U17 Landesliga Nord: SpVgg Bayern Hof - FCC 1:3 (1:0)

|   B-Jugend 1

Erster Saisonsieg !

Die Vorzeichen vor dem Duell gegen die auf die Tabellenspitze schielenden Hofer Bayern waren deutlich: Um nicht frühzeitig den Blick auf die Nichtabstiegsränge aus den Augen zu verlieren, waren die 2000er zum Punkten „verdammt“. Und so präsentierten sie sich während der kompletten Spielzeit hochkonzentriert und man merkte ab Beginn der Partie, dass sie einmal ihr wahres Leistungspotential abrufen wollten und vor allem auch konnten. Offensiv eingestellt und den Gegner hoch stehend bereits in dessen Hälfte attackierend, zeigten alle Mannschaftsteile eine geschlossene Teamleistung. Die Gastgeber kamen mit der selbstbewussten und sicher nicht erwarteten FCC-Spielweise nie richtig zurecht und der tabellarische Unterschied zwischen den beiden NLZ-Teams war auf dem Spielfeld zu keiner Zeit auszumachen. 

In Durchgang eins hatte die SpVgg ein leichtes spielerisches Übergewicht, ohne jedoch den FCC mit zwingenden Aktionen in Gefahr zu bringen. So resultierte der aus FCC-Sicht ärgerliche Führungstreffer auch aus einer Standardsituation, als die FCC-Abwehr bei einem Eckstoß zu zögerlich agierte und Voigt zur Führung für die Gastgeber einköpfen konnte. Damit ging es in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt war es eine rassige Partie, in der die VESTEKICKER weiter zulegen konnten und den Gastgebern je länger die Partie dauerte den Schneid abkauften. Der zu diesem Zeitpunkt mehr als verdiente Ausgleichstreffer fiel dann in der 48. Minute durch den befreit aufspielenden Ricardo König, der eine Unsicherheit des Hofer Keepers nach einem Pietsch-Freistoß eiskalt ausnutzte. Von diesem Treffer beflügelt, wollte der FCC mehr und in der 60. Minute bot sich durch einen indirekten Freistoßes im Strafraum der Gastgeber die Chance auf den Führungstreffer. Lovis Pietsch ließ sich nicht zweimal bitten und hämmerte den Ball unhaltbar unter den Querbalken. Die Gastgeber reagierten nun mit wütenden aber oft undurchdachten Angriffen, blieben aber zumeist am sicher stehenden Abwehrverbund der VESTEKICKER hängen. Kam dennoch einmal ein Ball durch, war er sichere Beute des seiner Mannschaft viel Rückhalt gebenden Torwartes Jonas Köhn. Die Entscheidung dann in der 78.Minute: Hatte der FCC bereits zuvor mehrmals gute Kontermöglichkeiten fahrlässig liegen lassen, klappte es nun besser. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielte Anton Schmidt zielstrebig auf den dann durchgebrochenen Kapitän Jonas Treubig, der seine starke Leistung krönte, in dem er dem heranstürzenden Hofer Keeper keine Chance ließ und zum vielumjubelten entscheidenden Treffer einschoss. Bis zum Spielende tat sich nicht mehr viel und als die VESTEKICKER auch die 5-minütige Nachspielzeit schadlos überstanden, war der ausgiebig bejubelte erste Saisonsieg unter Dach und Fach.

Alles in allem ein sehr verdienter und mannschaftlich überzeugender Sieg unserer Mannschaft, der Auftrieb für die nächsten Spiele geben sollte. Passen Einstellung, Engagement, Teamgeist und spieltaktisches Verhalten so auch in den nächsten Wochen, sind weitere Siege auf dem Weg hin zu den Nichtabstiegsplätzen in dieser starken Landesliga sehr wahrscheinlich.

Aufstellung FC Coburg: Köhn, Meyer, Lippoldt, Pietsch, Münch, Pleiner, Schmidt, Kestel, Treubig (79. Pietschmann), König (80. Arm), Böhm (63. Hajian)

Torfolge: 1:0 Voigt (26.), 1:1 König (48.), 1:2 Pietsch (60.), 1:3 Treubig (78.)

SR: Andre Denzlein (1.FC Hochstadt)

Zuschauer: 80

Zurück