U14-Trainingslager Chiemsee 2018 (05.-07.04.2018)

|   C-Jugend 1

Kurzer Rückblick auf ereignisreiche Tage in Oberbayern ...

Bestens gerüstet und vom U14-Trainergespann Marcel Büchner und Tim Niechziol eingestellt, starteten unsere U14 (JG2004) am Donnerstag morgen mit zwei Kleinbussen gen Oberbayern.

Gegen 10.30 Uhr traf man am Zwischenziel München Grünwald ein. Es stand ein mit Spannung erwarteter Leistungsvergleich gegen den 2005er Jahrgang des TSV 1860 München auf dem Programm. Nachdem man sich gegen die Junglöwen vor allem im ersten Druchgang sehr schwer tat, steigerte sich unser Team in Hälfte zwei und erkämpfte sich nach zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand noch ein beachtenswertes 4:4. Bei etwas mehr Konzentration im Torabschluss wäre durchaus auch ein Sieg möglich gewesen. 

Als Torschützen trugen sich ein: Philipp Pohl (2), Lennart Wöhner und Gero Apeligan

Gegen 15.45 Uhr traf die Reisegruppe am eigentlichen Ziel - Prien am Chiemsee - ein. Nachdem man die Zimmer im direkt am See gelegenen Hotel bezogen hatte, stand am späten Nachmittag noch eine dosierte Trainingseinheit (Passspiel – Koordination) auf dem Programm. Gegen 19.00 Uhr ging es zum wohlverdienten Abendessen und im Anschluß wurde gemeinsam noch das Europa League Spiel von RB Leipzig angesehen. Anschließend war Bettruhe und Krafttanken für den nächsten Tag angesagt.

Der Freitag begann nach dem ausgiebigen Frühstück mit einer zweistündigen intensiven Trainingseinheit. Anschließend ging es zum Mittagessen und ab 13.00 Uhr stand Theorieunterricht sowie die Spielanalyse des Tests gegen die Münchener Löwen im Seminarraum des Hotels auf den Programm. Im Nachgang wurde der Chiemsee im Rahmen einer Bootsfahrt inkl. Besichtigung des Schlosses Herrenchiemsee. Nach einer kurzen Verschnaufpause stand gegen 17.00 Uhr die zweite Trainingseinheit des Tages an. Nach dem Abendessen hatten die Spieler bis zur Bettruhe Freizeit, die auch ausgiebig genutzt wurde.

Bei schönstem Fußballwetter begann der Samstag bereits um 07.30 Uhr mit der ersten Aktivierungs-Trainingseinheit. Nach einem halbstündigen Frühstück stand bereits ab 9.00 Uhr das nächste Training mit Schwerpunkten Spielverlagerungen an. Im Anschluss gab es nochmals 2 Stunden Theorieunterricht inkl. einer theoretischen Gruppenarbeit. Spieler gleicher Mannschaftsteile mussten ein Kurzreferat über die markantesten Merkmale ihrer Positionen im Spiel vorzubereiten. Dies wurden anschließend vor der gesamten Mannschaft präsentiert und die wichtigsten Gesichtspunkte in einer U14-Mind-Map festgehalten. Nach einer weiteren Trainingseinheit trat das Team gegen 16:00 Uhr die Heimreise an. Wohlbehalten, größtenteils geschafft und K.O. traf man gegen 19.30 h wieder in der Veststadt ein.

Großer Dank gilt dem U14-Trainerteam Marcel Büchner und Tim Niechziol für dieses sicher nicht alltägliche Trainingslager, für das sie extra Urlaub nahmen und die komplette Organisation in Eigenregie durchführten.

Zurück