mit 2-1 für den FC Coburg. Insofern war man gewarnt davor, das Rückspiel auch mit entsprechender Vorsicht anzugehen.

In den ersten Minuten stellte man recht schnell fest, dass sich die Heimmannschaft so einiges vorgenommen hat, denn es war wahrnehmbar, dass sich die Sportfreunde aus Kasendorf recht lauf- und deckungsstark präsentierten. Bei hochsommerlichen Temperaturen war es daher den VESTEKICKERN anzuraten, Ball und Gegner kombinationssicher laufen zu lassen. Und genau das geschah dann auch - sicher aus der Abwehr- und Mittelfeldreihe geduldig und abwartend die richtige Spielsituation suchen und durch überlegene Ballstafetten insbesondere die gegnerischen Offensivkräfte laufen lassen. Dann gleich in der 7. Spielminute ein punktgenauer Pass durch Leonard Späth auf den sich rechts frei gelaufenen Maxim Hessel, der sich gegen seinen Gegner im Laufduell durchsetzen kann und mit einem satten Schuss  das Leder zum 0-1 unhaltbar in den rechten Torwinkel schweißt. Im weiteren Verlauf ein gefühlter Ballbesitz von 80% für Coburg, ohne dass sich daraus zwingende Chancen ergaben, aber die Heimmannschaft vor allem läuferisch beschäftigt wurde. Konsequenz daraus war, dass sich der heimische Trainer veranlasst sah in der ersten Halbzeit durch zahlreiche Aus- und Rückwechslungen dem ein oder anderen eine Verschnaufpause zu gönnen. Genug der Spielkombinationen befand wohl in der 25. Spielminute dann Leonard Späth, der sich rechts außen aus der eigenen Hälfte heraus mit einem überzeugenden Solo bis auf die gegnerische Grundlinie gegen 4-5 Gegner durchtankt, Maxim Hessel mittel sieht und auf diesen hoch flankt. Solche Situationen lässt sich Hessel natürlich nicht entgehen - per Direktabnahme zum 0-2 in das heimische Netz. Kurz vor der Halbzeit dann die erste Torgelegenheit der Gastgeber, der Schuss aus ca. 15 Metern ging aber doch recht deutlich am Kasten von Torwart Konrad Krauß, der ebenso immer wieder in das Spiel einbezogen wurde, vorbei.

Während sich die erste Halbzeit vor allem durch sicherer Ballkombinationen der VESTEKICKER, wenn auch mit wenigen Torgelegenheiten, auszeichnete, so gelang es in der 2. Halbzeit den Gegner regelrecht mit vielen Torchancen zu überrennen. Scheinbar ging dem Landesliganachwuchs aus Kasendorf aufgrund der durch die Spielweise des FCC läuferischen Erfordernisse der 1. Halbzeit zunehmend die Puste aus, so dass die FCC-Mannschaft im zweiten Spielabschnitt entsprechend erntete. In der 38. Spielminute gelang die Kugel auf den in der Halbzeit eingewechselten Dustin Forkel, der mit seinen schnellen Beinen die Abwehrreihe anläuft. Wiederum kann sich Maxim Hessel freilaufen, ein schöner Pass in den Laufweg durch Forkel, Hessel umkurvt Gegenspieler sowie Torwart und schiebt den Ball sicher zum 0-3 zu seinem, wenn auch nicht lupenreinen, Hattrick in die Maschen. Die Gastgeber konnte sich nun etwas Luft verschaffen und auch zwei Torgelegenheiten, wenn auch erfolglos, erarbeiten. Aus einem Lattentreffer heraus dann aber im direkten Gegenzug ein schnell vorgetragener Konter durch Dustin Forkel, der sich von der Mittellinie aus gegen Mann und Maus durchkämpft und mit einem schönen Abschluss dass 0-4 (45. Minute) manifestiert. Zwei Minuten später erkennt der gut leitende Schiedsrichter auf Mittelfeldhöhe auf Foul für Coburg, Florian Seiler vollzieht diesen schnell auf den davon enteilenden Dustin Forkel, der sich wiederum durchsetzt und mit einem schönen unhaltbaren Schuss zu seinem Doppelpack zum 0-5 vollendet. Spielfreude pur auch für Leonhard Steblau in der 55. Minute, der sich in der gegnerischen Hälfte gegen 3-4 Mann das Leder erobert, bestechend in den Strafraum zieht und überlegen zum 0-6 einschiebt. Der Schlusspunkt der Partie war dann Florian Seiler vorbehalten, der eine durch Maxim Hessel schnell ausgeführte hoch reingezogene Ecke lehrbuchmäßig mit der Brust annimmt und per Direktabnahme von der Brust weg mit links zum Endstand von 0-7 einnetzt.

Fazit:

Eine wirklich klasse vorgetragene überzeugende sowie geschlossene Mannschaftsleistung, die diesen hohen Kantersieg auch der Höhe nach mehr als verdient hat. Der für den verhinderten Trainer Markus Fischer eingesprungene Marcel Büchner verstand es, die Mannschaft entsprechend einzustellen und eine erfolgreiche Spielstrategie bei den hohen Temperaturen umzusetzen.

Spannend nun auch das nächste Heimspiel in der BOL gegen die Sportfreunde der Don Boso Bamberg, die in den letzten Spielen gegen die Hochkaräter Eintracht Bamberg und SpVgg Bayern Hof deutlich mit 5-1 (Bamberg) sowie 5-0 (Hof) gewannen. Ein für die VESTEKICKER sicherlich schwerer weiterer Prüfstein.

Nicht unerwähnt bleiben soll der Heimsieg am Vortag in der C3-Gruppe (die D1 des FCC spielt zusätzlich in der U15-Gruppe) gegen die hochgewachsenen ambitionierten Ebersdorfer, die vor dem Spiel noch als Tabellenzweiter hinter dem FCC agierten. Ebersdorf wurde in einem spannenden Spiel mit einem hochverdienten 2-1 für die VESTEKICKER auf die Heimreise geschickt. Besonders erwähnenswert ist sicherlich, dass die VESTEKICKER allen voran spielerisch gegen die 2-3 Jahre älteren Gegner überzeugten – auch die eingesetzten Spieler aus dem 2006er Jahrgang. Mit dem Heimsieg konnten sich die Fischer-Schützlinge den Platz an der Tabellenführersonne weiter sichern und ausbauen.

Kader gegen JFG Maintal/Friesenbachtal:

Konrad Kraus (TW), Aljoscha  Brehm, Maximilian Eckstein, Dustin Forkel, Jason Geißendörfer, Maxim Hessel, Konstantin Mayr, Tim Paukovic, Colin Röhlig, Florian Seiler, Leonard Späth, Leonhard Steblau, Noel Vetter

Torfolge:

0-1 Maxim Hessel (7.), 0-2 Maxim Hessel (25.), 0-3 Maxim Hessel (38.), 0-4 Dustin Forkel (45.), 0-5 Dustin Forkel (47.), 0-6 Leonhard Steblau (55.), 0-7 Florian Seiler (60.)

Zurück