U13-BOL: FCC - SpVgg Bayern Hof 1:0 (1:0)

|   D-Jugend 1

Revanche geglückt

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und großem körperlichen Einsatz konnte die U13 des FCC ein hart umkämpftes Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Hof letztendlich verdient für sich entscheiden. Trainer Matze Christl, dem einige Spieler verletzungs- oder krankheitsbedingt fehlten, hatte seine Truppe offenbar sehr gut eingestellt und trug mit hoher Präsenz am Spielfeldrand und vielen Hinweisen und Motivation von außen dazu bei, dass die Mannschaft drei wichtige Punkte einfahren konnten.

Im Gegensatz zum Hinspiel in Hof, als die erste Halbzeit fast komplett verschlafen wurde, waren die Vestekicker bei strahlendem Frühlingswetter in der Wiesenstraße von Beginn an auf der Höhe und kämpften um jeden Zentimeter. Beide Teams neutralisierten sich anfangs weitgehend, so dass in der ersten Viertelstunde, außer einem Fernschuss von Nathan Ekamba und einer Halbchance für die Gäste nach einer verunglückten Flanke von links, nur wenig passierte. In der 16. Minute fiel dann fast aus dem Nichts das 1:0 für Coburg: Nach einem geblockten Angriff der Gäste schlug Marlin Hauck den Ball lang halbrechts in die gegnerische Hälfte, wo Eric Beuermann am schnellsten startete, vor dem Hofer Torhüter am Ball war und diesen kaltschnäuzig überlupfte. Die Gäste aus Hof reagierten mit stärkeren Angriffsbemühungen und kamen in der 23. Minute zu ihrer bis dahin besten Tormöglichkeit: Der sehr schnelle und athletische Stürmer Leon Stolz, der ansonsten von der FCC-Abwehr recht gut in Schach gehalten werden konnte, löste sich von halb links mit einer schnellen Drehung vom Außenverteidiger, kam aus leicht spitzem Winkel frei vor Torhüter Florian Schäfer zum Schuss, setzte die Kugel aber mit dem schwächeren linken Fuß deutlich am rechten Pfosten vorbei. Es folgte eine Drangperiode der Gäste und kurz vor der Pause ein regelrechtes Powerplay mit einigen gefährlichen Ecken und Freistößen, das die Vestekicker aber unbeschadet überstanden und die Führung in die Pause retteten.

Kurz nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gastgeber dann wieder etwas befreien und hatten bis zur 40. Minute gleich drei aussichtsreiche Chancen, auf 2:0 zu erhöhen. Zunächst scheiterte Eric Beuermann nach einer guten Täuschung mit einem Linksschuss am Keeper, dann parierte dieser auch einen Abschluss von Matteo Urbach, der einen Abpraller schnell verwertet hatte. Schließlich setze sich Tizian Ochsenreither, der auf ungewohnter Position im Sturm spielte, gut über rechts durch, wurde aber beim Versuch, mit links abzuschließen, im letzten Moment geblockt. In der 48. Minute stellte der FCC-Coach clever um und beorderte Matteo Urbach für den mit Gelb belasteten und abgekämpften Alexey Matveev auf die rechte Verteidigerposition gegen dort zu diesem Zeitpunkt stark agierende Gäste. Für Alexey kam Julius Kaul ins Spiel, der wenig später in fast einschussbereiter Position knapp im Strafraum vom Verteidiger mitsamt dem Ball abgegrätscht wurde, was sich zumindest hart an der Legalitätsgrenze bewegte. Die letzte wirklich gute Torchance des Spiels in Form eines Freistoßes aus 15 Metern hatte Nathan Ekamba, der den Ball zwar deutlich über den Kasten hämmerte, insgesamt aber auf eine sehr starke Leistung in der Innenverteidigung zurückblicken konnte. Die Gäste, die ebenfalls nicht auf ihren vollen Kader zurückgreifen konnten, hatten im zweiten Abschnitt keine zwingenden Torgelegenheiten, so dass der Sieg für die U13 des FCC insgesamt in Ordnung ging.

Aufgebot: Florian Schäfer (TW), Marlin Hauck, Alexey Matveev, Nathan Ekamba, Matteo Urbach, Noah Kurt, Eric Beuermann, Joschua Rebhan, Tizian Ochsenreither, Julius Kaul, Colin Scharf (ETW)

Trainer: Matthias Christl, Lars Urbach

Zurück