LL-Relegation: FCC - BSC Saas-Bayreuth 3:1 (2:0)

|   1. Mannschaft

FCC souverän

Souveräne Vorstellung des FC Coburg im Relegationsrückspiel gegen den BSC Saas-Bayreuth: Die Schützlinge von Trainer Lars Scheler behielten nach dem klaren 4:0-Hinspielerfolg auch auf eigenem Geläuf ungefährdet mit 3:1 die Oberhand. Gegen die seriös, aber ersichtlich ohne den Glauben an eine Sensation auftretenden Bayreuther mussten die Vestekicker dabei zu keinem Zeitpunkt an ihre Leistungsgrenze gehen. Während Saas nun zum dritten Mal in Folge als Bezirksliga-Vizemeister in der Landesliga-Relegation gescheitert ist, hat der FCC gegen die SpVgg Selbitz (Hinspiel am Mittwoch um 18.30 Uhr in Coburg) die Chance, den Klassenerhalt im Nachsitzen unter Dach und Fach zu bringen.

Coburg ließ von Anfang an keinen Zweifel daran aufkommen, dass es den 4:0-Vorsprung nicht mehr aus der Hand geben wollte. Eine erste Großchance blieb noch ungenutzt, als Mittelstürmer Tevin Mc Cullough nach schöner Vorarbeit der „flinken Flügelzange“ Adrian Guhling und Ricardo König aus acht Metern zu hoch zielte (2.). Wenig später sorgte der überragende Mc Cullough dann aber für die Führung: Er setzte erfolgreich nach, überraschte die Saaser Deckung und schob zum 1:0 ein (11.). Coburg blieb dominant und hatte durch Mc Cullough und König – jeweils eingesetzt durch den spielfreudigen Sertan Sener – weitere Großchancen. Das 2:0 besorgte dann fast mit dem Pausenpfiff wieder Mc Cullough, der sich in bester „Gerd-Müller-Manier“ mit Ball um den Gegenspieler drehte und aus 13 Metern flach einschoss. 

Spätestens in Minute 55 waren dann auch die letzten Zweifel beseitigt, dass Coburg auch diesmal obsiegen würde: Mc Cullough war über links nicht zu stoppen und legte überlegt zurück auf Sertan Sener, der zum 3:0 vollstreckte. Die Gäste kamen immerhin noch zum Ehrentreffer, als Felix Edelmann einen Freistoß, der Freund und Feind passierte, am langen Pfosten eindrückte (61.). In der letzten halben Stunde bewahrte Bayreuths Keeper Tobias Obwandner sein Team vor einer höheren Niederlage: Er rettete gegen eine Direktabnahme von Guhling, einen Freistoß von Sener und den quirrligen Lukas Riedelbauch jeweils in höchster Not, und bei einem 22-Meter-Freistoßkracher von Sener ans Tordreieck hatte er zudem die nötige Portion Glück auf seiner Seite.

Insgesamt wurde in diesem Relegationsduell ein Klassenunterschied deutlich, was Bayreuths Trainer Jörg Pötzinger unumwunden einräumte. „Coburg ist alles in allem hoch verdient weitergekommen. Meine Mannschaft hat sich mit dem letzten Aufgebot relativ gut aus der Affäre gezogen.“ FCC-Coach Scheler war natürlich zufrieden: „Das war eine souveräne Leistung. Dass wir nach dem 3:0 nicht mehr mit der letzten Konsequenz aufgetreten sind, ist normal. Herauszuheben ist heute Tevin Mc Cullough, der eine ganz starke Leistung gezeigt hat.“ 

Aufstellung FC Coburg:

Churilov, Kimmel, Heinze, Mc Cullough, S. Sener, Alles, Teuchert, Scheler, G. Sener (46. J. Schmidt), A. Guhling (75. Riedelbauch), König (58. F. Carl)

Aufstellung BSC Saas-Bayreuth:

Obwandner, Tscheuschner, Grüner, Pütterich, Edelmann, Otto, Vogler, Guthmann (70. Gubitz), Massberger, Walther, Eckert 

Tore: 1:0 Tevin Mc Cullough (11.), 2:0 Tevin Mc Cullough (44.), 3:0 Sertan Sener (55.), 3:1 Felix Edelmann (61.)

Schiedsrichter: Weber (Assistenten: Schaab, Cornely)

Zuschauer: 90

Zurück