U13 BOL OFR: FCC – DJK Don Bosco Bamberg 2:2 (1:1)

|   D-Jugend 1

Gegen die „Mannschaft der Stunde …“

Am 28.04.2018 wieder Heimspiel in der Wiesenstrasse – gegen die „Mannschaft der Stunde“, die DJK Don Bosco Bamberg. Warum Mannschaft der Stunde? Die Domstädter haben in den letzten Wochen hochkarätige Mannschaften der BOL Oberfranken deutlich schlagen können. Zum einen im Stadtderby, gegen Eintracht Bamberg, konnte ein 5-1 erkämpft werden und wenige Tage später ein 5-0 gegen die SpVgg Bayern Hof. Insofern reisten die Gäste als Tabellenvierter mit stolzer Brust und viel Selbstbewusstsein zu den drittplatzierten VESTEKICKERN. Das Hinspiel endete 4-2 für den FCC und war nach Meinung vieler das bisher wohl beste Spiel der Coburger in der laufenden Saison. Ob man diese Leistung wieder abrufen kann? 

Die ersten 10 Minuten des Spiels gehörten klar den Bamberger Gästen, nachdem sich die VESTEKICKER einfach zu viele Fehlpässe gönnten. So ergaben sich jeweils nach Ballverlust in den eigenen Reihen zwei Torschüsse für den Tabellennachbarn, die aber zum Glück aus Coburger Sicht am oder über den Kasten von Max Martinsen vorbei gingen. Mit zunehmender Spieldauer kämpfte sich Coburg zurück ins Spiel, fand aber außer durch zwei Fernschüsse und einem schön herausgearbeiteten Torwartlupfer, welche ebenso das Torgehäuse verfehlten, keine Ideen das vielbeinige Abwehrbollwerk der Domstädter zu knacken. So musste eine Standardsituation in der 20. Minute weiterhelfen. Nach Foul gegen den FCC entschied der Schiedsrichter in etwa 15 Meter Entfernung mittig zum Bamberger Tor auf Freistoß, für welchen der für harte und genaue Schüsse bekannte Dustin Forkel antrat. Dustin wurde seinem Ruf voll gerecht, er hammerte das Leder mit vollem Durchzug an der Mauer und Torwart unhaltbar vorbei an den Innenpfosten und dann in die Maschen – das umjubelte 1-0 für die VESTEKICKER. Gegen Ende der ersten Spielhälfte ergab sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen für hüben und drüben, aber die Abwehrreihen beider Mannschaften konnten jeweils klären. In der 29. Minute dann aber der Schock: nach durch FCC erkämpften Ball in der Abwehr Kontersituation für die VESTEKICKER, der Pass ging aber in den komplett leeren Raum und Bamberg schaltete sofort um in den Gegenkonter auf rechts. Benedikt Flache erhielt den Pass, zieht torhungrig aufs Coburger Gehäuse und netzt unhaltbar zum verdienten Unentschieden zur Halbzeit ein.

In der Pause hatte Trainer Markus Fischer sicherlich viel zu tun – zum einen die angeschlagenen Jungs wieder aufzurichten und zum anderen mehr Ball- und Passsicherheit zu fordern. Offensichtlich ist ihm dies gelungen, denn in der kompletten 2. Halbzeit  dominierte die Heimmannschaft das Spiel und es ergaben sich kaum mehr Fehlpässe im Spielaufbau. Konsequenz daraus war eine Vielzahl von schön herausgespielten Torgelegenheiten, aber die VESTEKICKER fanden einfach kein Rezept den Domstädter Torwart zu überwinden. In der 46. Minute ein Dèjà-vu der 20. – Freistoß für Coburg auf halblinks, Entfernung wieder ca. 15. Meter. Klar, wer den tritt – Dustin Forkel. Doch diesmal kann die Mauer abfälschen – Maximilian Eckstein steht mittig genau richtig und netzt cool und sicher zum jetzt völlig verdienten 2-1 für die VESTEKICKER ein. Das gab Auftrieb und Coburg drängte weiter mit einer Vielzahl von weiteren Torgelegenheiten, leider aber ohne Ergebnis. Die letzte Luft des Spiels gehörte dann den in der Jugendarbeit ambitionierten Gästen, die aber auch dank der sicher stehenden Abwehr der Vestestädter kein Mittel fanden. In der Schlussminute Freistoß auf linker Mittelfeldhöhe für Don Bosco, die komplette Mannschaft des Gegners im heimischen Strafraum. Der Torwart der Bamberger zieht den Freistoß schön in den 5-Meterraum, der Coburger Torwart sowie ein Gästespieler springen beide hoch zum Ball und liegen danach beide am Boden. Mit Spannung erwarteten nun alle die Reaktion des Schiedsrichters – Stürmerfoul für Coburg, denn der 5-Meterraum ist ja das Domizil des Torwarts, oder Strafstoß gegen Coburg aufgrund angewinkeltem Knie des Torstehers? Gefühlte und tatsächliche 10 Sekunden später entscheidet der Schiri - auf Strafstoß – sehr zum Unverständnis vieler Zuschauer. Maximilian Kaiser lässt sich natürlich nicht zweimal bitten und knallt die Kugel unhaltbar zum Endstand 2-2 in den Winkel.

Kader:

Max Martinsen (TW), Lenny Brückner, Maximilian Eckstein, Ben Ekamba, Dustin Forkel, Fabian Fronda,  Maxim Hessel, Mark Löffler, Lars Schilling, Florian Seiler, Leonhard Steblau, Jonas Stang, Nikolaos Zagoridis

Torfolge:

1-0 Dustin Forkel (20.), 1-1 Benedikt Flache (29.), 2-1 Maximilian Eckstein (46.), 2:2 Maximilian Kaiser (60.)

Zurück