U12: U13 KL CO/KC JFG Coburger Osten I- FCC II 3:3 (1:0)

|   D-Jugend 2

Offener Schlagabtausch bei der Kerwa …

Aufgrund eines Heimspieltausches wegen Kirchweih in Großgarnstadt fand das nächste Spiel der U12 des FCC am 08.10.2016 nicht in heimischen Gefilden sondern bei der JFG Coburger Osten 1 statt. Insbesondere nach der letztwöchigen Punkteteilung gegen die SG SpVgg Ahorn wollten die jungen Vestekicker einen Sieg gegen die Kirchweihmannschaft einfahren, was aber aufgrund des wirklich starken Gegners nicht gelang. Es reichte in einem offenen Schlagabtausch mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten letztendlich nur zu einem leistungsgerechten Unentschieden mit 3:3. Der Spielverlauf:

Die NLZ-Mannschaft mit dem jüngeren D-Jugend-Jahrgang begann das Spiel in einer neuen Spielformation gegenüber den bisherigen Punktspielen und hatte anfänglich Probleme einen geordneten Spielaufbau zu realisieren. Die JFG presste von Beginn an laufstark schon kurz nach der Strafraumgrenze und störte damit die Offensivarbeit der Vestekicker erheblich und erfolgreich. So kam es in der ersten Hälft der ersten Halbzeit zu insgesamt sechs wirklich gefährlichen, wenngleich auch ergebnislosen, Torgelegenheiten für die Heimmannschaft, die lautstark von den eigenen Fans bejubelt wurden, während die Coburger sich fast ausschließlich nur in der eigenen Hälfte befanden. Die Abwehrreihe des FCC leistete Schwerstarbeit, insbesondere Maximilian Eckstein und Leonard Späth retteten mehrfach konsequent in teilweise letzter Sekunde. Die Fernschüsse der JFG gingen entweder knapp am Tor vorbei oder waren Beute unseres Torwarts Conner Seibt. Erst in der 16 Minute dann die erste Gelegenheit für die Schiebel-Kicker – Fabian Fronda setzte sich nach Pass von Noel Vetter auf links an der Seitenlinie über das hälftige Spielfeld durch, schloss mittels Fernschuss kurz vor der Strafraumgrenze ab, der Ball ging aber nur über das Tor. Kurz darauf dann die verdiente Führung für die Heimmannschaft: Ein Abwehrspieler der JFG erarbeitete sich im eigenen Strafraum den Ball, tankte sich über das gesamte Spielfeld gegen nicht weniger als fünf NLZ-Spieler bis in den FCC-Fünfmeterraum auf links durch und schloss mit überlegtem Querpass auf seinen Stürmer, der unbedrängt sowie unhaltbar die Kugel nur noch zum gefeierten 1-0 einschieben musste, ab. Vielleicht war dieses erst zweite Gegentor in der laufenden Saison wichtig, denn nun besannen sich die Coburger auf die eigenen Stärken und konnten in den letzten fünf Minuten vor der Pause sich endlich aus der fast ausschließlichen Defensivarbeit befreien. Zweimal hintereinander gelungene Passkombination über Nikolaos Zagoridis sowie Joshua Brehm auf Jonas Stang, der sich jeweils über rechts durchsetzte und mit Fernschüssen, wenn auch knapp am Tor vorbei, abschloss. Der gut leitende Schiedsrichter lud anschließend zum Pausentee ein und die Coburger 2005er mussten konstatieren, dass die Halbzeitführung mit 1-0 für die JFG nicht nur verdient war sondern auch hätte höher ausfallen können.

Christian Schiebel, der für seinen verhinderten Bruder Calle Schiebel am heutigen Tag das Traineramt innehatte, nutze die Halbzeitpause um seine Mannen mental aufzubauen sowie die Spielformation zu ändern. Während Ben Ekamba die Abwehr verstärkte rutschte Kapitän Maximilian Eckstein auf die Sechs, eine in der Vergangenheit schon öfters erfolgte Positionierung. Scheinbar war diese Umstellung erfolgreich, denn jetzt spielte fast nur Coburg, während es bei der Heimmannschaft anfänglich nur zu Entlastungsangriffen reichte. Es ergaben sich mehrfach Chancen für die Vestekicker (Florian Seiler, Maxim Hessel, Joshua Brehm, Jonas Stang), welche aber letztendlich nicht den gewünschten Torerfolg erbrachten. Dann endlich in der 40. Minute der verdiente Ausgleich zum 1:1 – Florian Seiler spielt sich nach schönem Druckpass von Maximilian Eckstein auf der linken Außenlinie in den Strafraum, legte auf den in der Mitte positionierten und wartenden Maxim Hessel auf, der überzeugend das Spielgerät in die gegnerischen Maschen setzte. Der Ausgleich wirkte für die FCC-Elf befreiend, denn in der 42 Minute ein wunderbar getretener Eckstoß von Jonas Stang, der durch Ben Ekamba einen dankbaren Abnehmer fand, indem Ben mit einem wuchtigen und zielgenauen Kopfball den Ball links unten in das Tor zum 1:2 setzte. Wer nun dachte, dass die JFG aufgrund der vorherigen Führung und jetzt zurückliegend einbricht, wurde getäuscht. Von den Zuschauern von außen frenetisch angetrieben begann nun ein Schlagabtausch der beiden Mannschaften, mit offenen Visier,  aber fair. Die nächste Gelegenheit dann für Coburger Osten, aber Torwart Connor Seibt rettete halsbrecherisch mit gekonnter Fußabwehr. Dennoch kam es wie es kommen musste: in der 52. Minute gelang der der heimischen Kirchweih-Elf  der umjubelte Ausgleich. Aus einem Einwurf heraus erfolgte ein kluger Pass in den Rücken der Coburger Abwehr, der annehmende Spieler schob den Ball unhaltbar in die linke Torecke zum 2:2. Davon völlig unbeeindruckt wusste die NLZ-Mannschaft dann aber die heimischen Zuschauer gleich zu enttäuschen – in der Folgeminute wieder ein klasse Eckball von Jonas Stang, Florian Seiler hielt die „Birne“ hin und der Ball rollte über die Torlinie zum 2:3. In der Folgezeit weitere Sturmläufe der Veste-Elf, insbesondere Fabian Fronda, Jonas Stang sowie Konstantin Mayr konnten in dieser Spielphase über schöne Ballkombinationen und Außensprints überzeugen. Die letzte Chance für die Coburger dann in der 57. Minute – Joshua Brehm tanzte im Strafraum auf dem sprichwörtlichem Bierdeckel drei Gegner aus, der sehr gute Heimtorwart konnte dann aber gerade noch retten. In der letzten Spielminute noch ein Eckball für die Heimmannschaft, in der Mitte zieht der Stürmer ab, Connor Seibt rettet mit Glanztat, aber der Abpraller landet wieder beim Gegner, der zum abschließenden 3:3 unhaltbar vollendete.

Fazit: Ein toller als auch emotionsgeladener Kirchweihkracher beider Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Nachdem der Zweitplatzierte, die SpVgg Ahorn, an diesem Spieltag ebenso nicht über eine Punkteteilung hinaus kam, konnte der 2005er NLZ-Nachwuchs aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses die Tabellenführung behaupten.

Kader FC Coburg: Connor Seibt (TW), Aljoscha Brehm, Maximilian Eckstein, Ben Ekamba (31.), Fabian Fronda, Maxim Hessel, Konrad Kraus, Konstantin Mayr (45.), Florian Seiler (31.), Leonard Späth, Jonas Stang, Noel Vetter, Nikolaos Zagoridis

Torfolge FCC: 1:1 Maxim Hessel (40.), 2-1 Ben Ekamba (42.), 3-1 Florian Seiler (53.)

Zurück