Hochverdienter Bayernliga-Auftakterfolg für die U15-Vestekicker

|   C-Jugend 1

Eine recht eindeutige Geschichte ...

In der ersten Hälfte zeigte sich die Mannschaft von Carl-Phillipp Schiebel und Jonathan Belanger sehr effektiv in Sachen Chancenverwertung. Dementsprechend war mit dem 4:0 zur Pause fast schon das Spiel entschieden. Die Gäste aus Hof konnten im zweiten Durchgang etwas besser dagegenhalten, zeigten aber offensiv kaum Durchschlagskraft, sodass der Heimsieg des FC Coburg insgesamt hochverdient war.

Auftakt zur Bayernliga Nord der U15-Junioren.

Der letztjährige Tabellendritte vom FC Coburg empfing den Nachwuchs der SpVgg Bayern Hof. Beide Teams wollten heute sicherlich einen guten Auftakt in die neue Runde landen, was der ambitionierten Mannschaft von Carl-Phillipp Schiebel vor allem heute gelang. Um 10:30 Uhr war es dann pünktlich angerichtet, als Schiedsrichter Fabio Haupt von der Sportvereinigung Rattelsdorf die Begegnung dann freigab.

Vestekicker entscheiden das Spiel schon zur Halbzeit

Es entwickelte sich in den Anfangsmomenten eine ausgeglichene Begegnung, in welcher sich in den ersten zehn Minuten keine Mannschaft ein Übergewicht erarbeiten konnte. Die Heimelf von Schiebel und Belanger hatte zu Beginn etwas mehr Ballbesitz und etwas mehr Drang nach vorne, während sich Hof zunächst oft auf die Defensivarbeit konzentrieren musste. In der 15. Minute hatte Leonhard Steblau die erste gute Chance, als Kapitän Khalili das Leder durchsteckte, doch Steblau aus fünf Metern zu harmlos abschloss. Nur wenige Momente später war es dann beim anschließenden Angriff soweit, als Maximilian Eckstein aus 13 Metern das Leder über den Gästekeeper lupfen konnte und es 1:0 für die Vestekicker stand. Nur drei Minuten später kam dann die Offensive der Heimelf ins Rollen, als Coburg früh anlief und der Gästehüter einen Klärungsversuch misslang. Steblau erlief sich diesen, legte quer in die Mitte zu Riyazdin Khalili, der nur noch einschieben musste zum 2:0. Hof war etwas geschockt, konnten aber in der 21. Minute ebenfalls sich eine gute Szene erspielen, als Coburg den Ball hinten nicht herausbrachte und Max Kanther in der Folge aus kürzester Distanz am heimischen Torwart scheiterte. Einen weiteren Doppelschlag landete dann Coburg in der 26. und 30. Spielminute, als zunächst Florian Seiler nach Querpass von Leonard Späth einschieben konnte und beim vierten Treffer nach Gestocher im Fünfer der Gäste letztendlich Riyazdin Khalili den Ball über die Linie drücken konnte. Kurz vor der Halbzeit hatten die stark aufspielenden Vestekicker gar noch die Riesenmöglichkeit auf den fünften Treffer, als Steblau auf Florian Seiler querlegte, doch dieser diesmal seinen Meister im Hofer Schlussmann fand. Kurze Momente später war Pause, als Schiedsrichter Fabio Haupt eine fast einseitige erste Halbzeit beendete.

Die Heimelf spielt den Vorsprung souverän runter und kann gar noch auf 5:0 stellen

Coburg nahm sich auch für den zweiten Durchgang einiges vor, als nach einer gespielten Minute die Vestekicker bereits zwei Möglichkeiten hatten. Zunächst strich nach 20 Sekunden ein Schuss von Hannah Mesch knapp am Pfosten vorbei und Florian Seiler bekam nur wenige Momente später einen langen Ball zugespielt, wobei dessen Schuss aber auch am langen Pfosten vorbeistrich. Hof wurde aber in der zweiten Halbzeit besser, offensiv fiel der Dick-Elf aber nicht viel zwingendes ein. Die beste Möglichkeit hatte man in der 46. Minute, als Luca Sangiorgio sich einen langen Ball erlief, aber am gut parierenden heimischen Torhüter scheiterte. Mehr kam von den Hofern offensiv nicht, auch wenn Sie defensiv in Halbzeit Zwei deutlich sicherer standen und die sich anbahnende Gefahr häufiger früher bereinigen konnten. Den Schlusspunkt auf ein sehr starkes Auftaktspiel der Vestekicker setzte dann Oliver Schubert, der nach einem Eckball von Maximilian Eckstein im Zentrum freistehend einnicken konnte. Die restlichen 20 Minuten der Begegnung plätscherten dann in der Folgezeit vor sich hin, ohne dass sich zwingende Chancen auf beiden Seiten ergaben.

Hochverdienter Sieg

Besonders in der ersten Halbzeit erwies man sich als die bissigere und zwingendere Mannschaft. Coburg lief früh an und zwang so die Hofer zu Fehlern. Insgesamt vier Treffer fielen dann in einem nahezu perfekten ersten Durchgang. In der zweiten Halbzeit schaltete man zwar einen Gang herunter, man ließ aber dennoch kaum Chancen für die Gäste aus Hof zu.

Carl-Phillipp Schiebel

Trainer FC Coburg U15

Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt! Da sind wir schon stolz auf unsere Truppe. In der zweiten Halbzeit haben wir einfach zu viel umgestellt und das Spiel somit Tod gewechselt, deshalb ist es dann vor sich hingeplätschert.

Jonathan Belanger

Co-Trainer FC Coburg U15

Meiner Meinung nach ein hochverdienter 5:0 Sieg für uns. Auch in der Höhe. Hier erstmal ein ganz großes Lob an die Jungs. Heute haben sich die schmerzhaften Wochen ausgezahlt welche wir hinter uns haben, in welchen viel gearbeitet wurde. Jeder hat, vorallem in der ersten Halbzeit, dass was wir erwartet haben auch in der ersten Halbzeit gezeigt. Jetzt heißt es dran zu arbeiten auch in der zweiten Halbzeit durchzuziehen und nicht locker zu lassen. Hier müssen wir noch zielstrebiger bleiben und die Konzentration behalten. Aber die Stellschraube werden wir in den nächsten Wochen auch abgearbeitet haben.

Manuel Dick

Trainer SpVgg Bayern Hof U15

In der ersten Halbzeit war es taktisch, bzw. vom Einsatzwillen und vom zweikämpferischen her nicht das, was man in der Bayernliga leisten muss. Da haben wir viel zu wenig gemacht und ansonsten waren wir in der zweiten Halbzeit auf jeden Fall um einiges besser und haben auch besser in die Zweikämpfe gefunden. Aufgrund der wenigeren Torchancen für Coburg waren wir auch besser gestanden. Wir müssen einfach mehr machen und mehr leisten, um in der Bayernliga bestehen zu können.

 

Text und Bilder mit freundlicher Genehmigung durch anpfiff.info

Reporter: Alexander Grober

Zurück